Hallo!
Ich habe nun auch mal ein paar Fragen. 
Weiß jemand, ob man sein Autokennzeichen bei Abmeldung des alten und Zulassung eines neuen Pkw „mitnehmen“ kann (also so ähnlich wie eine Handynummer beim Anbieterwechsel)?
Macht es ggf. einen Unterschied,
1. ob man an einem Tag (also quasi „in einem Rutsch“) sowohl Abmeldung des alten als auch Anmeldung des neuen Pkw erledigt oder
2. ob man z. B. donnerstags den alten abmeldet, den neuen aber erst den Dienstag darauf anmeldet (natürlich vorausgesetzt, dass dieses dann noch verfügbar ist)?
Vielleicht, weil die Zulassungsstelle ein paar Tage für den „Verwaltungsaufwand“ benötigt (Wiederfreigabe des Kennzeichens?)?
Theoretisch wäre das doch nichts anderes, als ob X sein Auto ab- und Y eine Woche später sein neues Auto anmeldet und sich freut, dass sein „Wunschkennzeichen“ (also X’ altes Nummernschild) frei war, oder?
Für den Fall, dass solche Prozedere (falls, wie gesagt, überhaupt möglich) in Deutschlands Kfz-Behörden unterschiedlich gehandhabt wird (wovon ich fast ausgehe…
:
Mich interessiert hier speziell die Verfahrensweise der Zulassungsstelle Frankfurt/Main.
Bzw., wenn die 2. Vorgehensweise möglich wäre: Hat hier zufällig jemand Insiderkenntnisse
(oder wenigstens Erfahrungswerte) zur minimalen/regelmäßigen Anzahl der Arbeitstage hat, die hier zwischen Ab- und Anmeldung liegen sollte, damit das Kennzeichen wieder „verfügbar“ ist? (Das würde mir vielleicht eine behördliche Telefon-Odyssee ersparen…
LG & für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus
Liza
Hej,
Weiß jemand, ob man sein Autokennzeichen bei Abmeldung des
alten und Zulassung eines neuen Pkw „mitnehmen“ kann (also so
ähnlich wie eine Handynummer beim Anbieterwechsel)?
Mich interessiert hier speziell die Verfahrensweise der
Zulassungsstelle Frankfurt/Main.
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_f…
„Was passiert mit der Kennzeichenkombination?
Das bisher zugeteilte Kennzeichen wird mit erfolgter Außerbetriebsetzung wieder frei. D. bisherige Halter/in kann sich dieses Kennzeichen für dasselbe Fahrzeug für einen Zeitraum von 12 Monaten gegen eine Gebühr von 2,60 € reservieren lassen.“
Da hättste aber auch selbst hinsurfen können 
Gruß,
Malte
Tja - aber leider, leider …
Hi!
„Was passiert mit der Kennzeichenkombination?
Das bisher zugeteilte Kennzeichen wird mit erfolgter
Außerbetriebsetzung wieder frei. D. bisherige Halter/in kann
sich dieses Kennzeichen für dasselbe Fahrzeug für einen
Zeitraum von 12 Monaten gegen eine Gebühr von 2,60 €
reservieren lassen.“
Da hättste aber auch selbst hinsurfen können 
Ja ja, die Seite kenne ich; wo ich vor Einstellung meines Artikels eben genau dorthin gesurft habe… 
Aber leider geht es in der Passage um DASSELBE Fahrzeug, ich möchte aber wissen, ob das auch bei 2 VERSCHIEDENEN Fahrzeugen möglich ist. (Das alte wird nämlich fiktiv verschrottet, weil es eine fiktive weibliche Person letzte Woche gecrasht hat. 
LG
Liza
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich kann zwar nur aus meinem Arciv des hören-sagen zitiren, jedoch hat mein Autohändler mal gesagt, dass sowas möglich ist, aber alles andere als Günstig, also noch n ganzen Zacken teurer als ein Wunschkennzeichen. Liegt irgendwie dara, dass die abgelaufenen Kennzeichen zur vergabe erst einmal eine Zeit gesperrt werden, so muss diese Sperre irgendwie umgangen werden und dafür wollen se Geld … Vlt. mal beim zuständigen Straßenverkehrsamt nachfragen?
Grüße
Hi,
Aber leider geht es in der Passage um DASSELBE Fahrzeug, ich
möchte aber wissen, ob das auch bei 2 VERSCHIEDENEN Fahrzeugen
möglich ist. (Das alte wird nämlich fiktiv
verschrottet, weil es eine fiktive weibliche Person letzte
Woche gecrasht hat. 
ah. Da hab ich wohl nicht genau hingeschaut. Gibt’s bei euch schon die 115? Das wäre doch ne super Gelegeneheit, die mal auszuprobieren. Oder Du rufst in der Zulassungsstelle direkt an, ich glaub nicht mal, daß das so aussichtslos ist.
Gruß,
Malte
Guten Tag,
wir haben letztes Jahr genau das gemacht.
Auto verkauft - der neue Besitzer hat es mit Kennzeichen mitgenommen, bei sich abgemeldet und uns die Schilder geschickt.
Die Woche drauf haben wir ohne Probleme das neue Auto mit den „alten“ Schildern angemeldet.
Gruß, K.
1 „Gefällt mir“
Hallo Liza, hoffentlich hat die fiktive weibliche Person dabei selbst nicht allzuviel abbekommen.
Jemand gibt dafür eine fiktive Schokolade als fiktiven Seelentröster aus 
Gruß Susanne
Hallo Liza!
Ich empfehle dir, bei der Zulassungsstelle Frankfurt direkt anzufragen - nur die können die die ganz genaue Auskunft geben
Telefon-Nr.: 069 / 212-42750 Fax-Nr.: 069 / 212-43393
E-Mail: [email protected]
Zum Vergleich:
Bei unserer Zulassungsstelle (ein kleines Dorf in Oberbayern) ist die Übernahme des Kennzeichens „in einem Rutsch“, dh. am selben Tag, möglich. Die Kosten betragen hierfür 10 Euro Wunschkennzeichengebühr und eine Gebühr in Höhe von 12,80 für das manuelle Entsperren des Kennzeichen (hier muss ein EDV-ler in den Löschlauf eingreifen) - dafür entfallen natürlich die Anschaffungskosten für neue Kennzeichen.
Grüße vom Kätzchen!
Hi!
hoffentlich hat die fiktive weibliche Person dabei selbst nicht allzuviel abbekommen.
Außer 'nem neuen Auto nicht. 
LG
Liza
Vorhof zur Hölle…
Hi!
Gibt’s bei euch schon die 115?
Nein, nur im benachbarten Main-Taunus-Kreis.
Oder Du rufst in der Zulassungsstelle direkt an,
Ich fürchte, darum werde ich nicht herumkommen…
ich glaub nicht mal, daß das so aussichtslos ist.
Naja, Du kennst das Wort von der Zulassungsstelle als Vorhof zur Hölle?! Hier in Ffm. trifft das jedenfalls zu… (Der fiktive Aufkäufer des fiktiven Schrottautos hat heute morgen 2 Stunden für die Abmeldung gebraucht.)
Naja, vielleicht hat man telefonisch ja wirklich mehr Glück als persönlich. (Aber ich als AA-MA bin SC-vorgeschädigt. 
LG
Liza