Was für eine Musikanlage?

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab ein bisschen gespart und wollte mir eine neue Musikanlage kaufen. Sie sollte an den PC anschliessbar sein, aber auch cd spieler enthalten… Sie sollte laut, sehr laut sein und einen guten bass.

Grösse ist mir egal, desto grösser desto besser ist mein motto :wink:

Ich brauch die für Partys, also sollte sie schon eine ziemlich gute sound quali haben… Aber am wichtigsten ist mir der bass, weil ich viel techno höre.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der Anlage helfen!! Preis sollte am besten unter 300€ sein. aber 350 würde auch noch gehen.

Danke schonmal!!
Mit vielen grüssen,
Florian

Da kann ich leider nicht helfen (bin kein Technofreak)aber vielleicht findet sich einer, der da was günstiges weiß. Mit ordendlich Leistung (für Partys ein Muss) und Qualität wird es allerdings bei 350€ nicht einfach!
Gruß Leo

Sorry…
Deine Beschreibung trifft auf jede „Rummskiste“ zu.
Laut, lauter am Lautesten findest du in jedem Kaufhaus für wenig Geld.

Eine klanglich und qualitativ hochwertige Anlage dagegen kostet mehr als was du angespart hast.
Ich empfehle dir folgende „Ausweichlösung“

Hol dir eine Verstärkeranlage, die du an den PC anschließt. Den CD/DVD-Player hast du im PC und auch ansonsten hast du dort die (sonst) teure nötige Hardware schon eingebaut.

Für 300 Euro bekommst du schon eine realtiv vernünftige Vertstärkereinheit mit Boxen. (Satelliten + Subwoofer)
Du kannst sie dann später immer wieder mit einzelnen Modulen erweitern und so zu dem machen, was dir ehute vorschwebt… aber in bedeutend besserer Qualität und mit noch mehr „Bumms“ als du es bei einer Mini-Anlage hättest.

Solltest du dir doch jetzt eine Kompaktanlage (alles drin) holen, achte darauf, dass sie einige Line-In/Aux-In Eingänge hat. Damit die Eingänge Stereo sind, muss es mindestens jeweils 1x L und 1x R geben.
Da kannst du dann den Rechner anschließen.

Wenn der Rechner digitale Outputs hat, brauchst du an der Anlage natürlich auch digitale Eingänge

Hi Flo,

wenn die Musikanlage ausschließlich für den hausgebrauch sein soll, empfehle ich dir eine Kompaktanlage von einem der großen Elektronikhändler (z.B Saturn, MediaMarkt usw.) Lass dich dort am Besten beraten und sag denen für was genau du die Anlage benötigst. Für 300 Euro bekommst du da schon was anständiges mit genug Bass für ein normalgroßes Zimmer. Bei einer Kompaktanlage ist auch gleich ein Radiotuner und CD-Player mit eingebaut, und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten (zumindest USB u.AUX) sollten natürlich auch vorhanden sein. Am AUX-Ausgang der Anlage (rot u. weiß) kannst du dann auch ohne Probleme mit einem 3,5 Klinkenstecker deinen Rechner oder Laptop anschließen. Nicht vergessen: wer billig kauft kauft zweimal! was ich damit sagen will: lieber eine gute Marke (z.B. Sony, Panasonic, usw.) kaufen, die sind zwar meist etwas teurer, aber du hast bedeutend länger/mehr spaß daran!
Achtung: Falls du aber mehrere Personen oder größere Räume (z.B. bei Partys) damit vernünftig beschallen willst, ist eine Musikanlage für 300 Euro nicht geeignet. Das geht dann eher wieder in den PA-Bereich. Das wird dann viel teurer und die Anlagen entsprechend größer!
Viel Glück beim Kauf!
Viele Grüße
S.

Ich werde mal im Laden fragen…
Danke trotzdem!:smile:

Danke schonmal!

Was macht denn eine vernünftige Verstärkeranlage aus, und wo gibt es solche? Mit welchen Modulen kann man eine solche Anlage erweitern?

Sorry, dass ich so viel frage, aber ich hab echt nicht so viel Ahnung von solchen Anlagen…

Ich werde mir dann eine Verstärkereinheit mit boxen holen.

Viele grüsse!

Was „vernünftig“ ist, definiert Jeder anders.
Eine Verstärkeranlage besteht aus dem

• Verstärker
    Er sollte mindestens 2 separate Verstärker haben = Stereo
    Wenn du eine passive Bassbox betreiben willst, sollte ein dritter Verstärker eingebaut sein.

Am Verstärker selbst sind natürlich die Lautstärkeregelungen für alle Ausgangskanäle vorhanden.

Das wäre sozusagen die „Grundversion“.
Der Verstärker hat dazu selbstverständlich auch viele Eingangsmöglichkeiten, damit man die Geräte anschließen kann.

Je nach Ausführung hat man dazu noch einen „Klangregler/Equalizer“ damit man den Gesamtklang aussteuern kann.
Ein „Profi“ benutzt hierfür aber bereits ein separates Modul.

• Die Boxen bestehen heutzutage aus dehn Satelliten = Boxen mit einer eingebauten Frequenzweiche. „Sats“ sind in der Regel 2-Wege-Boxen für Höhen und Mitten.

Die Anzahl der anschließbaren Sats bestimmen die Anschlüsse am Verstärker.

Dazu kommen noch Center, Subwoofer, die allein für den Basssound zuständig sind.

Eine detaillierte Beschreibung scheidet leider aus, da es zu weitschweifig würde. Es müsste das Fachwissen aus dem Bereich „Bühnenmusik“ + „Home-Entertainment“ beinhalten… zwei Branchen die miteinander nicht sehr viel zu tun haben.

Mein Rat:
Geh in ein Fachgeschäft und lasse dich „ordentlich“ beraten.
Gib den Berater aber gleich deine finanzielle Grenze bekannt, damit er dir Anlagen in deiner Preisklasse zeigen kann.

Meide Elektronik-Discounter. Dort setzt man voraus, dass du das nötige Fachwissen bereits besitzt und es nur noch um die Auswahl geht.

Es gibt schließlich diverse Gründe, weshalb Discounter so günstig sein können *zwinker*