Ich mache seit ein paar Monaten Autogenes Training - erst unter Anleitung, mittlerweile selber (halt eben autogen
), zu meiner Entspannung.
Ich mache die Schwere, Wärme, Atem, Puls, Sonnengeflecht und Stirnübung, was alles ganz gut funktioniert.
Ausnahme ist die Wärmeübung. Bei dieser hatte ich kaum jeweils ein Gefühl von Wärme, dafür immer ein (angenehmes) Kribbeln in Armen und Beinen.
Ist dies auch eine Form wie sich das Wärmegefühl äussern kann oder mache ich dabei noch etwas falsch?
Hallo
Ist dies auch eine Form wie sich das Wärmegefühl äussern kann
oder mache ich dabei noch etwas falsch?
falsch kann es ja nicht sein, wenn es angenehm ist. Trotzdem sollte es sich eindeutig warm anfühlen, wenn alles gut durchblutet wird. Vielleicht versuchst Du es mal direkt nach einem schönen, warmen Wannenbad mit der Übung. Nur damit Du eine Ahnung davon kriegst, wie es sich anfühlen kann.
Grüße
Heike
Wie fortgeschritten bist Du?
Hallo Martin,
konzentrierst Du dich - als Rechtshänder - auf den rechten Arm oder welche Formel verwendest Du?
Das Wärmegefühl kann, muß aber nicht eintreten.
Gruß
J.
Anfangs habe ich mich zuerst auf das rechte Bein konzentriert, danach li.Bein - re.Arm - li.Arm. Diese Reihenfolge hat bei mir am besten funktionert.
Heute benutze ich nur noch die Formeln: Arme und Beine schwer -> Arme und Beine sind warm. Beim ersten stellt sich die Schwere ein, dann stellt sich ein kribbeln ein.