Autoradio ausbauen

Hallo,

da wir am Mittwoch endlich unser neues Auto bekommen (Hyundai i20) und unseren alter Corsa endlich der Schrottpresse begegnet, würde ich gerne das alte Radio aus dem Corsa ausbauen.

Genauer gesagt handelt es sich um das „Blaupunkt Car 300“ und einen „Corsa B“, Baujahr 1998

Meine Fragen:

• Wie baue ich das denn genau aus?
  • Muss ich die Batterie abklemmen, dass ich die Stecker aus dem Radio ziehen kann?
  • Wenn ja- wie klemmt man die Batterie ab?
  • Und welche Kabel muss man „mitnehmen“ wenn man das Radio in einem anderen Auto wiederverwenden will?
  • Wo verlaufen diese Kabel, wie kann man sie ausbauen?

Über schnelle und detaillierte Antworten und Anleitungen würde ich mich sehr freuen. Wie ihr merkt, hab ich davon keine Ahnung- also bitte für doofe vormulieren und beschreiben.

VIELEN DANK IM VORRAUS

LG Robin

Hallo Robin,

Über schnelle und detaillierte Antworten und Anleitungen würde
ich mich sehr freuen. Wie ihr merkt, hab ich davon keine
Ahnung- also bitte für doofe vormulieren und beschreiben.

gerne:

Dein Autoradio hat kein eigenes Display, kann also auch nur in einem Opel eingebaut werden, das über ein externes Display verfügt.

War das doof genug? :wink:

Schönen Gruß
John

Hallo Robin,

ich fürchte auch, dass das Radio im neuen Auto nicht funktionieren würde.

Für den Ausbau braucht man spezielle Radioklemmen, die man in die seitlichen Löcher am Radio steckt. Wenn man das Radio in der Hand hat, dann sieht man, ob da noch ein Adapter dran ist, den man einfach mit abziehen könnte.
Ich denke aber mal, dass sich die Aktion in diesem Fall nicht lohnt und dass Du an einem neuen Radio nicht vorbei kommst.
Ob nun Original vom Hersteller oder aus dem Zubehör ist eine andere Frage.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Für den Ausbau braucht man spezielle Radioklemmen, die man in
die seitlichen Löcher am Radio steckt.

nicht unbedingt. Mit zwei dünnen langen Nägeln kann man auch erst die Federn auf der einen Seite zurück drücken, und dann das Gleiche auf der anderen Seite machen.

Aber vorher muß die Frontplatte abgenommen werden.

Schönen Gruß
John

Hallo

Ich würde den Radio durch einen neuen ersetzen. Da er kein Display hat passt er eh nur in einen Opel älterer Bauart.
Neue Autoradios von Blaupunkt mit CD und MP3 Funktion gibts ab ca. 65 Euro bei TipTop Stahlgruber (z.B. SanRemo).

Horst

Hallo John,

Du hast ja nicht Unrecht, aber wer macht denn so ein Fummelkram? Ein Fachmann sicher nicht und ein Laie wie in diesem Fall wohl erst recht nicht.

Beste Grüße
Guido