Autogas

Hallo,

ich muss mir demnächst ein neues Auto zulegen.

Weil ich einen weiten Arbeitsweg habe (60 km in eine Richtung), spiele ich mit dem Gedanken mir eine Autogasanlage (LPG) einbauen zu lassen.

Welche Marke ist da am besten?

Bis jetzt fahre ich einen Ford Focus. Mit dem Auto bin ich zufrieden, aber für Autogas sollen die nicht so gut sein. ;-(

Es sollte aber schon die Golfklasse sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Robert

MOD: Werbung gelöscht

Hallo,

meinst Du mit „Marke“ den Hersteller des Autos oder der LPG-Anlage?
Letzteres ist relativ egal. Wichtiger ist, einen kompetenten Umrüster in Wohnortnähe zu haben, der die Anlage auch auf den Motor anpassen kann. Zur Feineinstellung der Anlage ist es aber normal, mehrmals dort hinzufahren.

Zum Autohersteller: Stimmt, einige der Ford-Motoren haben zu weiche Ventilsitze und sind daher nur bedingt geeignet.
Es spielt aber auch eine Rolle, welche Drehzahlen man dem Motor zumutet. Wenn man nicht über 4000 U/min dreht, hat man höhere Chancen, teuren Folgereparaturen zu umgehen.

Nächste Frage: Neuwagen oder einen Älteren? Bei Neuwagen drauf achten, dass man eine Motorgarantie bekommt, da die Herstellergarantie wegfällt. Auch lassen sich Direkteinspritzer - wenn überhaupt - erst seit kurzem umrüsten, damit wäre ich vorsichtig.
Andererseits hat man z.B. bei Ford die Möglichkeit, gegen wenige 100 Euro Aufpreis einen gasfesten Zylinderkopf zu bestellen. Verkäufer fragen, das steht nicht in der öffentlichen Preisliste.
Wie es mit anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Von Opel hört man aber auch bei neueren Modellen nichts Gutes.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

danke sahr für die Antwort.

meinst Du mit „Marke“ den Hersteller des Autos oder der
LPG-Anlage?

Ich meinte den Hersteller des Autos. Ich hoffe, dass hier Leute von mir einen Tipp geben. Z.B. VW ist gut oder Renault ist schlecht usw.

Nächste Frage: Neuwagen oder einen Älteren? Bei Neuwagen drauf
achten, dass man eine Motorgarantie bekommt, da die
Herstellergarantie wegfällt. Auch lassen sich
Direkteinspritzer - wenn überhaupt - erst seit kurzem
umrüsten, damit wäre ich vorsichtig.
Andererseits hat man z.B. bei Ford die Möglichkeit, gegen
wenige 100 Euro Aufpreis einen gasfesten Zylinderkopf zu
bestellen. Verkäufer fragen, das steht nicht in der
öffentlichen Preisliste.

Es wird wahrscheinlich ein Neuer sein müssen. Mein jetziges Auto ist fast 100 Tkm gelaufen. Da lohnt sich die Umrüstung wahrscheinlich weniger :wink:

Wie es mit anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Von
Opel hört man aber auch bei neueren Modellen nichts Gutes.

Danke für die Tipps.

Gruß,

Robert

Hallo noch mal,

Es wird wahrscheinlich ein Neuer sein müssen. Mein jetziges
Auto ist fast 100 Tkm gelaufen. Da lohnt sich die Umrüstung
wahrscheinlich weniger :wink:

Mit „Neu“ meinte ich Neuwagen oder ein Gebrauchter. Ich habe schon mehrere ca. 3jährige Autos gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Natürlich muss man eher mit Reparaturen rechnen, aber die sind bei der Ersparnis locker drin.

Auch bei knappen 100TKM kann sich die Umrüstung noch lohnen. Eigentlich haben Autos heutzutage eine Lebenserwartung von über 200TKM.
Aber stimmt: Wenn sich bei - sagen wir mal - 150TKM teure Raparaturen ankündigen, man das Auto aber weiter fahren „muss“, da man es nur mit Verlust verkauft bekommt, hat man nichts gewonnen.
Wobei ich schon gehört habe, dass umgerüstete Autos eher überteuert verkauft werden.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Mit „Neu“ meinte ich Neuwagen oder ein Gebrauchter. Ich habe
schon mehrere ca. 3jährige Autos gekauft und war eigentlich
immer zufrieden. Natürlich muss man eher mit Reparaturen
rechnen, aber die sind bei der Ersparnis locker drin.

Bis jetzt hatte ich noch keinen nagelneuen Wagen gekauft. Da ist mir der Wertverlust in den ersten 2 Jahren zu groß.

Auch bei knappen 100TKM kann sich die Umrüstung noch lohnen.
Eigentlich haben Autos heutzutage eine Lebenserwartung von
über 200TKM.

Ich würde die Umrüstung vielleicht noch wagen, aber ich fahre einen Ford Focus 1.8, und da ist die Umrüstung nicht so einfach ;-( Das haben wir schon erötert.

Aber stimmt: Wenn sich bei - sagen wir mal - 150TKM teure
Raparaturen ankündigen, man das Auto aber weiter fahren
„muss“, da man es nur mit Verlust verkauft bekommt, hat man
nichts gewonnen.
Wobei ich schon gehört habe, dass umgerüstete Autos eher
überteuert verkauft werden.

Also einen Benziner kaufen, umrüsten lassen und später gut verkaufen. :wink:

Was hälst Du von Kia. Bei uns gibt es einen Händler http://www.kfz-kurt.de/index.html , der ist Kia-Händler und rüstet auch um. Da hat man einen Ansprechpartner für alles und die Garantie behält man auch. Ein Hyunday-Händler in meiner Nähe macht auch Ähnliches http://www.wbr-automobile.de/index2.htm Weisst jemand etwas von den Marken mit Autogas.

Anderseits hat es schon Vorteile, wenn man ein weit verbreitetes Fahrzeug fährt.

Beste Grüße
Robert

Huhu,

von Kia und Hyundai halte ich wenig, gasfest sind die aber wohl.

Wenn solche Autos für Dich generell in Frage kommen, solltest Du Dich auch mal bei Subaru umsehen.

Beste Grüße
Guido