Autocad export probleme

Liebe/-r Experte/-in,

Ich zwar kein neuling in autocad aber ich komm nicht ganz klar mit der export funktion.

ich habe autocad 2009 und will einen ausschitt (20x30cm) aus der 2d und 3d ansicht meiner caddatei exportieren. dabei sollte die dbi zahl 300 sein.
ich komme auch mit dieser ansichtsfensterfunktion nicht ganz klar

könnten sie mir evtl eine seite empfehlen wo solche basics beschrieben sind?

vielen dank für ihre hilfe,

nicola

2d und 3d ansicht meiner caddatei exportieren. dabei

sollte die dbi zahl 300 sein.

Hallo Nicola,

genau weiß ich es nicht bei 2009 aber wenn Du in eine PDF Datei auf eine große Fläche (z.B. DIN A2) plottest und diese ausdruckst oder in eine JPG Datei umwandelst, dann solltest Du auf die 300dpi kommen. Willst Du etwas professionell drucken lassen? Dann ist eine PDF sowieso besser.

Viel Erfolg!

L. & M. Angerpointner

Hallo Nicola,

Erste Gegenfrage: Willst Du aus dem Modell- oder aus dem Papierbereich heraus exportieren?
Zweite Frage: In welches Format soll exportiert werden? Davon hängt ab, welche Einstellungen beeinflußt werden können.

Prinzipiell geht das so, daß Du nach Aufruf des Export-Befehls den Namen der Zieldatei (einschließlich Ausgabeformat) eingibst und dann die zu exportierenden Objekte wählst.
Im Modellbereich: beliebige Objekte wählen.
Im Papierbereich: Entweder beliebige Papierbereichsobjekte wählen oder die Option alle Objekte … Dann werden sowohl alle Papierbereichsobjekte als auch alle Ansichtsfenster einschließlich ihres Inhaltes exportiert.

Hoffe das hilft ein bißchen weiter.

cadder

hi …

danke… für deine schnelle hilfe

das problem ist nur ich habe einen bebauungsplan mit ca. 400 objekten von denen nur ein auschnitt exportiert werden soll.
gibts keine möglichkeite einen sichtfenster zu zeihen und dann nur dieses zu exportieren?

exportdatei muss 300dpi sein (wo kann ich das einstellen?) ich dachte an pdf oder bmp.

vielen dank und lieben gruß,

nicola

ps. papierbereich ist 2d …modellbereich = 3d?

hi …

danke… für deine schnelle hilfe

das problem ist nur ich habe einen bebauungsplan mit ca. 400
objekten von denen nur ein auschnitt exportiert werden soll.
gibts keine möglichkeite einen sichtfenster zu zeihen und dann
nur dieses zu exportieren?

Hi Nicola,

Das macht man am besten, indem man im Papierbereich ein (oder mehrere) Ansichtsfenster erzeugt, in welchem der gewünschte Zeichnungsauschnitt zu sehen ist und dann dieses Layout exportieren (mit der Option alle Objekte und Ansichtsfenster).

exportdatei muss 300dpi sein (wo kann ich das einstellen?) ich
dachte an pdf oder bmp.

PDF geht mit dem Export-Befehl gar nicht (PDFs kannst Du aber mit dem Plot-Befehl erzeugen). Wo man die Auflösung für das Ausgabeformat beeinflussen kann weiß ich im Moment auch nicht, beim exportieren in eine bmp-Datei entsteht bei mir aber automatisch ein 300-dpi-Format.

ps. papierbereich ist 2d …modellbereich = 3d?

nicht ganz. Im Modellbereich wird die gewünschte Geometrie erzeugt, die kann 2D oder auch 3D sein. Im Papierbereich werden dann zweidimensionale Ansichten auf die Geometrie des Modellbereiches erzeugt. Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin :wink:

LG

cadder

hey cadder,

hat alles funtioniert, danke!!!

nur eine frage noch …
ich habe bäume als blocks gesetzt und auf einen eigenen
layer gepackt. wenn ich 2d drahtmodell ansicht habe
sind die grün wie sie sein sollen.
wenn ich allerdings realistische oder konzept ansicht
mache sind die SCHWARZ?? obwohl ich layerfarbe grün eingestellt habe … alle anderen objekte (hauser strassen etc) sind nicht schwarz.
komisch oder?