Ich fahre derzeit einen älteren Polo, der bis ein MP3-taugliches Radio noch die Werks-Hi-Fi-Aussstattung besitzt. Wie beim letzten Wagen auch scheinen mir die Boxen nun mal wieder durchgeknallt zu sein. Alles klingt mittlerweile sehr schrabbelig und rauschig (aber schon noch anhörbar).
Wie bringe ich denn die Musikanlage mal auf Vordermann um mal ordentlich aufdrehen zu können? Wie bekomme ich heraus welche Boxen in den Wagen passen? Braucht man einen Verstärker? Sollte ich mal ein besseres Radio mit mehr Dampf kaufen? Wo/wie kann man so eine kleine Renovierung am besten beginnen?
Wie bringe ich denn die Musikanlage mal auf Vordermann um mal
ordentlich aufdrehen zu können? Wie bekomme ich heraus welche
Boxen in den Wagen passen? Braucht man einen Verstärker?
Sollte ich mal ein besseres Radio mit mehr Dampf kaufen?
Wo/wie kann man so eine kleine Renovierung am besten beginnen?
danke. das ist mir aber alles noch etwas zu günstig. da ich sehr reich bin und auch sehr viel ahnung von solchen dingen habe, hätte ich gerne noch einen hubschrauber dazu .
im ernst: ich würde zuerst gerne mal die schrabbeligen boxen austauschen. ich habe in beiden türen (fahrer und beifahrer) je eine oben am fenster und eine unten im fußraum. woher weiß ich welche boxen dort hineinpassen, ob die kabel dafür ausreichend sind (ist das überhaupt wichtig?) oder wie viel watt/ampere/dezibel/o.ä. für mein radio in frage kommen? tauscht man immer alle boxen aus, denn eigentlich weiß ich ja gar nicht welche der vier kaputt sind?
war soll man dazu groß raten.
Ich kenne die Ausgangsleistung Deines Radios nicht.
Danach werden die Lautsprecher dimensioniert.
Auch deren aktuelle Werte sind geheim.
Defekte Lautsprecher findet man am besten durch Einzeltests heraus.
Hierzu benötigt man einen wobbelbaren Frequenzgenerator und die Kennlinie des Lautsprechers. Auch hier kommt man mit Deinen Angaben durch raten auch nicht weiter.
wenn du dich damit auskennst und lust hast jemandem OHNE AHNUNG zu helfen, frag mich gezielt etwas oder sag mir was ich tun kann um es herauszufinden. wenn nicht - bitte bleiben lassen
Ich kenne die Ausgangsleistung Deines Radios nicht.
die kenne ich ebenfalls nicht. die beschreibung habe ich
leider nicht mehr. könnte ich die ausgangsleistung nicht auch
mit der markennummer oder dem produktnamen meines radios im
www herausfinden?
Und warum machst Du das nicht?
Danach werden die Lautsprecher dimensioniert.
Auch deren aktuelle Werte sind geheim.
geheim sind die lautsprecherwerte nicht - ich weiß nur nicht
wie ich sie herausfinden könnte, da sie ja in meinem
gebrauchtwagen enthalten waren als ich ihn gekauft habe.
Und warum baust Du die Teile nicht aus um an die Bezeichnung zu kommen?
Hierzu benötigt man einen wobbelbaren Frequenzgenerator und
die Kennlinie des Lautsprechers. Auch hier kommt man mit
Deinen Angaben durch raten auch nicht weiter.
klingt kompliziert. ich würde im zweifelsfall alle vier
austauschen, wenn es einfach durchführbar wäre.
Ohne diese Angaben kann es keiner erraten oder riechen und somit auch nicht weiterhelfen.
ich kann das radio (und die boxen) nicht selbst ein- und/oder ausbauen. ich bin dazu nicht in der lage. es wurde von einem mechaniker eingebaut weil ich es nicht hingewobbelt bekommen habe.
Und warum baust Du die Teile nicht aus um an die Bezeichnung zu kommen?
s.o. ich bekäme sie nicht mehr funktionstüchtig in den wagen zurück.
ich weiß nicht wie. deshalb frage ich hier.
ich kann am leichtesten die ausgangleistung des radios herausfinden, glaube ich. ist es anhand der werte dann möglich mal einen preis für 4 mitteltaugliche boxen, die in meinen wagen passen, herauszufinden? haben sie dinger einheitsgrößen? reicht es sie eingebaut zu messen? kann man irgendwo nachlesen welche boxengrößen in welches auto passen?
das muss letztenendes keine yuppie-karre mit endstufe im kofferraum und bassbooster und heckablagen-boxen oder viel schnickschnack werden, nur eine musikanlage, die besser klingt als meine jetzige. mehr lassen mein technikwissen und mein portemonnaie leider erstmal nicht zu. könnte ich das ganze preislich besser einschätzen würde ich mal die augen nach angeboten offen halten und auch mal im bekanntenkreis rumfragen, wer mir beim einbau helfen könnte.
nachtrag: ich konnte nur den herrsteller des radios ermitteln, aber nicht die modellnummer. ist vielleicht auch unwichtig, denn vorne drauf stand " mosfet 50W x 4". vermute dass heißt ich kann beim boxenkauf nur bis 50W gehen … was wenig ist, oder?
generell sollen die Boxen sollen einen höheren Leistungswert haben als die Endverstärker. Somit können diese nicht übersteuert werden.
Das Problem ist nur, dass die Leistungsangaben unterschiedlich bewertet werden. (Sinus oder Musikleistung)
Außerdem benötigt man die Eingangsimpedanz in Ohm des Verstärkers.
Das ist wichtig für die Wahl der Lautsprecher und zum Schutz der Endstufe.
danke schön. veflixt, das ist wirklich schwieriger als ich gedacht habe . leider kann ich es mir nicht leisten den wagen einfach irgendwo abzugeben und mir alles easy fertigmachen zu lassen. ich bemerke allerdings auch, dass mir selbst die ahnung fehlt um es selbst hinzubekommen. ich muss das ganze wohl doch erstmal wieder aufschieben … bis die boxen ganz hinüber sind .