Hi habe ein Autoradi dessen Anschluss einmal adaptiert ist nun Suche Ich den + und - Pol um es ane eine Auto batterei Zu klemmen-
Der Stecker der Am Kabelbaum des Autos war hat Rot Braun Balu und Schwarz-Auf der Stcekcer seite des Radios Rot Schwarz Blau und Gelb (wobei deiser gar nicht angeschlossen ist=
die Verbindung der Kaben im Stecker ist wie Folgt
Braun->Schwarz
Rot->Rot dann abzeiger auf Rot und gelb
Balu->Nicht angeklemmt
Schwraz-> zwei Balue , einer Zum Radio einer endet einfach
Nicht Angeklmmnt->Gelb- endet einfach.
Kann mir jemand sagen was Plus und was masse ist (gerne auch was zündung ist aber das im momnet unwichtig.
Ach Ja das Radio ist ein Panasonic CQ-C1123NW das Auto war ein Golf 2 Baujahr galube ich ´85.
Wer weiss Was??
Moin,
ohne Garantie ist folgendes üblich:
Braun = Masse
Rot = Dauerplus
Gelb = geschaltetes Plus vom Zündschloss
Deshalb ist rot und gelb hier auch verbunden, somit bleibt das Radio an auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist bzw. die Zündung ausgeschaltet.
Für die anderen Kabel gibt es mehrere Varianten. Blau kenne ich nicht, nur grau/blau. Das wäre dann das Kabel von der Instrumentenbeleuchtung. Manche Radios haben einen Eingang dafür.
Und dann gibt es noch den geschalteten +Ausgang vom Radio, an den man Antennenverstärker oder eine Endstufe anklemmen kann.
Gruss Jakob
Moin,
ohne Garantie ist folgendes üblich:
Braun = Masse
Rot = Dauerplus
Das hilft schonmal sehr
Für die anderen Kabel gibt es mehrere Varianten. Blau kenne
ich nicht, nur grau/blau.
Hast rechr da ist ein dünner Grauer Strich drauf hatte ich gestern wohl ignorirt
Das wäre dann das Kabel von der
Instrumentenbeleuchtung. Manche Radios haben einen Eingang
dafür
Das Wäre dann an + oder - anzuschleißen? imho würde + sinn machen aber baluist ja eigentlich eher für -.
Gruß Ww
Und dann gibt es noch den geschalteten +Ausgang vom Radio, an
den man Antennenverstärker oder eine Endstufe anklemmen kann.Gruss Jakob
Moin,
Das wäre dann das Kabel von der
Instrumentenbeleuchtung. Manche Radios haben einen Eingang
dafürDas Wäre dann an + oder - anzuschleißen? imho würde + sinn
machen aber baluist ja eigentlich eher für -.
Das blau/graue Kabel kommt vom Lichtschalter und dient dazu die Beleuchtung am Radio mit über den Helligkeitsregler vom Lichtschalter zu steuern. Ist am Radio dafür keine Klemme vorgesehen, so bleibt es frei.
Gruss Jakob
Hi
Das blau/graue Kabel kommt vom Lichtschalter und dient dazu
die Beleuchtung am Radio mit über den Helligkeitsregler vom
Lichtschalter zu steuern. Ist am Radio dafür keine Klemme
vorgesehen, so bleibt es frei.
Doch es ist an Radio Angeklemmt aber da ich das Radio Nur an eine Batterei Klemmen Will habe ich nicht den Lichtschalter. Deswegen wäre es Schon wenn Ich das Potenzial wüsste um Trotzdem ne Display beleuchtung zu haben.
Gruss Jakob
Gruß Ww
Moin,
Doch es ist an Radio Angeklemmt aber da ich das Radio Nur an
eine Batterei Klemmen Will habe ich nicht den Lichtschalter.
Deswegen wäre es Schon wenn Ich das Potenzial wüsste um
Trotzdem ne Display beleuchtung zu haben.
Dann wird es ebenfalls mit an Plus geklemmt, dann leuchtet das Display aber dauerhaft. Wenn Du einen Schalter dazwischenschaltest, dann solltest Du aber nicht das rote Dauerpluskabel schalten. Sonst verliert der Senderspeicher seine Daten.
Gruss Jakob
Danke OWT
+++
Bei allen Autoradios, die ich kenne, kann man den Anschluss dann frei lassen. Bei freiem Anschluss wird die Beleuchtung automatisch mit dem eingebauten Schaltet geschaltet:
Radio aus --> Beleuchtung aus,
Radio ein --> Beleuchtung mit max. Helligkeit
Bernhard