Liebe/-r Experte/-in, ich brauchte Ersatz für meine 9 Jahre alte Autobatterie BMW 525i Motor E39. Nach surfen im Net fand ich (Niveau fortgeschrittener Bastler) heraus, daß meine 75Ah Batterie durchaus mit einer 100Ah ersetzen könnte. Ohne mir tiefer Gedanken zu machen - bestellt, gekauft, eingebaut (Juni 2009 Bull 100Ah 99,-€). Ging 'ne Weile gut, Anfang September am frühen Morgen das erste mal nach 3 Tagen Stillstand - leer… OK, augeladen, ist aber immer wieder mal nach 2-4 Tagen so leer, das zwar ZV + Licht noch geht, der Anlasser aber nicht mehr zuckt (je kälter um so öfter). Nun habe ich doch schon mal (!!!) im Handbuch nachgesehen - Empfehlung 75Ah (100Ah werden für den 525 Diesel empfohlen), ich wieß zwar die Daten der Lichtmaschine nicht, vermute aber, daß diese zu schwach zum voll Aufladen der großen Batterie ist.
Zweifeln läßt mich die Häufigkeit der Schwäche, lade ich sie doch immer wieder voll auf (Ladegerät) und fahre nun ausgesprochen „batterieschonend“.
Nun meine Frage an die Experten - liegt die Ursache ausschließlich in meiner Dusseligkeit eine zu große Batterie verbaut zu haben, oder kann es auch sein, daß die Batterie 'nen Mangel hat und wenigstens auch dadurch so schnell in die Knie geht?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen - Jens!
Hallo Jens ,
man kann diese fragen nicht per Mail beantworten
es muss gemessen werden, was bringt die Lima was ist
mit der Batterie (eine Zelle defekt?) hatt der Wagen
einen Verbraucher?
Mfg J.Jakopin
Tel.: 02241-999950
… na das ist ja schon mal 'n Anfang! Dann bringe ich den Wagen mal zur Werkstatt und lass die Batterie messen. Die Lima bringt halt das, was zum Laden der kleineren Battterie reichte - die Auffälligkeiten beginnen eindeutig mit dem Wechsl, aber den Ladestrom kann ich bei der Gelegenheit auch checken lassen. Verbraucher schalten sich nach 'ner Weile alle selber ab (z.B. Innenlicht). Da bleibt dann nur noch die Alarmanlage, glaube ich.
Vielen Dank - Jens!
hallo jens,
lass mal die batterie prüfen ob das teil defekt ist.der ruhestrom ist ok???die lima müss auch eine grosse batterie laden ich hab statt einer 72ah auch eine 100ah eingebaut.
gruss harald
Also ich tippe ganz klar auf eine defekte Batterie. Es ist ungewöhnlich, dass ein
Generator nicht imstande ist eine 100AH Batterie zu laden. Es kann natürlich auch
der Generator defekt sein, allerdings glaub ich das nicht wenn das Problem erst
seit dem tauschen der Batterie aufgetreten ist.
Mike
… Leute, Ihr macht mir ja Hoffnung in Richtung Garantie.
Werde es checken lassen und teile Euch das Ergebnis mit!
Schönes Wochenende und Vielen Dank noch mal - Jens!
… Leute, Ihr macht mir ja Hoffnung in Richtung Garantie.
Werde es checken lassen und teile Euch das Ergebnis mit!
Schönes Wochenende und Vielen Dank noch mal - Jens!
.
… so, hat zwar 'ne Weile gedauert, dafür ist das Problem gelöst.
War bei Bosch, konnte nicht viel machen, Ladestrom ok, Lima scheint i.O. und auch ausreichend groß, zum Komplett-Check hätte ich den Wage dalassen müssen (… und wohl auch eine nicht unbeträchtliche Menge €ronen) - wollte ich nicht.
Zu Hause Ruhestrom gemessen (ganz schön kompliziert, da das Teil erst nach einiger Zeit in den „Schlafmodus“ wechselt), habe das Messgerät einfach aus der Kofferklappe hängen lassen und immer wieder über 24h gecheckt - und siehe da, das Teil LEBT! Der Ruhestrom bewegte sich immer zwischen 0.85 und 1.25A, mal hoch, mal runter…
Also eindeutig zu viel. Habe nacheinander alle Sicherungen gezogen, bis ich auf den (in einigen Foren wegen unterschiedlichstem obszönen Verhaltens als verdächtig eingestuften) „Igel“, d.h. die Gebläseendstufe, eingekreist habe. Nach Ziehen dieser Sicherung (die echt schwer zu finden ist - 40A) und auch nach Abziehen des Steckers sank der Ruhestrom auf 0,06 - 0,08A. Bestellt, eingebaut - Ruhestrom ok.
Ich denke, das war’s. Mein Fazit - vielen Dank für eure Tips, ganz schön anstrengend für’n Laien - aber man lernt dazu, freut sich, wenn’s geklappt hat und man spart auch noch - aber sicher nicht an Zeit!!!
Jens!
… so, hat zwar 'ne Weile gedauert, dafür ist das Problem gelöst.
War bei Bosch, konnte nicht viel machen, Ladestrom ok, Lima scheint i.O. und auch ausreichend groß, zum Komplett-Check hätte ich den Wage dalassen müssen (… und wohl auch eine nicht unbeträchtliche Menge €ronen) - wollte ich nicht.
Zu Hause Ruhestrom gemessen (ganz schön kompliziert, da das Teil erst nach einiger Zeit in den „Schlafmodus“ wechselt), habe das Messgerät einfach aus der Kofferklappe hängen lassen und immer wieder über 24h gecheckt - und siehe da, das Teil LEBT! Der Ruhestrom bewegte sich immer zwischen 0.85 und 1.25A, mal hoch, mal runter…
Also eindeutig zu viel. Habe nacheinander alle Sicherungen gezogen, bis ich auf den (in einigen Foren wegen unterschiedlichstem obszönen Verhaltens als verdächtig eingestuften) „Igel“, d.h. die Gebläseendstufe, eingekreist habe. Nach Ziehen dieser Sicherung (die echt schwer zu finden ist - 40A) und auch nach Abziehen des Steckers sank der Ruhestrom auf 0,06 - 0,08A. Bestellt, eingebaut - Ruhestrom ok.
Ich denke, das war’s. Mein Fazit - vielen Dank für eure Tips, ganz schön anstrengend für’n Laien - aber man lernt dazu, freut sich, wenn’s geklappt hat und man spart auch noch - aber sicher nicht an Zeit!!!
Jens!.