Autopilot (naive Frage)

Hallo,
ich habe nun wirklich keine Ahnung von Flugzeugen und deren technischen Beiwerk aber es wundert mich doch, dass so ein Passagierflugzeug, wenn es entfuehrt wurde einfach mal in Ziel-X einfliegen kann. Am 11.September war es das WTC, heute werden Flugabwehrraketen um Atomkraftwerke in Frankreich stationiert und die Flugzeugbauer meinen Sicherheit zu sugerieren, indem sie neue Cockpittueren anbieten (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,162833,00.html)

Dass kann doch irgendwie nicht die Loesung sein.
Ein Atomkraftwerk wuerde man ja auch nicht nur durch eine Tuer (die noch nichteinmal schusssicher ist) gegen moegliche terroristische Handlungen sichern. Da muss es doch etwas geben, das nichteinmal der Pilot (ohne Ruecksprache mit dem Tower oder wem auch immer) beeinflussen kann. So z.B. den Autopiloten, der automatisch die Befehle des Piloten ignoriert, sobald der Kurs um x% von dem Sollkurs abweicht und das Flugzeug dann irgendwo zur Landung bringt (und sei es im Wasser)
Ist das technisch nicht moeglich oder warum zerbrechen sich die Flugzeugbauer ihre Koepfe ueber sicheren Tueren usw?
Gruss, Marcus

Hallo Marcus,

es magt dich jetzt vielleicht überraschen, aber jedes (und ich meine wirklich jedes) Flugzeug kann man von Hand steuern. Und das ist auch gut so. :wink:
Ich meine, es ist ja bei Autos oder Schiffen genauso, daß man sie von Hand steuern kann und da dürfte es niemanden wirklich überraschen, oder?

[…] das nichteinmal der Pilot […] beeinflussen kann.

genau das ist der Knackpunkt. Würdest du dich guten Gewissens
in ein Flugzeug setzen, das nur und ausschließlich vom Computer
(und vielleicht einem Radarlotsen am Boden) gesteuert wird?
Genau das bedeutet nämlich deine Frage. Wenn selbst die Piloten nicht mehr eingreifen könnten, warum sollten sie sich dann überhaupt noch an Bord aufhalten?
(Und das Argument Rücksprache mit Tower zählt nicht - was ist, wenn wegen Feuer der Strom ausfällt?)