Hallo!
Wenn ich ein viele Seiten großes Dokument habe (mit Grafiken, Tabellen usw.) und eine Formatierung durchführe, formatiert Word immer noch mal die Seitenumbrüche automatisch nach.
Zum einen dauert das ziemlich lange und ich weiß nie, wie mein Dokument denn jetzt wirklich aussieht.
Es kann auch vorkommen, dass ich einen manuellen Seitenumbruch einfüge, der schon sehr weit am Ende einer Seite steht und Word fügt dann trotzdem nochmal einen Umbruch ein.
Mit Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit einem freundlichen Gruß
Moses
Hallo!
Wenn ich ein viele Seiten großes Dokument habe (mit Grafiken,
Tabellen usw.) und eine Formatierung durchführe, formatiert
Word immer noch mal die Seitenumbrüche automatisch nach.
Zum einen dauert das ziemlich lange und ich weiß nie, wie mein
Dokument denn jetzt wirklich aussieht.
Hallo,
damit hast Du ein fundamentales Problem sog. „WYSIWYG“ Textverarbeitungen entdeckt. Bei einem 200 seitigen Dokument kann es schon sehr sehr lange dauern, wenn man eine einzige Zeile am Anfang herausnimmt oder hinzufügt. Dann wird nämlich der Satzspiegel von 200 Seiten neu berechnet. Einmal auf „rückgängig“ klicken, und es geht schon wieder los.
Bei den kurzen Geschäftsbriefen, die mit derartiger Software normalerweise verfasst werden, fällt das nicht weiter auf. Bei längeren Werken (Bücher, Broschüren, Doktor- und Diplomarbeiten) ist es aber extrem unangenehm. Dann kommen noch die Unmengen an Bugs und Macken hinzu, die bei längeren Dokumenten immer häufiger zum Vorschein kommen.
Darum gibt es Menschen, die für solche Aufgaben lieber andere Software einsetzen, die Texte mit Markup mischt und erst ganz zum Schluss das endgültige Layout berechnet.
Ob und wie man so etwas mit Word machen kann, ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, das geht nicht, denn es würde dem Grundkonzept komplett widersprechen.
Falls Dich eine (kostenlose) Alternative interessiert:
http://www.dante.de/
http://www.miktex.org/
Gruß
Fritze
hallo moses,
nur eine idee, die zwar dein problem nicht grundsätzlich löst, aber das „handling“ vielleicht verbessert:
wenn du deine grafiken etc. nicht fest einbindest, sondern das ganze über verknüpfungen realisierst, kannst du die anzeige der bilder ausschalten und damit das dokument deutlich verkleinern.
gruß,
miranda
Hallo,
wenn du deine grafiken etc. nicht fest einbindest, sondern das
ganze über verknüpfungen realisierst, kannst du die anzeige
der bilder ausschalten und damit das dokument deutlich
verkleinern.
Das ist für das schreiben sicher eine nette Sache. Aber das Layout des Dokuments ist dann gänzlich unbekannt. Wenn man als letzen Schritt dann die Grafiken alle wieder einschaltet, kommt das große Stöhnen. Da wäre die Verwendung einer Markup-Sprache bestimmt sinnvoller, weil man das Layout dann gleich dem Experten überlassen kann.
Gruß
Fritze
Drei Warnungen vor LaTeX!
Hallo,
Ob und wie man so etwas mit Word machen kann, ist mir nicht
bekannt. Ich vermute aber, das geht nicht, denn es würde dem
Grundkonzept komplett widersprechen.
Genau.
Warnung 1: man muß einmal umlernen (dafür aber nicht mit jedem neuen Release der Software aufs Neue.
Warnung 2: Man bekommt funktionierende Software. Wer sich an Bugs erheitert, wird diese Programme als sterbensöde verteufeln. Die tun das, was man von ihnen verlangt.
Falls Dich eine (kostenlose) Alternative interessiert:
Warnung 3: Du wirst einen Blick für „Gurkentypographie“ bekommen und erkennen, daß Word- und Dokumente ähnlicher Textverarbeitungen aussehen, wie unter Dritte-Welt-Bedingungen zusammengeschustertes Zeug. Leute werden Deinen Texte zwar mit einem anerkennenden „das sieht ja klasse aus“ honorieren[1], du wirst aber merken, was Dir andere an augenkrebserzeugendem Material zumuten.
Sebastian
[1] Das habe ich von meinem Vorgsetzen zu hören bekommen, nachdem ich ihm meinen ersten(!) mit LaTeX zusammengehackten Text gezeigt hatte. Und nein, wir haben noch nie vorher über Layout oder Textverarbeitungssoftware geredet.
Hallo,
falls du das automatische ständige Neuformatieren ausstellen willst, so hilft vielleicht ein Umschalten der Ansicht von „seitenlayout“ auf „normal“.
Word ist grundsätzlich nicht zum Bearbeiten umfangreicher Dokumente geeignet. Experten geben den Tipp, kleinere Teildokumente zu schreiben und erst ganz zum Schluss alle zusammenzufügen und dann die entgültige Formatierung (eben Seitenumbrüche u.ä.) durchzuführen.
Beatrix
http://www.belzig-online.de