Automatischen Entlüfter wechseln

Hallo!

Kann man den automatischen Entlüfter und Überdruckventil ohne Wasser ablassen wechseln? Haben die unterhalb ein Rückschlagventil?

https://ibb.co/wJD4N8b

Was soll das Rückschlagventil bewirken?
Der Entlüfter öffnet so lange, wie sich Luft in ihm befindet. Wenn die abgeblasen ist und das Wasser strömt nach, schließt er.
Wechseln im laufenden Betrieb ginge nur, wenn unterhalb eine Absperrmöglichkeit bestünde.
Aber warten wir mal die Antwort eines Fachmannes ab.

Ist das schwarze, rechts im Bild, ein Manometer?

Sorry! Ob das Absperrventile sind meine ich.(Sobald ich den Entlüfter rausschraube macht das Ventil zu) Gibt es ja, nur sind die normal etwas größer.

Deine Sicherheitsgruppe sieht anders aus als ich sie kenne.
An dem waagerechten Rohr hat es eine Blindkappe mit Sechskant. Die würde ich mal vorsichtig aufdrehen, wenn viel Wasser kommen sollte dann wieder zudrehen !
Kann sein darunter ist eine Absperrmöglichkeit.

Was du grün markiert hast ist eben das „unübliche“, üblich hat es dort nur das Sechskantstück zum Einschrauben der Armatur. Die gerändelten Ringe könnten tatsächlich eine automatische Absperrung sein,die aktiv wird wenn man Entlüfter oder Sicherheitsventil abnimmt ohne Wasserdruck abzulassen.

Versuch macht klug.
Wenn du Wasser doch ablassen willst, dann sperre vorher die Vor und Rückventile ,üblich in Pumpennähe, zu. Dann braucht das Wasser aus oberen Etagen nicht erst auslaufen. Nun am Kessel unten Wasser ablassen, da wo man sonst auch nachfüllt. Manometer beobachten bis Druck fast weg ist.

MfG
duck313

Genau das ist meine Sicherheitsgruppe.
Die gerändelten Zwischstücke sieht man am Bild auch.
In der Beschreibung steht: „Absperrventil“, mehr Dokumente finde ich nicht.
Also wenn die gerändelten Teile Absperrer sind müsste zumindest AbsperrventilE stehen.

Also vielleicht doch unter dem Sechskant ein Absperrventil? Für irgendwas muss der Sechskant wohl gut sein.

Wird wohl echt nur der Versuch erforderlich sein.

Die gerändelten Ringe könnten Kontermuttern sein,damit kann man die Lage von Manometer und Ausblaseleitung des Si-Ventils ausrichten ob man es genau haben will. Mit einem einfachen Sechskant kann man das nicht.

Die Teile entsprechen genau dem was ich hier (ES) auch benutze. Das rechte ist ein automatischer Entlüfter mit Schwimmer. Bei dem sollte oben eine halboffne kleine Kappe sein. Es ist darauf zu achten das sie nicht festgezogen ist. Sonst ist der Luftablass zu.
Links ist ein Überdruckventil. Wenn es nicht zu abgenutzt ist sieht man von oben ein Skala (links/rechts) wo man zwischen 3 oder 3,5Bar wechseln kann. Oberhalb öffnet das Ventil und lässt das Wasser seitlich ab. Dort hätte man schlauerweise ein Rohr zum Ablauf installiert, mit offenem Übergang auf das Abwasser.
Egel welches du abschraubst, es wird eine Fontäne geben.
Im besten Fall gibt es vorher noch einen Kugelhahn um für die Wartung den Strang zu schliessen. Dann kann man links den Deckel abschrauben um das bisschen Wasser im Restteil abzulassen. Der steht natürlich noch unter Druck und könnte warm sein. Falls dort noch Luft im System ist, bitte mit Vorsicht beim öffnen. Komprimierte Luft hat ein sehr hohes Volumen bis sie enspannt ist.

P.S. die eingekreist Teile mit dem geriffelten Rand könnten Reduzierungen des Gewinde sein.

hi,

https://oxomi.com/p/2025041/catalog/10219637

grüße
lipi

1 Like

Das Sicherheitsventil hat garantiert keine Automatische Absperrung unterhalb.
Manometer und Entlüfter eventuell schon.
Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Diese Absperrungern sind nur ein Notbehelf und von billigster machart.
Nach einigen Jahren funktionieren die meistens nicht mehr.
Ich mache solche Arbeiten generell nur im Drucklosen Zustand der Anlage.
Ist ja schnell gemacht.

Super Danke!:+1:
Wenn ich richtig verstande habe, kann ich den Schnellentlüfter abschrauben, dann wird das Absperrventil aktiv. Auch das darunterliegende Manometer kann ich dann entfernen.

Möchte ich das Überdruckventil (welches bei mir auch immer wieder tropft) austauschen muss ich trotzdem außerhalb der Sicherheitsgruppe absperren?

Also in meinem Fall einige Liter Wasser ablassen weil der Installateur mit den Absperrern gespart hat.

Wenn du Glück hast und die baugleichen Ersatzteile.

Zwischen Sicherheitsventil und dem Wärmeerzeuger darf nie und niemals eine Absperrmöglichkeit vorhanden sein.
Aber, irgendwo wird im Vor und Rücklauf der Heizungsrohre nach dem Kessel ja wohl eine Absperrmöglichkeit vorhanden sein.
Die zudrehen und das Kappenventil vom Mag auch.
Dann sollte sich das Wasserablassen auf keine 5 liter beschränken.
Eine gute gelegenheit dann auch gleich das Mag auf genug Vordruck zu
überprüfen.
Sicherheitsventile in Heizungsanlagen tropfen nicht einfach so.
Meistens ist dann das Ausdehnungsgefäß hinüber.

1 Like

vermutlich hast du nicht richtig verstanden. Es gibt kein Absperrventil auf deinem Bild. Wenn dann vorher schon.
Der Schnellentlüfter ist wie Topf (oberhalb vom Manometer zu sehen) mit einem Ball drinnen als Schwimmer. Der Auslass oben ist klein (vielleicht 8mm Durchmesser mit einer Kappe die permanent lose sein soll, auf dem später Bild in rot)

Doch.
Du siehst es nur nicht.

1 Like

Was kann an so einem Ausdehnungsgefäß eigentlich hinüber werden? Die Membran?
Und für was ist das Ventil an der Oberseite? Muss das Gefäß entlüftet werden, oder wird es über das Ventil mit Gas befüllt?

Ja, die Membranen sind etwas vasdurchlassog und deshalb müssen die MAG auch regelmäßig gewartet werden.
Anderenfalls gehen sie defekt.
Wie das richtig gemacht wird, darüber gibt es bestimmt auch das ein oder andere Video bei Youtube.
Btw, das ist aber schon eine anständige Heizungsanlage wenn da ein 200l Mag eingebaut wurde.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.