Hoffe bin in diesem Brett richtig, denn mein Sohn wünscht sich
Autogramme von verschiedenen Fußballern (Makaay, Ronaldo, Beckham,
usw.) und von Fußballvereinen (Bayern, Real Madrid, Bortmund, VFB usw.)
Habe zwar ein paar Adressen gefunden aber wollte nun doch die Spezialisten fragen wie man so etwas am kostengünstigsten, schnellsten
und zuverlässigsten Wege berwekstelligen kann.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich meinen Sohn
damit gerne überraschen würde.
Autogramme von Fußballern bekommst Du am einfachsten (und günstigsten) über die Vereine. Schicke einfach einen frankierten Rückumschlag, und meistens machen die das dann irgendwann auch. Kann aber dauern.
Schneller kann es bei ebay gehen, wo gelegentlich Autogrammkarten verkauft werden (allerdings meistens nur von Altstars). Wenn es internationale Spieler sein sollen, musst Du ggf. bei ebay England schauen.
Wenn Du Deinem Sohn aber eine richtige Freude machen willst, fahre mit ihm zu irgendeinem Gurkenspiel Deines Vereins in der Provinz oder zum Trainingsgelände. Die meisten Bundesligavereine bieten in der Saison-Vorbereitung solche Spiele an, um ihre Spieler zu testen und in der Pampa die Fans zu bedienen. Vielleicht kommen sie auch mal bei Dir vorbei. Wenn nicht solltest Du zum Trainingsplatz fahren, dort stehen fast täglich Kiebitze, die Autogramme wollen. Kindern werden auch nur sehr selten abgewiesen.
Im übrigen gibt es viele Autogramm-Sammler, die ein Autogramm als solches nur gelten lassen, wenn sie es selbst zusammenbekommen haben.