Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem ein paar Leute im Park gesehen, die sich aus nem Autoradio und Autoboxen ne portable Musikanlage gebastelt ham. Die Kiste dafür war aus Holz und ich nehme an der Strom kommt von einer Autobatterie?
Nun wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat wie man so etwas baust bzw welche Komponenten man dafür benötigt?
Danke erstmal,
Ich habe lerider nicht viel Ahnung von den Komponenten, aber die Boxen erscheinen mir ziemlich günstig? Denkst du ich bekomme mit den Komponenten nen ordentlichen Sound hin?
was dir Toni damit wohl sagen will, ist. warum du es dir so kompliziert machen willst und dir eine Holzbox mit Lautsprechern und Autoradio bauen willst, wo du doch viel einfacher und überall einen Brüllwürfel erstehen kannst!
Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du natürlich diesen Weg gehen. Die Autobatterie würde ich durch einen kleinen Batterieblock ersetzen, es sei denn, du willst dabei auch Gewichtheben üben.
Ich habe lerider nicht viel Ahnung von den Komponenten, aber
die Boxen erscheinen mir ziemlich günstig? Denkst du ich
bekomme mit den Komponenten nen ordentlichen Sound hin?
nein. Ich sehe dabei 2 Nachteile
ein autoradio ist genauso teuer wie ein verstärker und liefert weniger Leistung. Außerdem wäre ein Klinkenanschluss für jeden Ipod/Mp3 Player oder handy im Alltag sinnvoller
Die Lautsprecher sind das wichtigste an der ganzen geschichte und die sind nicht besonders gut. Vor allem der wirkungsgrad muss hoch sein. Der gibt an wieviel Leistung in Musik umgewandelt wird.
Ich würde dir daher etwas anderes empfehlen:
1.) http://amp-performance.de/544-Kicker-200si.html
wenn du auf „steht zum verkauf klickst“ siehst du die gemessene Leistung. Ein autoradio hat 50 watt maximal, das sind meistens 10 Watt rms.
sehr gute Lautsprecher und schon im fertigen kasten. Musst also nicht noch einen bauen. Damit es vernünftig klingt musst du sonst noch das entsprechende Volumen berechnen usw. Holz kostet außerdem auch etwas. Außerdem sind sie nahezu unverwüstlich und sogar spritzwassergeschützt. Also ideal für den outdoor einsatz.
Klanglich habe ich sie als rears in meinem heimkino System. Der tiefbass fehlt ihnen etwas, aber Das schafft kein mobiles System, denn dazu braucht man großes Volumen und viel leistung.
Dafür sind sie auch relativ klein.
ich finde das sehr interessant und wollte etwas ähnliches auch mal realisieren, war dann aber zu geizig. Wenn noch fragen sind, meld dich. (ich wollte es so groß wie ein schuhkarton machen und dafür dann leiser.