Automatikgetriebe stottert beim Schalten

Hallo!

Ich fahre einen Opel Vectra mit Automatikgetriebe. Wenn er (komischerweise vor allem fast ausschließlich mittags!)in den Gang bei 80km/h (3.?)umschaltet, ruckelt / stottert es. Manchmal auch schon beim Anfahren, ich glaube wenn es ums Schalten geht.

Ich war in der Werkstatt und die konnten keinen Fehler feststellen. Sie haben sicherheitshalber die Zündkerzen gewechselt und anscheinend lag es nicht daran, weil es immer noch nicht besser ist. Er wurde 2 Mal am Gerät (Fehlersuche) angeschlossen, beide Male ohne etwas zu finden.

Aber es beunruhigt mich, weil ich jedes Mal Angst habe, dass er ganz ausgeht und nicht mehr fahren will. :smile:

Hier noch ein paar andere Auffälligkeiten, falls es Zusammenhänge gibt:
Neuerdings dröhnt es auch noch unterm Auto (Auspuff?), immer wenn ich ihn anschmeisse oder mehr Gas gebe. Hört sich wirklich an als wäre der Auspuff aufgemotzt, es dröhnt richtig laut und tief.
Und vor einiger Zeit ist er auch ein paar Mal abgesoffen beim Fahren, und zwar immer wenn ich geparkt habe, los fuhr und gleich nach dem Losfahren an einer Ampel warten musste.

Weiss jemand von Euch viellicht, wonach man noch suchen könnte / was sich danach anhört?

LG
Monique

Hi,

Weiss jemand von Euch viellicht, wonach man noch suchen könnte
/ was sich danach anhört?

Ohne Gewähr, aber das könnte daran liegen, dass der Kat defekt ist. Möglicherweise hat sich der Monolith (das Teil innen drin) gelöst und/oder ist gebrochen und die Teile versperren dem Abgas den Weg, was zu den von dir beschriebenen Problemen führt.

Das ist eine Möglichkeit, die mir einfällt.

Viele Grüße
WoDi

Ohne Gewähr, aber das könnte daran liegen, dass der Kat defekt
ist. Möglicherweise hat sich der Monolith (das Teil innen
drin) gelöst und/oder ist gebrochen und die Teile versperren
dem Abgas den Weg, was zu den von dir beschriebenen Problemen
führt.

Hallo Wodi,

Meinst du in dem Blechding unterm Auto, wovon ein Rohr von vorne reingeht und rausgeht bis nach hinten? Ist glaub ich der Auspuff, oder? Also das habe ich mal vorgezeigt, weil das so „geklötert“ / „geklappert“ hat, bevor die anderen Beschwerden auftraten. Da sagte man, dass dort etwas lose ist in dem Blechding, was so klappert, aber nur unschön ist und nicht gefährlich. Habs deswegen damals aufgeschoben.

LG
Monique

der Katalysator ist Teil des Auspuffs
Hi,

Meinst du in dem Blechding unterm Auto, wovon ein Rohr von
vorne reingeht und rausgeht bis nach hinten?

LOL :smile:
Also der Katalysator ist Teil des Auspuffs. Der Auspuff ist ein Rohr (ca. 5cm im Durchmesser) der unten am Auto mehr oder weniger wackelig dranhängt und vom Motor bis hinten zur Heckklappe geht. Das Rohr hat normalerweise drei „Verdickungen“, eine davon (z.B. die erste) ist der Katalysator.

Je nach Auto kann es das ganze Rohrsystem auch zweimal geben.

Grüße,
J~

Hi,

Meinst du in dem Blechding unterm Auto, wovon ein Rohr von
vorne reingeht und rausgeht bis nach hinten? Ist glaub ich der
Auspuff, oder?

Ja. Und der Katalysator ist ein Teil des Auspuffs.

Also das habe ich mal vorgezeigt, weil das so
„geklötert“ / „geklappert“ hat, bevor die anderen Beschwerden
auftraten. Da sagte man, dass dort etwas lose ist in dem
Blechding, was so klappert, aber nur unschön ist und nicht
gefährlich. Habs deswegen damals aufgeschoben.

Das würde meine Vermutung aus meinem anderen Beitrag bestätigen: der Monolith hat sich gelöst oder ist sonstwie beschädigt. Er wird es sein, der da klappert.
Falls das der Fall ist, kommst du um einen neuen Kat nicht herum.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Das Automatikgetriebe in klassischer Form eines Wandlerautomaten ist ein hochkomplexes Aggregat, an dem viele Werkstätten schon mit der Diagnose scheitern, Reparatur meist mangels Fachpersonal unmöglich.

Ein stottern / ruckelndes Schaltverhalten deutet auf verschlissenes Kupplungsband hin, wenn zB ein Planetensatz damit gehalten wird / werden soll.

Wieviele km hat der Wagen runter ? Fahrweise ? Anhänger ?

gruß
dennis

Wieviele km hat der Wagen runter ? Fahrweise ? Anhänger ?

Hallo Dennis,

der Wagen hat 110.000 km runter, Fahrweise normal bis schnell :smile: und wir haben keinen Anhänger.

LG
Monique

Hallo Wodi,

ich habe das Gefühl, dass deine Vermutung die richtige ist. Das Klappern und Dröhnen kommt aus dem größten Blechding da unten. :wink:

Meinst du es ist wichtig, das gleich machen zu lassen oder hab ich noch Zeit?

Du hast das wirklich schön erklärt. Danke. :smile:

LG
Monique

Hi,

ich habe das Gefühl, dass deine Vermutung die richtige ist.
Das Klappern und Dröhnen kommt aus dem größten Blechding da
unten. :wink:

Dann wird meine Vermutung wohl - leider - stimmen.

Meinst du es ist wichtig, das gleich machen zu lassen oder hab
ich noch Zeit?

Ich würde es möglichst bald machen lassen, denn es könnte passieren, dass der Motor irgendwann gar nicht mehr anspringt bzw. während der Fahrt ausgeht und dann nicht mehr anspringt.
Zudem wird sich wahrscheinlich der Verbrauch erhöhen.
Das muss alles nicht zwingend so eintreten, kann aber durchaus passieren.
Daher: möglichst schnelle Reparatur.
Alles natürlich immer vor dem Hintergrund, dass ich richtig liege. Ob das so ist, muss letztlich die Werkstatt entscheiden.

Du hast das wirklich schön erklärt. Danke. :smile:

Nichts zu danken, gern geschehen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

der Wagen hat 110.000 km runter, Fahrweise normal bis schnell

) und wir haben keinen Anhänger.

Das sollte eine Automatik locker wegstecken können an Laufleistung…

Vielleicht mal zum Automatikspezialisten gehen und 100€ ausgeben für eine ordentliche Diagnose, weil ein Austauschaggregat einbauen, kann jede Werkstatt für viel Geld :smile:

gruß
dennis