Autoradio in Astra Bj.05 - Einbaurahmen? Stecker?

Hallöchen zusammen!

Ich möchte in meinen Astra Baujahr 05 ein normales Autoradio einbauen.
Der „Einbauschacht“ mit dem original Opel-Radio ist ja viel größer als der eines normalen Radios. Ich brauche also eine Art „Einbaurahmenadapter“.

Meine erste Frage: Gibt es gute (gut passend und verarbeitet) „Einbaurahmen“ für diesen Zweck?
Zweite Frage: Vermutlich brauche ich auch einen Adapterstecker, damit ich das normale Radio anschließen kann - sind solche Stecker teuer?
Dritte Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich das Opel-Display und die Radiosteuerung am Lenkrad (Lautstärke und Sendersuchlauf) auch mit einem normalen Radio nutzen will?

Wenn Ihr darüber hinaus noch weitere Tipps oder Hinsweise für mich habt, bin dafür immer dankbar!

Vielen Dank schonmal
und schöne Grüße
Timbo

Hallo

Meine erste Frage: Gibt es gute (gut passend und verarbeitet)
„Einbaurahmen“ für diesen Zweck?

Ja, gibt es. Entweder beim Opel Händler oder im einschlägigen Fachhandel. Ich würde zum Opelhändler gehen, da das Teil dort vermutlich einfacher zu bekommen ist.

Zweite Frage: Vermutlich brauche ich auch einen
Adapterstecker, damit ich das normale Radio anschließen kann -
sind solche Stecker teuer?

Solche Stecker gibt es, die kosten ab ca. 10 Euro aufwärts. Wenn das allerdings etwas exotischeres ist, kann sich der Preis auch schon mal den dreistelligen Bereich bewegen. Ich weiß nicht was Opel im Moment für ein Steckersystem verwendet. Die meisten nicht PKW-Hersteller gebundenen Radios verwenden den Standard DIN ISO Stecker.

Dritte Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich das
Opel-Display und die Radiosteuerung am Lenkrad (Lautstärke und
Sendersuchlauf) auch mit einem normalen Radio nutzen will?

Dann mußt Du darauf achten ausschließlich original Opel Radios zu verwenden die das unterstützen. Kaum ein Standard Radio unterstützt das. Und wenn Du doch eines finden solltest, daß es kann kostet das Teil samt Adapterkabel so viel, daß Du billiger mit einem Original Opel Radio unterwegs bist.

Horst

Hallo Horst!
Dass das Display funktioniert, ist mir nicht soo wichtig.
Schade aber, dass das mit den Lenkradtasten nichts wird.
Nunja - vielen Dank für Deinen Beitrag und noch einen schönen Sonntag