Postgeheimnis? Schadensersatz?

ich habe einen brief versendet, der nicht ganz heil angekommen ist.. kann ich auf schadensersatz hoffen? hier ist die reklamation an die post:

Am Mittwoch dem 9. März habe ich einen Brief mit Schmuck im Wert von 125 Euro vor der Post in Baden-Baden eingeworfen.
Am nächsten Tag kam der Brief in Karlsruhe Hagsfeld bei meinem Freund an. Von ihm habe ich erfahren, dass der Brief gekommen ist, aber kein Schmuck drinnen war.
Der Brief war geschlossen, aber hatte, so wie er es mir beschrieben hatte, ein dreckiges Loch.

Wie kommt es, dass das Postgeheimnis nicht richtig bewahrt wird und Waren entnommen werden? Briefe sogar im Dreck landen?

Im Briefumschlag war enthalten:

• Ein Brief (war enthalten)
  • Eine Postkarte (war enthalten)
  • Ein Thomas Sabo Armband mit zwei Anhängern im Wert von 90 Euro (war nicht enthalten)
  • Ein Ring von Christ im Wert von 35 Euro

Ich bitte Sie darum, dass meine Sachen wiedergefunden werden oder ich zumindest einen Schadensersatz bekomme. Schließlich werden die Briefe, bevor sie weitergeleitet werden sortiert und irgendwo da muss ein Fehler unterlaufen sein. Der Brief war Stabil, somit schließe ich auf Diebstahl und Verstoß gegen das Postgeheimnis.

Naja nun weiss ich nicht wie dein Brief verpackt war. Briefumschlag Papier? gepolstert oder gar aus Pappe?Die Briefe werden Maschinell bearbeitet. Und wenn der Brief irgendwo hängen geblieben ist das könnte sein. Nun war es ein ganz normaler Brief ohne jegliche zusatzleistung wie Einschreiben . Deswegen wird die Post nichts ersetzen.
Tut mir Leid für dich.
Grüssle Nicole

Hallo stelle ersteinmal einen Nachforschungsantrag
und weise auf die Beschädigung hin.
Hatte dies sch mehrfach wenn schlüssel einzeln verschickt wurden
Die Sortiermaschinen reissen die Briefe unten auf.
Habe alle Schlüssel immer zurück erhalten war sehr zurfrieden mit der Post.
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

Hallo,

Wertsachen, Geld und Schmuck versendet man GRUNDSÄTZLICH NICHT per Brief, sondern als versichertes Paket!

Ich denke, da wird es keine Entschädigung geben.

Schöne Grüße

0800 1 888 444 Mo-Fr 8 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr.
Diese Telefonnummer kannst Du anrufen und Deinen Fall schildern.Vielleicht hast Du ja Glück und die Sachen sind aus dem Brief gefallen weil er in der Stempel-bzw Sortiermaschine beschädigt wurde.Solche Fundsachen werden an eine zenrale Stelle nach Marburg geschickt und aufbewahrt, bis eine Nachforschung eingeht oder nach 1 1/2 Jahren versteigert.
Ich würde jetzt mal nicht gleich von einem Diebstahl ausgehen… und wenn Du solch wertvolle Sachen verschickst wäre eine Versandversicherung dafür vielleicht auch keine schlechte Idee.Normale Briefsendungen sind gegen Verlust oder Beschädigung nicht versichert, dafür gibt es die Möglichkeit des Paketversandes.

Hallo,
ich glaube nicht, dass du auf Schadensersatz hoffen kannst (wenn du es nicht als Einschreiben (dann würdest du 20 bzw. 25 Euro kriegen) oder Paket (dann würdest du den vollen Betrag kriegen)) verschickt hast.
Es kann höchstens sein, dass dir die Post ein paar Briefmarken schickt.
Viele Grüße

Briefe sind bei der Post versichert…aber du musst den schaden beweisen …viel spass

Hej Miina,
also Schadensersatz erhältst Du nur, wenn der Brief versicher war. Also wenn Du ihn als Einschreiben oder Wertbrief verschickt hast. Aber einfache kleine Briefe sind nicht versichert.
Ein Loch kann überall entstehen, z.B. wenn der Schmuck ein Loch hereinreibt oder beim stapeln der Breife über einander oder wenn er durch Maschinen geschickt wird oder oder oder…
Tut mir leid und ich weiss wie ärgerlich das ist, wenn ein Brief oder deren Inhalt nicht kommt.

Hej hej Conny

hallo miina.x3,

Das Postgeheimnis hat meines Wissens in diesem Fall keine Bedeutung. Das „Postgeheimnis“ hat sich seit der Privatisierung der Post dahingehend verändert, dass es „nur“ noch ein „Fernmeldegeheimnis“ darstellt. Der Staat ist grundgesetzlich dazu verpflichtet dieses einzuhalten.

Dein Brief wurde wahrscheinlich nicht absichtlich zur Informationsgewinnung geöffnet, sondern von den Sortieranlagen der Post, oder von einem Postbeamten beschädigt.

Falls es sich bei deiner Sendung um einen Standardbrief handelt, haftet, meines Wissens, die Post mit höchstens 25€.

Wertsachen sollten nicht per Post versandt werden; falls doch sollte ein verstärkter Umschlag und/oder ein sonderversichertes Paket verwendet werden.
Dies liegt in der Verantwortung des Absenders.

Befand sich auf deiner Sendung ein Aufkleber mit der Aufschrift : „Ihre Briefsendung wurde leider von der Sortieranlage in […] beschädigt. Wir bitten Sie, den Vorfall zu entschuldigen“ ?
Dies könnte ein Hinweis darauf sein, ob die Post den Fehler bemerkt hat, oder, ob dieser unter Umständen erst bei der Zustellung per Beamten begangen wurde.

In jedem Fall solltest du dich an den Kundenservice der Post wenden.

Hier die Nummer: 01802/3333

Ich wünsche dir viel Glück, glaube persönlich aber nicht, dass deine Chancen auf vollständigen Schadenersatz gut stehen.

Ich bin kein Jurist, und ich arbeite nicht bei der Post. Alle Angaben ohne Gewähr.

ich habe einen brief versendet, der nicht ganz heil angekommen
ist.. kann ich auf schadensersatz hoffen? hier ist die
reklamation an die post:

keine Ahnung!