Unterschiedliche Herstelldaten Brief/Schein

Hallo,

ich habe soeben mein Auto verkauft. Ich habe es vor 2 Jahren von einem Händler gekauft mit der Angabe 12/2003 als Herstelldatum (was in Schein und Kaufvertrag steht).

Ich habe beim Verkauf dieses Datum als Herstelldatum angegeben. Nun ruft mich gerade der Käufer an, dass im Fahrzeugbrief das Herstelldatum 11/2001 steht, im Fahrzeugschein allerdings 12/2003.
Fahrgestellnummern sind in beiden Papieren die gleichen. Ich habe soeben etwas im Internet recherchiert, und laut Fahrgestellnummer ist das Auto angeblich 2002 hergestellt worden. Nun frage ich mich: wie kann denn so etwas passieren? Nun ist mein Käufer natürlich zurecht stutzig geworden. Ich habe soeben dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe eine Mail geschrieben, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies nichts bringen wird.

Was haltet ihr davon und wie kann man die verschiedenen Herstelldaten alle unter einen Hut bringen?

Danke und liebe Grüße

Hias

Hallo

In deutschen Fahrzeugscheinen bzw. Fahrzeugbriefen stand noch nie ein Herstellungsdatum. In den EU Zulassungsbescheinigungen Teil I + II steht auch nie ein Herstellungsdatum.

In den Papieren steht immer nur das Datum der Erstzulassung, also der Inverkehrsetzung des Fahrzeugs.

Das Herstellungsdatum kann eigentlich nur der Hersteller bzw. sein Vertragshändler anhand der Fahrgestellnummer aufschlüsseln.

Horst

Also könnte es sein, dass das Fahrzeug (laut Fahrgestellnummer) 2002 produziert wurde, allerdings erst 12/2003 zugelassen wurde und das im Brief einfach ein Fehler ist? Im Brief steht ja 2001, also kann das schonmal nicht stimmen…:smile:

Danke für deine schnelle Antwort!

Grüße
Hias

Hallo,

In deutschen Fahrzeugscheinen bzw. Fahrzeugbriefen stand noch
nie ein Herstellungsdatum.

Im alten Brief steht auch das Ausstellungsdatum des Briefes, ggf. noch das Datum der Erteilung einer ABE.
Meist ist dieses Datum nur wenige Wochen älter als der Tag der EZ. Ich schätze aber mal, dass das Auto zwischen der Herstellung und der EZ irgendwo länger herumstand.

Wurde im Kaufvertrag wirklich das Herstellungsdatum angegeben oder das Datum der Erstzulassung? Letzteres ist eigentlich üblich und dann wäre alles klar.

Beste Grüße
Guido

im Kaufvertrag steht gar kein Datum aber ich hatte ihm gesagt, dass das Auto von 12/2003 ist. Habe das ja auch nach diesen Angaben gekauft, steht in meinem Kaufvertrag (als ich das Auto gekauft habe)auch drinnen.

Sehr mysteriöse Sache…aber dann müsste ja das Datum im Brief falsch sein…

Hallo Hias,

Also könnte es sein, dass das Fahrzeug (laut
Fahrgestellnummer) 2002 produziert wurde, allerdings erst
12/2003 zugelassen wurde und das im Brief einfach ein Fehler
ist? Im Brief steht ja 2001, also kann das schonmal nicht
stimmen…:smile:

möglich wäre auch, dass das Fahrzeug „Modell 2002“ ist, aber schon Ende 2001 produziert wurde.

Gruss Harald

Guten Tag,
in den Fahrzeugbriefen stehen drei Daten. Das wäre das Datum der Erteilung der ABE, das Ausstellungsdatum des Briefes und das Datum der Erstzulassung.
Das Datum der Erteilung der ABE kann einige Jahre vor der Erstzulassung sein. Die ABE wird erteilt und erst dann werden die Autos für den Markt produziert.
Nehmen wir einmal an, für ein Fahrzeug wird 1978 die ABE erteilt und das Fahrzeug wird weiterhin unverändert gebaut. Dann kann der Brief 1984 ausgestellt sein, das Datum der Erteilung der ABE wird im Brief aber trotzdem mit 1978 angegeben.
So könnte es also sein, daß das Datum der Erteilung der ABE oder der Ausstellung des Briefes 2001 ist, das Jahr der Erstzulassung aber 2003.
Wäre 2001 das Datum der Erteilung der ABE, so wäre es also nicht ungewöhnlich wenn das Auto in 2002 produziert und in 2003 zum ersten mal zugelassen worden wäre. Diese Zeitspanne wäre eigentlich etwas lang, aber nicht unmöglich.
Auch erklärlich wäre der Zeitraum, wenn es sich um einen Reimport handeln würde oder der Brief nicht mehr der erste ist (z.B.Verlust).
Dies wäre aber im Ersatz-Fahrzeugbrief vermerkt.
Wie schon geschrieben wurde ist das Baujahr bestenfalls am Ausstellungsdatum des Briefes festzumachen, da die Briefe mit der Fertigstellung des Fahrzeugs ausgestellt werden.
Zum Jahreswechsel wäre es natürlich aber auch möglich, daß das Fahrzeug 12/2002 gebaut wurde, der Brief hingegen erst 01/2003 erstellt wurde. Das genaue Datum der Produktion läßt sich an der FIN erkennen.

Beste Grüße von Elwood