Liebe/-r Experte/-in,
mein Opel Astra f cc, 1,6, Bj. 1997,
Motor X 16 SZ®, Multec Zentraleinspritzung, hat ein sogenanntes Abgasrückführungsventil (AGR), das augenscheinlich elektrisch angesteuert wird (bei früheren Astra und Kadett irgendwie pneumatisch).
Schlechter Warmstart und Ruckeln weisen darauf hin, daß es gereinigt werden muß.
Wie und womit kann ich das AGR so gut reinigen, daß es als Fehlerquelle nicht mehr in Betracht kommt?
Freundlichste Grüße
granwuerd
Hallo granwuerd,
ich muss leider passen, kenne ich gar nicht und müsste ich sehen…
Ich reinige mit Biodiesel und /oder Bremsenreiniger weil der Rückstandslos verdunstet, die Dose bekommt man so um die 1 -2 Euro. Wichtig ist halt der Druck, daher nehme ich immer nur Spraydosen. Bei elektrischen Problemen Kontaktspray, und zwar korrosionlösend.
Sorry, da war ich keine große Hilfe!
Gruß,
SM
Hallo
Für solche Sachen nimmt man in der Regel sogenannten
Kaltreiniger, der verdunstet schnell und rückstandslos.
mfg
René
Liebe/-r Experte/-in,
Motor X 16 SZ®, Multec Zentraleinspritzung, hat ein
sogenanntes Abgasrückführungsventil (AGR), das
augenscheinlich
elektrisch angesteuert wird (bei früheren Astra und
Kadett
irgendwie pneumatisch).
Schlechter Warmstart und Ruckeln weisen darauf hin,
daß es
gereinigt werden muß.
Wie und womit kann ich das AGR so gut reinigen, daß es
als
Fehlerquelle nicht mehr in Betracht kommt?
Freundlichste Grüße
granwuerd
Liebe/-r Experte/-in,
Motor X 16 SZ®, Multec Zentraleinspritzung, hat ein
sogenanntes Abgasrückführungsventil (AGR), das
augenscheinlich
elektrisch angesteuert wird (bei früheren Astra und
Kadett
irgendwie pneumatisch).
Schlechter Warmstart und Ruckeln weisen darauf hin, daß
es
gereinigt werden muß.
Wie und womit kann ich das AGR so gut reinigen, daß es
als
Fehlerquelle nicht mehr in Betracht kommt?
Freundlichste Grüße
granwuerd
Hallo, leider kann ich zu diesem Problem keine Stellung
nehmen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf BMW Z3 und
auf Oldtimer.
Gruss janco
Hallo AGR Ventil muss Neu .
MFG J.Jakopin
Erstmal möchte ich mich höflichst für die verspätete antwort entschuldigen. Also das AGR kriegt man am einfachsten mit
Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger sauber (eig bei jeder Werkstatt erhältlich (vorsicht wegen Umweltgefahr, gesonderte entsorgung notwenidig!))
Dazu muss dieses demontiert werden. von der unterseiite sieht man dann eig nen kleinen hubkolben der feststitzen sollte. und die öffnungen der unterseite… daqs reinigen is recht simpel, mig Bremsen- und Drosselklappenreiniger in die löcher sprühen und mit druckluft auslusten bis die Ablagerungen sichtbar abnehmen und möglichst verschwinden ( Metallische glätte is eig nicht zu erwarten). während der reinigung immer wieder den hubkolben rein und raus drücken bis dieser wieder gangbar wird. Dann wieder alles monteiren, unter anderm auf richtigen sitz der Metalldichtung achten.
Das war eig schon der ganze Zauber und ich hoffe das ich helfen konnte, wenns nicht klappt den vorgang wiefderholen, wenns dann immernoch nich will müsste das AGR Ventil ersetzt werden…