Hi,
da ich im moment an einem Autoradio dran bin wollte ich etwas fragen: ich habe noch 2 Boxen mit max. 180W Leistung. Das Radio kann max. 4x50W. Kann ich diese Einfach anschließen, oder muss ich mir andere holen? Und die Kabel zum Anschließen sind sehr dünn, ca 0,5mm², kann ich an diese dann einfach die Boxen anschließen
oder muss ich neue verlegen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Hi,
Hi!
da ich im moment an einem Autoradio dran bin wollte ich etwas
fragen: ich habe noch 2 Boxen mit max. 180W Leistung. Das
Radio kann max. 4x50W. Kann ich diese Einfach anschließen,
oder muss ich mir andere holen?
Grundsätzlich muss der Verstärker mehr leisten können, als die Boxen vertragen, sonst machst du dir schnell im clipping mal ne Spule an den Boxen kaputt. Also: entweder kleinere Lautsprecher oder ne Endstufe noch davor…
Und die Kabel zum Anschließen
sind sehr dünn, ca 0,5mm², kann ich an diese dann einfach die
Boxen anschließen
oder muss ich neue verlegen?
0,5mm² ist schon sehr wenig für Lautsprecherleitungen im Auto,
aber für 50W (was das Radio ja auf einem Kanal kann) noch genug.
Hier ne Tabelle: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß,
Tim
Danke schon einmal,
Grundsätzlich muss der Verstärker mehr leisten können, als die
Boxen vertragen, sonst machst du dir schnell im clipping mal
ne Spule an den Boxen kaputt. Also: entweder kleinere
Lautsprecher oder ne Endstufe noch davor…
also ich habe diese Boxen (APM 13.2) es steht zwar auf der Box die 180W drauf, aber ich …
aaah da wurde (wie immer) unterschieden zwischen Nennbelastbarkeit (also das, was sie dauerhaft aushält) und „Musikbelastbarkeit“. Letzteres wird gerne als verkaufsförderndes Argument mit angegeben, weil 180 natürlich viel fetter aussieht als 45. Das ist das, was sie kurzzeitig als Spitzenlast aushält (ich schätze mal so 1/10 sek ^^). Aber dauerhaft macht die Box 45 Watt, was genau richtig ist für dein Autoradio. Querschnitt reicht dann ja auch. Viel Spaß damit 
Gruß,
Tim
Besten Dank!
Dann werd ich mich morgen mal ans verkabeln machen!
Gruß