Hallo!
ich habe ein langes Dokument und ein Inhaltsverzeichnis,
welches die Seitenangaben enthält.
Gibt es bei OpenOffice 2 die Möglichkeit die Seitenangaben
z.B. im Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen.
Also, ich mache das immer so:
Ich setze Textmarken (s. Menü: Einfügen > Textmarke) auf die Überschriften und wähle dann für die Seitenzahl, die im Index bzw. Inhaltsverzeichnis erscheinen soll einen Feldbefehl. Und zwar:
Menü: Einfügen > Feldbefehl > andere… [Strg+F2]
Dialogfenster: Tab „Referenzen“ > Referenztyp: „Textmarken“ … (wähle dort die entsprechende Textmarke aus)
Sinnvoll ist, die Textmarken von vornherein zu numerieren, beispielsweise so:
00\_Inhaltsverzeichnis
01\_Prolog
02\_Kapitel\_1
03\_Kapitel\_2
[...]
98\_Epilog
99\_usw
Wenn Du viel oder hier und da etwas einfügen oder Kapitel nachträglich umstellen musst, ist es sogar besser, die Nummern in 10er-Schritten anzulegen…
000\_Inhaltsverzeichnis
010\_Prolog
020\_Kapitel\_1
030\_Kapitel\_2
032\_Tabelle
033\_Grafische\_Darstellung
041\_Kapitel\_3 (war vorher Kap. 5)
050\_Kapitel\_4
061\_Kapitel\_5 (war vorher Kap. 3)
[...]
098\_Epilog
099\_usw
…dann braucht man später nur einzelne Textmarken umzubenennen und bleibt trotzdem bei einer gewissen Ordnung innerhalb der Struktur.
Übrigens kann das Dialogfenster „Feldbefehl einfügen“ schwebend (offen) bleiben, während Du den Cursor jeweils an die gewünschte Stelle im Dokument setzt und die „Seitenzahl“ einfügst… 
Also wenn ich im Dokument was ändere, eine Seite dazu
schreibe, dass die Inhaltsangabe mit den Seitenangaben noch
stimmen?
Zuletzt wählst Du - glaube ich - den Befehl „Alle Felder aktualisieren“. Aber das darfst Du jetzt mal selbst heraussuchen, wo und wie das bei OOo geht. Das weiß ich jetzt nicht mehr und finde es auch nicht.
Hoffe, geholfen zu haben.
CU DannyFox64
PS: Um auch im PDF-Export „eine schöne Dokumentstruktur“ zu erhalten, Überschriften natürlich mit Formatvorlage „Überschrift 1“ oder „… 2“ usw., je nach Stufe der Dok.-Struktur, versehen.