Hallo,
Wo kann ich unabhängige Infos zum Studiengang Automatisierungstechnik bekommen oder kann jemand aus seiner Erfahrung berichten ?
Danke im Vorraus
MfG
Patrick
Hallo,
Wo kann ich unabhängige Infos zum Studiengang Automatisierungstechnik bekommen oder kann jemand aus seiner Erfahrung berichten ?
Danke im Vorraus
MfG
Patrick
Hallo, was möchtest du den da wissen?
Für welche Anlagen schwebt es dir den vor?
Steuerungstechnik, Robotik oder Microprocessrtechnik?
Entwurf, Entwicklung oder Programmierung?
neben Elektrik, Mechanik, Pneumatik udn Hydraulik solltest du von den oben genannten von jeden etwas können und eines davon dann dein Kerngebiet werden.
Für mich am interessantesten ist der Sondermaschienenbau, hier musst du ausser der Programmierung und der Inbetriebname den kompletten Aufbau udn die Planung der Maschienen überwachen, habe ständig mitder neusten udn ebsten Technik zu tun, sehr viel Abwechslung in allen möglichen Bereichen und gerade die kniffeligen Aufgaben reitzen sehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
siehe arbeitsagentur.de/KURS
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten du Informiertst diech gleich einmal bei Siemens und ABB.
In Deutschland werden überwiegend Siemens Steuerungen udn ABB Robbis verwendet. Hier ist der klare Vorteil das du imemr einen Ansprechpartner bei grossen Problemen hast und das alles Kompatibel ist.
Beste ist hier ein Kurs 6 Monate bei Siemens oder noch besser auf eien Akademie.
Danach ist das absolut wichtigste die Praxis. Bewerbe dich für eien halbes oder ein Jahr bei einer Maschienenbaufirma zum Praktikum und schaue das du hier möglichst deien eigenes Projekt mit Fachlicher Unetrstützung bekommst.
Also bei mir war es so:
9 Jahre alt: Meien ersten C64, begeister Basic und Assembler gelernt.
11 Jahre: einen Robbi Arm für meien C64, begeistert damit Experimentiert und eigene Programme geschrieben.
(Imemr wenn ich heute eien grossen Robbi vor mir habe kommt heimlich in mir ein *Ui, ein grosses Spielzeug*
13 Jahre: meien ersten 8086: auf der VHS Pascal gelernt.
14 Jahre meine erste selbstentwickelte 16 Kanal Relaiskarte für Lichtanlagen (War damals wirklich Top 
14 Jahre: Praktikum bei Siemens
15 Lehre Telekommunikationstechnik
17 Lehre Elektrotechnik
Sehr viel Erfahrungen in allen Bereichen der Elektrotechnik gesammel, war auch von Meschnik, Pneumatik udn Hydraulik begeistert.
19 Bundeswehr Radartechnik
21 Akademie der Technologie, Steuerungs und Automatisierungstechnik
23 Berufsleben. Bin 1 Jahr gezielt zu eiener sehr guten Zeitarbeitsfirma gegenagen und habe für die als Techniker 4 mal 3 Monate in verscheidenen Bereichen gearbeitete (Medizientechnik, Netzwerktechnik, Optotechnik, Elektrotechnik)
24 Bei eien Prototype von eien BHKW mitgewirkt.
24 Stelle als Betriebstechniker Produktionsindustri.
28 Steuerungstechnik Galvanik
28 Auf Meisterschule Elektrotechnik
30 Überlegen ob ich einen Elektro und Steuerungstechbetrieb aufmache.
Mein Steuerungstechnik Lebenslauf. Vielleicht hilft dir das weiter.