Autogenes Training funktioniert nicht

Hallo,
Hab vor mir selbst AT zu erlernen aber es funktioniert einfach nicht.
Ist stelle mir als erstes vor das mein rechter Arm schwer wird,aber es tut sich einfach nichts?er wird nicht schwer und ich spüre das nicht?
Welche Schritte sollte ich am Anfang machen um es zu erlernen?
Kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung machen wie ich vorgehen sollte?

Danke und LG
Hannes

AT ist eher schwer zu lernen - besonders alleine. Ich würde da wirklich zu einem Kurs raten. Bezuschussen auch die Krankenkassen.

Leichter ist definitiv PMR - Progressieve Muskelantspannung nach Jacobsen.

Ich habe AT auch mit Kurs nicht als „meine“ Methode entdecken können. Mir liegt PMR mehr.

Moin Hannes,
wenn du AT lernen willst, würde ich dir zu Kursen an der Volkshochschule raten. Ich selber habe vor ein paar Jahren zwei Kurse besucht, die mir sehr weitergeholfen haben.

LG

Guten Tag,

Ich will keinen Kurs,
will es selber lernen…

Hi,

ist das die erste Übung die du versuchst ?

Wenn es nicht klappt, dann bist du wahrscheinlich nicht entspannt genug.

Zuerst muß man sich über die Athmung richtig entspannen. Dabei hilft es auch sich im Athemrythmus immr wieder zu sagen das man ganz entspannt ist(in Gedanken). Damit unterdrückt man das die Gedanken abschweifen
Dann würde ich zuerst mal nur versuchen dir zu sugerieren, dass ein Körperteil von der Sonne angestrahlt wird.
Fang bei einem Fuß an, dann der zweite, danach wander die Sonne höher… Das ist am Anfang vielleicht leichter, als sich die Gliedmaßen als schwer(entspannt) vorzustellen.

Bei diesem Beschweren der Arme etc. hat es mir geholfen mir vorzustellen, dass der Arm nach unten - also Richtung Füße gezogen wird. Wenn man sich das dabei auch innerlich vorsagt, und das Wort „schwer“ auf dem Zeitpunkt des Ausathmens liegt, dann ist es einfacher, weil der Körper dann ja auch nach unten sackt.

Grüße

Chris

Danke für deinen Tip,
Ja,das ist die erste Übung was ich versuche und es klappt einfach nicht…,ich kann mich anscheinend nicht richtig entpannen,
und darum funktioniert die Schwereübung auch nicht…
ich muss erstmal lernen mich zu entspannen…
soll ich mit jedem Atemzug das gedanklich wiederholen?
„Ich bin ganz ruhig und entpannt“?
ich schweife immer mit den Gedanken ab und kann mich nicht richtig konzentrieren?

LG
Hannes

Hallo Hannes!

Ja,das ist die erste Übung was ich versuche und es klappt
einfach nicht…,ich kann mich anscheinend nicht richtig
entpannen,

Bei einem Kurs würdest Du da die entsprechenden Anleitungen bekommen. Es gibt sehr viele Menshen, bei denen es mit „shwer“ niht geht. (Merke gerade, dass ein Buhstabe niht funktioniert, bitte um Entshuldigung!) In einem solhen Fall probiert man es nah der Grundübung („ih bin ganz entspannt“) mit „mein rehter Arm ist ganz leiht“ und konzentriert sih nur auf den rehten Arm. Fünfmal die Grundübung, fünfmal die „leiht-Übung“, dann wieder fünfmal die Grundübung usw.

Wenn Du shon absolut keinen Kurs mahen möhtest, dann suh Dir wenigstens eine gute CD.

Ih persönlih kann mir niht vorstellen, dass man das ohne Kurs gut lernen kann. Normalerweise dauert so etwas ja niht allzu lange, bei mir waren es seinerzeit 7 x.

Beste Grüße

Waldi

soll ich mit jedem Atemzug das gedanklich wiederholen?
„Ich bin ganz ruhig und entpannt“?
ich schweife immer mit den Gedanken ab und kann mich nicht
richtig konzentrieren?

LG
Hannes

Hi Hannes,

es klappt einfach nicht…,ich kann mich anscheinend nicht richtig
entpannen,

Ich weiß nicht, ob Dich das tröstet, aber bei mir funktioniert Autogenes Training (trotz professioneller Anleitung) auch nicht. Genauso wenig, wie Hypnose bei mir funktioniert.

Wir sind halt Menschen, die die Kontrolle über sich ungern aufgeben.

Gruß,
Anja