Autokauf

Hallo liebe Leute,

ich will mir ein Auto kaufen.

VW Polo 1.2
40000 km
EZ 01/2005
40 kw/54 PS
Schaltgetriebe
Preis: 6500€

Mehr unter:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpaj14ii4x2p

Bin Führerscheinneuling.

Hättet ihr Tipps was man beim Kauf beachten muss, das man sich kein fahrenden Schrott holt und außerdem ob der Preiß gut ist.

Habe nämlich keine Ahnung von Autos.

Ich danke jetzt schon mal

Gruß Fachidiot

Wenn ich das Auto kaufen wollte, würden mich auch noch Bilder über die Kratzer an den Türen interessieren und ob die Kundendienste regelmässig gemacht und nachweisbar sind.
Vor Ort, also am Fahrzeug würde mich der Bremsflüssigkeitbehälter interessieren. Wenn die Flüssigkeit im Behälter nicht klar ist, hätte ich bedenken ob nicht in nächster Zeit höhere Kosten für die Bremsanlage auf mich zukommen. Vor Ort ansehen vor dem Kauf halte ich für sehr wichtig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich das Auto kaufen wollte, würden mich auch noch Bilder
über die Kratzer an den Türen interessieren und ob die
Kundendienste regelmässig gemacht und nachweisbar sind.
Vor Ort, also am Fahrzeug würde mich der
Bremsflüssigkeitbehälter interessieren. Wenn die Flüssigkeit
im Behälter nicht klar ist, hätte ich bedenken ob nicht in
nächster Zeit höhere Kosten für die Bremsanlage auf mich
zukommen. Vor Ort ansehen vor dem Kauf halte ich für sehr
wichtig.

Hi danke für deine Antwort.

Ich hab am Mittwoch einen Termin mit den Leuten und ich würde mir die Kratzer anschauen. Außerdem den Rest auch.

ok gut danke

Fachidiot

Hallo Fachidiot,

der Wagen sieht gut aus, gefällt mir. Ich hoffe, dass er in Ordnung ist.
Aber mach es doch wie ich: fahre z.B. zu einer KÜS Stelle und lass dort den Wagen durchsehen. Dauert so etwa eine Stunde und kostet ca.40 Euro. Die erkennen jede Kleinigkeit. Oder rufe bei TÜV und Dekra an, ob die auch so einen Service haben. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite.
Au Mann, als Fahranfänger hätte ich auch gerne so einen schönen Wagen gehabt.
Alles Gute,

MFG
Hagen

Hi,

Aber mach es doch wie ich: fahre z.B. zu einer KÜS Stelle und
lass dort den Wagen durchsehen.

was der Verkäufer IMHO genehmigen muss. Also bitte nicht einfach während der Probefahrt hin.

J~

Hi,

Ich hab am Mittwoch einen Termin mit den Leuten und ich würde
mir die Kratzer anschauen. Außerdem den Rest auch.

ehrlich gesagt würden mich die Kratzer am wenigsten interessieren. Der Wagen sieht frisch poliert aus, auch davon würde ich mich nicht täuschen lassen. Das ist „ganz nett“ aber IMHO nicht mehr. Nach Unfällen/Vorschäden fragen. Wie sieht der Wagen unten aus? Taschenlampe mitnehmen und keine feine Hose anziehen damit du dich auch auf der Strasse/Matsch hinknien kannst. Irgendwo Öllecks? Oder gar von unten/Motor frisch gewaschen!!! Unterbodenschutz irgendwo beschädigt? Risse/Steinschlag in der Frontscheibe? Alle Gurte unbeschädigt (vielleicht mal rausziehen?). Wann (Kilometerstand) wurden Bremsklötze/-scheiben/-belege gewechselt (Werkstattquittung).
Letzten Hauptuntersuchungsbericht(„TÜV“) zeigen lassen und natürlich ne Probefahrt machen. Früher quitschten die Pologebläse im Winter immer unerträglich. kA ob dieses Modell das noch hatte. Kannst ja auch mal nebenbei fragen, warum das Teil nur so wenig Kilometer drauf hat.
Das fällt mir als Laien so spontan ein. Fachlich untersuchen lassen ist natürlich gut wenn man keinen Fachmann dabei hat/kennt.

VG,
J~

das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt, allerdings würde ich als Verkäufer nie! einen Käufer alleine mit meinem Wagen fahren lassen - so käme es nicht dazu.
Trotzdem gut, dass Du es noch einmal erwähnst - man will ja unnötigen Ärger vermeiden.
MFG
Hagen

An dem Auto in diesem Alter kann nicht viel dran sein.Sieht aus wie von älteren Leuten gefahren.Rost dürfte kein Thema sein.
Ich würde mir Rechnungen von Inspektionen zeigen lassen und schauen ob das Auto Farbunterschiede hat oder krumm ist.