Autodesk inventor

wie kann ich sehen, oder herausfinden, ob ein Teil mit einer Baugruppe verknüpft ist, bzw. mit welchen Baugruppen es verknüpft ist

Beispiel
ein Einzelteil soll geändert werden, dieses Teil ist in mehrere Baugruppen verbaut, um zu prüfen, ob das Teil geändert werden kann oder ein neues entstehen soll, muss ich die Teileverwendnung kennen

gibt es da einen Befehl dazu ?

Software:

Autodesk Product Design Suite 2012 Ultimate

• Autodesk® Inventor® Professional 2012
  • AutoCAD® Mechanical 2012
  • Autodesk® Vault 2012
  • Autodesk® Alias® Design
  • Autodesk® 3ds Max® Design 2012
  • Autodesk® Showcase® 2012
  • Autodesk® SketchBook® Designer 2012
  • Autodesk® Mudbox™ 2012

Meine Erfahrung mit Baugruppen war bisher immer so, dass wenn du die .ipt (also ein Bauteil) änderst.

Ändert sich diese Bauteil in allen anderen Baugruppe mit.

Also wenn du schon weißt, dass das Einzelteil bereits in verschiedenen Dokumenten verbaut ist und es sich nur in einer einzigen Baugruppe ändern soll. Dann musst du in diesem Fall ein neues Bauteil erstellen.

Bauteile in .iam sind einfach nur Referenzen von der originalen .ipt. Wenn du das Original änderst, ändert sich auch automatisch die Referenz mit.

Wie man an sich die Verbindung spontan überprüfen kann, würde mich jetzt nichts einfallen.

Sollte eigentlich über Vault möglich sein.

Grüße

Hallo Hr. Beibl,
direkt aus dem Inventor ist das leider nicht möglich.
Sollten Sie allerdings Vault, oder eine andere Dateiverwaltung vorgeschaltet haben (z.B Kompaß) zeigt Ihnen diese die Teileverwendung mit einem Bericht an.

Ich fürchte, das wird Sie enttäuschen

Mit freundlichem Gruß

Th. Berger

Hallo Herr Berger

vielen Dank für Ihre Antwort
wenn auch negativ ist zumindest die Frage beantwortet

nun hätte ich eine zweite Frage an Sie,
welches Zusatzprogramm können Sie mir empfehlen,
ich möchte nur 3D Daten ordentlich verwalten keine Einbindung ins PPS oder ERP
nur ganz einfache 3D - Datenverwaltung
und wenn möglich was kostet es ca.

Ziel ist es einen sauberen Ablauf bei Änderungen im CAD
abzubilden…

Mfg

Josef Beibl

Hallo,
mir würde hierzu nur der im Lieferumfang beinhaltete Vault in den Sinn kommen, da alles Andere zusätzliche Kosten verursacht.

Achtung!!!
Jegliche Möglichkeit zur eigenen Dateibenennung geht damit flöten, da Vault sich hier nur sehr begrenzt beeinflussen läßt.

Mit freundlichem Gruß
Th. Berger

Hallo Josef,

normalerweise macht die Verwaltung eine Datenbank Inventor kann das nicht. Leider weiß ich nicht ob sich das bei Inventor 2012 geändert hat. Wir arbeiten mit 2011 ohne Datenbank
In Deinem Fall müßte die Teileverwendung Vault ausgeben können. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Viele Firmen haben zusätzlich noch eine Datenbank wie z.B. Compass. Die macht dann die Verwaltung der Dateien da Inventor nur in einem Verzeichnisbaum arbeitet. Wie schon oben erwähnt ist bei diesen Datenbanken eine Teileverwendung enthalten.

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig.

Gruß, Frank Wolf

Hallo Josef,

in Inventor und Mechanical ist Anzeigen von Teileverwendung nicht möglich, in Vault ja. Wenn man nur Daten verwalten will, ist Vault ganz gut. Wir nehmen es auf Arbeit auch.
Zu den anderen Programmen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
maeusl1976

Guten Tag Herr Beibl,

Leider kann ich Ihnen mit Ihrer Frage nicht weiterhelfen, da ich mit Inventor noch nicht gearbeitet habe. Wir haben 2006 auf SolidWorks umgestellt, und nutzen lediglich AutoCad für kleinere 2D-Anwendungen.

Jedocvh möchte ich Sie auf die Foren auf www.cad.de hinweisen, in denen ich schon viele gute Hinweise zu SW gefunden habe, es gibt dort auch ein Forum für Inventor.

Viel Erfolg,

E.S.Politowski