wer kann helfen denn ich brauche eine auskunft wie ich mich dem lieferanten ggü.verhalten kann/muß.
ich habe bei einem reifengroßhandel 4 sommerreifen 195/50 R16 H84 Mo / Conti bestellt. bei lieferung durch dpd stellte ich unterschiedliche dot-daten fest. geliefert wurde: DOT CNT H PX B7 0807/4408. das heißt wohl die 8.woche 2007 und 44.woche 2008…oder?
kann verlangen die 0807 reifen kostenlos zu tauschen??
ich fahre die reifen sowieso bis an die grenze der haltbarkeit weil ich das profil nie an das maminimum abfahren wegen des risikos. deshalb ist ein möglichst zeitnahes dot-datum wichtig.
ich habe bei einem reifengroßhandel 4 sommerreifen 195/50 R16
H84 Mo / Conti bestellt. bei lieferung durch dpd stellte ich
unterschiedliche dot-daten fest. geliefert wurde: DOT CNT H PX
B7 0807/4408. das heißt wohl die 8.woche 2007 und 44.woche
2008…oder?
Stimmt soweit.
… kann verlangen die 0807 reifen kostenlos zu tauschen?? …
Nö, wieso denn auch? Die 0807 sind noch nicht schlecht, wenn sie vorschriftsmäßig gelagert wurden - was jezt natürlich keine Sau mehr nachprüfen kann.
Hättest mal die Reifen beim Händler um die Ecke besorgt, der hätte Dir auch „nagelneue“ verkauft.
… ich fahre die reifen sowieso bis an die grenze der haltbarkeit …
Was ist bei Dir „die Grenze der Haltbarkeit“?
… weil ich das profil nie an das maminimum abfahren wegen des
risikos. deshalb ist ein möglichst zeitnahes dot-datum
wichtig. …
Was ist ein „maninimum“? Und welche Datumsspanne ist zeitnah?
Achtung, Deine Shift - Taste funktioniert wohl nicht und Dein Rechtschreibeprogramm ist im Arsch.
Sommerreifen werden im Winter produziert, Winterreifen im Sommer, alleine schon deswegen gibt es bis zu 6 Monatige Verzögerung bis zum Verkauf.
Desweiteren geben viele Händler Ihre zuviel georderten Reifen bei schlechtem Saisonverkauf wieder an den Hersteller zurück, der erneut einlagert und wieder verkauft.
Außer den Lkw-verstopften Autobahnen mit Just-In-Time-Lkw gibt es doch keine großen Lager mehr…
ja, die shift-taste an/aus ist wohl eher ein bedienungsfehler durch zu rasches schreiben bei mir. mit konzentration ist das behoben.
danke für alle hinweise.
bei den reifenhld.um die ecke zahle ich ca.satte 120,-- mehr unter dem strich für alles (meine montage usw.). für mich liegt hier ein wichtiges sparpotential.ich muß auch mit dem immer weniger an geld zurecht kommen.
der reifen 0807 ist immerhin jetzt 2 jahre alt bei auslieferung. ich fahre ca.12tsd km/jahr. bei 4 jahren kommen dann gerade mal 46tsd.km zusammen und der gummi ist dann 6 jahre alt. bei meinen jetzigen contireifen gleichen alters ist das profil noch fast 4mm aber zwischen den rillen ist der gummi rissig. das ist deutlich zu erkennen.deshalb der reifenwechel bei zeiten.
ich werde morgen den lieferanten anmailen und auf tausch dieses reifen drängen.
ich melde mich dann nocheinmal und schreibe die antwort hier auf.
an der gewissen kulanz, bei begründeten vorfällen, denke ich, erkennt
man einen guten und empfehlenswerten händler -oder etwa nicht?
bis dann
fhappy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… bei den reifenhld.um die ecke zahle ich ca.satte 120,-- mehr
unter dem strich für alles (meine montage usw.). …
Ach so, der Typ von der Spedition, der die Reifen angeliefert hat montiert die auch gleich, oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Und 120,- Euro mehr beim Reifenhändler für den gleichen Gummi? Das kann ich jetzt fast nicht glauben (sprechen wir eigentlich von einem Reifen oder von 4ren?).
btw: Reifen montieren incl. allen Leistungen kostet ca. 15 Euro pro Rad.
… für mich
liegt hier ein wichtiges sparpotential.ich muß auch mit dem
immer weniger an geld zurecht kommen.
Klar, da spart man zuerst an seiner eigenen Sicherheit, bevor man mal über einen Wehsel vom 3er BMW auf einen Corsa/Polo/207 nachdenkt.
… ich fahre ca.12tsd km/jahr. bei 4 jahren kommen
dann gerade mal 46tsd.km zusammen
Also bei mir ist 4 X 12 immernoch 48 und ich glaube auch bei einem Continentalreifen auch - oder?
jahre alt. bei meinen jetzigen contireifen gleichen alters ist
das profil noch fast 4mm aber zwischen den rillen ist der
gummi rissig.
Reifen nach 4 Jahren von 6 auf nur 4 mm abgefahren und dann schon rissig? Das kann normalerweise nicht sein. !
… bei den reifenhld.um die ecke zahle ich ca.satte 120,-- mehr
unter dem strich für alles (meine montage usw.). …
Ach so, der Typ von der Spedition, der die Reifen angeliefert
hat montiert die auch gleich, oder wie darf ich das jetzt
verstehen?
was soll die frage? quatsch.
wer schreibt denn vor das ich meine reifen dort kaufe wo ich sie auch montieren lasse??
Und 120,- Euro mehr beim Reifenhändler für den gleichen Gummi?
Das kann ich jetzt fast nicht glauben (sprechen wir eigentlich
von einem Reifen oder von 4ren?).
ich spreche vom gesamtbetrag netto/netto unter dem strich.heißt also das alle kosten darin enthalten…natürlich für 4 reifen!!
btw: Reifen montieren incl. allen Leistungen kostet ca. 15
Euro pro Rad.
… für mich
Klar, da spart man zuerst an seiner eigenen Sicherheit, bevor
man mal über einen Wehsel vom 3er BMW auf einen Corsa/Polo/207
nachdenkt.
…du meinst sicher wechsel? ansonsten verstehe ich diese frage nicht, da ich conti gegen conti tausche.
… ich fahre ca.12tsd km/jahr. bei 4 jahren kommen
dann gerade mal 46tsd.km zusammen
Also bei mir ist 4 X 12 immernoch 48 und ich glaube auch bei
einem Continentalreifen auch - oder?
ja, ok ist richtig.wurde abgelenkt beim schreiben.
gummi rissig.
Reifen nach 4 Jahren von 6 auf nur 4 mm abgefahren und dann
schon rissig? Das kann normalerweise nicht sein. !
ist aber so. sonst wäre keine veranlassung zum tausch.
22kpl
…ich schreibe das ergebnis meiner bemühungen dann nqach antwort hier hinein.
grundsätzlich gilt: billiger in jeder Hinsicht ist in der Regel auch irgendwie schlechter.
Beim regionalen Händler zahlt man Beratung, Service und vielleicht auch „neue“ neue Reifen eben etwas mit. Wer konsequent spart, muss Einbußen machen. In jeder Hinsicht. Gesetz der Wirtschaft…
bei meinen jetzigen contireifen gleichen alters ist
gummi rissig.
Hättest Du die Risse einem regionalen Reifenhändler gezeigt, der vielleicht schon ein paar Euro an Dir verdient hat, hätte er Dir vermutlich bestätigt, dass die Reifen mit Längsrissen innerhalb der Profilrillen problemlos fahrbar sind und kein Sicherheitsristiko darstellen (Vermutung meinerseits, ohne die Sachlage zu kennen; Erfahrungswert als jemand, der im eigenen Betrieb einen eingemieteten Reifenhändler hat).
Vielleicht wäre dies schon die Differenz gewesen…?
ich werde morgen den lieferanten anmailen und auf tausch
dieses reifen drängen.
Na ja, vielleicht macht er es ja. Wäre sehr kulant. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, denn es gibt keine Veranlassung dazu.
an der gewissen kulanz, bei begründeten vorfällen, denke ich,
erkennt
Ja. Bei begründeten Vorfällen schon.
ABER: Sei ehrlich, mir kommt es so vor, als ob es Dir vermutlich in vier Jahren, wenn die nächsten Reifen fällig sind, völlig egal ist, wer Dich damals gut behandelt hat, wenn nur ein anderer Händler den Reifen 1,50 € billiger anbietet. Stimmts? ;~) (Ansonsten entschuldige ich mich ein bisschen…)
Hier nun das Ende der Bemühungen.
Der Händler tauscht den Reifen mit dem Code 08407 nicht um.
Als Begündung wird gesagt: das mit der DOT ist so „eine Sache“. Lt. Gesetzgeber gilt ein bis zu 3 Jahre alter Reifen als Neureifen,weshalb ein Umtausch nicht möglich ist.
Ich nehme das mal so hin.
ich habe bei einem reifengroßhandel 4 sommerreifen 195/50 R16
H84 Mo / Conti bestellt. bei lieferung durch dpd stellte ich
unterschiedliche dot-daten fest. geliefert wurde: DOT CNT H PX
B7 0807/4408. das heißt wohl die 8.woche 2007 und 44.woche
2008…oder?
Stimmt soweit.
… kann verlangen die 0807 reifen kostenlos zu tauschen?? …
Nö, wieso denn auch? Die 0807 sind noch nicht schlecht, wenn
sie vorschriftsmäßig gelagert wurden - was jezt natürlich
keine Sau mehr nachprüfen kann.
Hättest mal die Reifen beim Händler um die Ecke besorgt, der
hätte Dir auch „nagelneue“ verkauft.
So ist es.
… ich fahre die reifen sowieso bis an die grenze der haltbarkeit …
…also ca. 4 Jahre?
Da ist bei den 0807-Reifen ja die Hälfte schon rum.
Würde ich niemals akzeptieren, ich kaufe beim Fachhändler und bestehe auch max. 8 Monate. Ist kein Problem, kostet aber evtl. 100 Eur mehr.
bei den reifenhld.um die ecke zahle ich ca.satte 120,-- mehr
unter dem strich für alles (meine montage usw.).
…dafür hast Du Service, kein großes Prob bei Reklamationen und ordentliche, neue Produkte.
Mir ist es das wert.
für mich
Ich auch.
Bei Reifen spare ich jedoch nicht. Wird das nötig, fahre ich Bus.
der reifen 0807 ist immerhin jetzt 2 jahre alt bei
auslieferung. ich fahre ca.12tsd km/jahr. bei 4 jahren kommen
dann gerade mal 46tsd.km zusammen und der gummi ist dann 6
gummi rissig. das ist deutlich zu erkennen.deshalb der
reifenwechel bei zeiten.
4 Jahre sind normalerweise o.k., bei Sommerreifen ruhig auch mal 5.
ich werde morgen den lieferanten anmailen und auf tausch
dieses reifen drängen.
Juristisch gesehen hat er gute Karten.
ich melde mich dann nocheinmal und schreibe die antwort hier
auf.
an der gewissen kulanz, bei begründeten vorfällen, denke ich,
erkennt
Das wird ihm möglicherweise egal sein, es zählt im Onlinehandel oft eher der schnelle, einmalige Deal.
Die Reifen bekommst Du sicher nicht umgetauscht. Das Problem liegt darin das der Händler selbst keinen Einfluss auf die DOT hat, auch er bekommt die Reifen vom Großhändler oder der Industrie geliefert und kann sich die DOT nicht aussuchen. Mal angenommen Dein Händler bestellt Reifen und äußert den Wunsch die neueste DOT zu bekommen, so bekommt er nicht unbedingt die neueste DOT geliefert, sondern das was raus muss. Hört sich krass an, ist aber so. Erst ab einem Alter von 3 Jahren kannst Du die Rücknahme der Reifen verlangen bzw. eine Preisminderung aushandeln. Dies kommt allerdings sehr selten vor, da ein Händler ja schließlich seine Reifen nicht ewig Lagern möchte, aus o.g. Gründen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß (ein Reifenhändler)
Also so wie es ausschaut hast du Reifen aus der 44. Woche 2008. Schau mal nochmal genau, es zählt das was so leicht eingeprägt ist, normalerweise der letzte Wert nach DOT.
Also ich kann nur sagen, beim Reifenhändler vor Ort erhältst du garantiert keine Reifen die neuer sind. Die Reifengroßhändler liefern teilweise Reifen die bis zu 3 Jahre alt sind. Und genau das muss der reifenhändler auch akzeptieren. Ich würde sagen die Ware ist absolut in Ordnung. Das Problem liegt grundsätzlich am Reifengroßhandel, die liefern einfach keine neuer Ware. Geh mal auf http://www.tyresystem.de da gibt es ein kleines suchfeld und geb dort mal ein „alter von neureifen“. Da kommt jede Menge Info wie der Großhändler und die Reifenhersteller gesetzlich mit dem reifenalter umzugehen haben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen