Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo bei meinem Audi A6 2,5 TDI Bj.1995 gehen am Klimagerät nach ca
10 Minuten fahrt 3 Tasten nicht mehr (+ für die Temperatur , - für
die Manuelle Einstellung , Umstellen des Gebläses auf die
Frontscheibe).
Was könnte das sein ?
Bei Ebay wollte ich mir ein gebrauchtes kaufen .
Die Teilenummer meines Gerätes 8D0 820 043 H . Kann ich auch ein
Gerät mit dem Buchstaben L,M usw am ende der Teilenummer einbauen ?
Muss das Auto nach den tauschen des Gerätes an einem Computer
angeschlossen werden? Oder erkennt die Elektik das neue Gerät.
Für ihre Mühe bedanke ich mich im voraus.
Hallo Wolfgang,
leider bin ich kein Audi Spezialist, denn ich fahre Citroen (C5) Aber soviel kann ich sagen, denn Klimaanlagen funktionieren meist unabhängig vom MM. D.h.bei einem Tausch müssen sie nicht dem Motormanagement gemeldet werden so ist das bei mir.
2. funktioniert denn die Klimaanlage nach 10min weiterhin mit der eingestellten Temp.???. Wenn das regelmäßig ist, würde ich auf einen Temperatur/Softwarefehler des Steuerteils tippen. Haben Sie es schon mal ausgebaut und intensiv beäugt?
3.Ein Steuerteil mit einer anderen Kennung, auch wenn es aus einem gleichen Autotyp stammt empfehle ich nicht, da meist irgend etwas nicht passt, Stecker Kabelfarben Software ect.
Letztendlich kann es ein harmloser Fehler des Bedienteils sein, das Kontakt oder andere Probleme hat.
Auch so was habe ich schon gehabt, das ein Gebläse langsam das Amaturenbrett an dieser Stelle durch einen defekten Luftkanal bestrahlte und die Steuerung des Radios und der Klimaanlage komplett ausfiel.
Sorry mehr kann ich erst mal nicht sagen.
Grüße und viel Erfolg.
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo herr Wolfgang Heppt
leider ist ihre anfrage eine rein speziell, fahrzeugspezifische audi anfrage, da kann ich leider nicht helfen, schon welche teilenummer bei ihnen passen würde kann nur audi beantworten.
allerdings würde ich auch sagen, das nicht ihr klimagerät sondern die steuerungselektronik ein fehler aufweist, werkstattfall.
Das ist ziemlich sicher ein Kontaktproblem auf der Platine, was erst nach ein paar min auftritt, weilsich das Gerät dann etwas erwärmt hat. Mal googeln - es gibt AFAIK sogar Firmen, die sich genau auf „sowas“ spezialisiert haben. Beim Audi ist es halt das Klimabedienteil, bei vielen BMW aus der Zeit waren es die Punktdisplays im Tacho die ausfielen etc… So hat jeder Hersteller sein eigenes Wewehchen und zum Glück Spezis, die sich auf dessen Behebung konzentriert haben…
Das Bedienmteil von Ebay sollte ohne weitere Anpassung direkt funktionieren, wenn es denn das richtige ist. Bei meinem 8E (A4 Bj. 01) hatte ich drei verschiedene Bedienteile kreuz und quer getauscht und sie funktionierten jedes Mal ad hoc… Im Zweifel nochmal bei www.audi4ever.at nachfragen oder die Suche benutzen aber ich bin mir schon recht sicher, dass es passt. Einfach drauf achten, dass es genau identisch aussieht und keine Funktionen hat, die das alte nicht hatte (z.B. Sitzheizung) weil dann evtl. der Stecker ein anderer ist.
Achja - noch ein Tipp: Beim 8E ist es so, dass die Metall-Zierleiste beim Ausbeu tiefe Kerben in die Konsole kratzt. Ich empfehle daher, links und rechts neben dem Bedienteil dickes Papier oder eine dünne Pappe anzukleben, damit man sich nicht hinterher bei jeder Fahrt über die Schrammen ärgert.
ich würde in diesem Fall auch als erstes das Klimasteuergerät austauschen. Die Buchstaben L und M bedeuten Modelljahr 98-99 und 99-01. In wie weit diese aber zu Ihrem Gerät kompatibel sind kann ich leider nicht sagen. Einen Computer benötigen Sie zum Tausch des Klimasteuergeräts normalerweise nicht.
Gruss
Gruss
Zu deinem Klimagerät glaube ich das dein Bedienteil defekt ist und das mit den Endbuchstaben von deinem Ersatzteil gilt ansich wenn der Stecker passt kannst du es auch montieren .
Gruss Raymund
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo bei meinem Audi A6 2,5 TDI Bj.1995 gehen am
Klimagerät
nach ca
10 Minuten fahrt 3 Tasten nicht mehr (+ für die
Temperatur , -
für
die Manuelle Einstellung , Umstellen des Gebläses auf
die
Frontscheibe).
Was könnte das sein ?
Bei Ebay wollte ich mir ein gebrauchtes kaufen .
Die Teilenummer meines Gerätes 8D0 820 043 H . Kann
ich auch
ein
Gerät mit dem Buchstaben L,M usw am ende der
Teilenummer
einbauen ?
Muss das Auto nach den tauschen des Gerätes an einem
Computer
angeschlossen werden? Oder erkennt die Elektik das
neue Gerät.
Für ihre Mühe bedanke ich mich im voraus.
Mfg
Wolfgang Heppt
Hallo, Herr Heppt!
Sollten Sie ein gebrauchtes Klimabedienteil einbauen,
so muß das Gerät beim Freundlichen kodiert werden.
Ist aber kostenmäßig nicht die Welt.(Max. 1 Stunde)