Hallo,
ich muß meine Katze in nächster zeit auf eine 800km Autoreise mitnehmen.
Nun zu dem Problem das viele kennen: Katze mag kein Auto fahren.
Ich übe natürlich auch mit ihr, drin sitzen geht, beim fahren geht dann aber das Gemauze los.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Sedativa gemacht?
Das wir uns hier nicht falsch verstehen, ich möchte keine Ratschläge das es doch besser währe die Katze nicht diesem Stress auszusetzen etc…
Da muss sie auf jeden Fall durch!
Es geht mir hier nur darum diese Aktion so schonend wie möglich über die Bühne zu bringen.
Also wenn mir hierzu jemand ernst gemeinte und Realistische Ratschläge geben könnte, wir währen sehr dankbar.
Hi Peppy!
Fährst du alleine oder mit einer weiteren Person? Vielleicht hilft es, wenn sich während der Fahrt (auch wenn sie sehr lang wird
)jemand mit der Katze beschäftigt, mit ihr redet usw. Am günstigsten wäre natürlich, wenn die Katze diese Person kennt und im Idealfall auch leiden kann! Ansonsten würde ich einfach weiter üben auf ganz kurzen Strecken. Egal wie du es auch meisterst, plane bei der Fahrt genug Pausen ein und versorge dein Tier unterwegs mit ausreichend Wasser, aber das weißt du ja sicherlich
. Beruhigungsmittel würde ich nur im absoluten Notfall benutzen und mich da eingehend beraten lassen! Auf jeden fall viel Glück bei der Aktion!
LG, Roxy
Hallo,
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Sedativa gemacht?
Ja.
(durch TA ausgegeben / abgesegnet nach Untersuchung)
Die Katze war nicht wesentlich ruhiger dadurch…
Nach Ankunft, „Aussteigen“ aus der Transportbox ist sie dann erstmal bewusstlos geworden…
War also kein wirklicher Erfolg.
Bessere Erfahrungen habe ich mittlerweile mit Ignorieren gemacht. Ist zwar herzlos, aber für alle Beteiligten sicherer (beim Autofahren sollte man sich auf den Verkehr konzentrieren…)
Hi
Stell am besten eine ausreichend große Transportbox irgendwo in die Wohnung, damit sie sich an das Ding gewöhnt. Mit ausreichend groß meine ich eine, wo auch ein mittelgroßer Hund drin Platz finden könnte, vielleicht kann man so eine irgendwo leihen. Also so groß, dass die Katze stehen kann.
Da rein dann eine kleine Schale mit Katzenstreu, Wassernapf zum einhängen ans Gitter und eine Decke von zu Hause, also die schon nach „Katze“ riecht.
Dann hat die Katze soweit alles, was sie unmittelbar benötigt. Durch den restlichen Stress muss sie dann halt einfach durch. Eventuell hilft es auch, eine dünne Decke über den Korb zu legen, dass sie nicht sieht, wo sie überall herumfährt (wobei sich Katzen bei sowas eher selten austricksen lassen)
Grüße
Laralinda
Hallo,
Deine Beschreibung klingt irgendwie gar nicht so problematisch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen im Transportkorb miauen. Sie wollen eben da raus. Nur deswegen würde ich kein Beruhigungsmittel geben, das ist immer auch mit Risiken verbunden. Wenn die Katze starken Stress erleidet, ist es natürlich eine andere Sache (dauerhaftes Randalieren im Korb, Hecheln usw.).
Wenn sie aber einfach nur „schimpft“, dann muss sie da durch. Stelle die Transportkiste so hin, dass die Öffnung zum Sitz/Wand zeigt. Lege ein Handtuch über die Kiste (Luftzirkulation soll natürlich gewährleistet bleiben), schon wenn Du die Kiste ins Auto lädst. Je weniger die Katze von der Umgebung sieht, desto besser. 12 Stunden vor der Fahrt würde ich das letzte Futter geben. In den Tagen vorher kannst Du Relaxan geben, in der Transportkiste könnte Feliway-Spray helfen. In der Kiste sollte ein Handtuch/Decke mit vertrautem Geruch sein.
Gruß,
Myriam
ich sag schon mal danke für die Antworten, hat mich zwar nicht viel weiter gebracht aber ich weiß ja das ist ein schwieriges Thema.
Wie gesagt weder das Auto noch die Box ist ein Problem. Hab sogar ein Katzensicherheitsgurt, wird alles akzeptiert…nur los fahren geht nicht ;o)
wir werden noch bis ende der Woche weiter üben, dann muss er halt einfach durch.
Danke!