Autoradio-Code muss immer neu eingegeben werden

Hallo,

meine Freundin hat vor kurzem einen gebrauchten VW Lupo, Bj. 2001, Modell „College“ vom VW-Händler gekauft. Eigentlich ist das Fahrzeug ok, aber was total nervt, ist, dass sie den Code für das Autoradio bei jedem Start neu eingeben muss. Woran liegt das? Wäre der Autohändler nicht so weit weg, hätte ich ihr den Tipp gegeben, da nochmals hinzufahren und den Fehler zu reklamieren. Aber das rentiert vermutlich nicht.
Hat jemand ne Ahnung, was da los ist und wie man das beheben kann? Ich habe schon gegoogled, da stand etwas davon, dass man irgendwelche Kabel vertauschen müsse. Aber warum sind die überhaupt falsch angeschlossen?!

Vielen Dank im Voraus für erhellende Beiträge.
Grüße
ColumnGirl

Dauerplus für Speichererhalt …
… ist nicht angeschlossen. Lass mich raten, auch die Sendereinstellungen sind immer weg?

War früher ein dünneres oranges Kabel.

Gruß

Stefan

Das ist die Dauerplus Stromversorgung. Du kannst aber bei den meisten Radios die Codeabfrage deaktivieren, dann fragt er allerdings niemehr nach dem Code.

moin moin,
ich kann mich noch dunkel dran erinnnern, dass bei VW die Steckerbelegung für + und Dauer+ immer vertauscht war (vom Werk her). Steckerkontakte vorsichtig rückwärts rausdrücken mit nem dünnen Schraubenzieher (Vorsicht, manche stechen sich dabei gerne in die Hand…) und das Teil wieder richtig zusammenfügen.
cu Tom

Das ist die Dauerplus Stromversorgung. Du kannst aber bei den
meisten Radios die Codeabfrage deaktivieren, dann fragt er
allerdings niemehr nach dem Code.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich befürchte, an die Kabel traue ich mich als absoluter Laie nicht ran (würde meine Freundin auch gar nicht zulassen). Muss ich jetzt dafür in die Werkstatt fahren? Und wenn ja, habt Ihr eine Ahnung, wie viel das ungefähr kostet?

Grüße
ColumnGirl

Kommt auf die Werkstatt an. Ein KFZ-Elektriker der sowas täglich macht sollte das Problem in 10 Minuten behoben haben. Wenns in irgend einer Werkstatt der ahnunglose Stift im ersten Lehrjahr macht, kanns auch eine Stunde dauern. Die Kosten sollten sich aber im überschaubaren Rahmen halten.

hast du nen Media-Markt mit Einbauservice in der Nähe (oder Medimax oder wie die alle heissen), ich denke mal die machen das mit verbundenen Augen in ein paar Minuten (oder komm bei mir vorbei)

cu Tom

Hallo,

also, ich denke nicht, dass so ein Markt diesen Service anbietet, wenn man das Radio nicht bei denen gekauft hat. Ich werde mich mal in meiner Vertragswerkstatt umhören. Wenn es zu teuer ist, dann muss meine Freundin eben weiter brav den Code eingeben.

Danke und Grüße
ColumnGirl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]