Autoroute Lago Maggiore

Hi,

ich will am kommenden Donnerstag mit ein paar Chaoten (aber das tut hier nichts zur Sache) von Frankfurt aus zum Lago Maggiore fahren. Der Gotthard-Tunnel, die alte Gotthard-Straße und wie ich jezt erfahren habe auch der San Bernhardino-Tunnel sind dicht.

Ich habe die Empfehlung bekommen, über Bern nach Kantersteg und von da aus mit dem Auto-Reisezug nach Brigg zu fahren. Ich möchte aber nicht mit dem Auto-Reisezug fahren (auch die Gründe hierfür sind irrevelant).

Meine Idee ist nun, über Bern an Lausanne vorbei nach Martigny und von da aus über den Simplon-Pass zu fahren. Die Routenplaner taugen leider alle nix und ich möchte nun gerne wissen, ob die Idee völlig idiotisch oder reisetauglich ist - und wenn nicht: welche Alternativen gibt es?

Freue mich auf Eure Antworten.

Adlergruß zum Schluss

Salve Anja!

ich will am kommenden Donnerstag mit ein paar Chaoten
(aber das tut hier nichts zur Sache)

Sag das nicht, für „Normalos“ würd’ ich mir jetzt zwischen den Fussballspielen nicht die Arbeit machen :wink:

Die Routenplaner taugen leider alle nix

Schon ViaMichelin http://www.viamichelin.com/ probiert?

Der vermeldet:

• mehrere Baustellen hinter Fribourg
  • mehrere Baustellen um Sion
  • Baustelle zwischen Gondo und Col du Simplon

Zwischen Bern und Stresa insgesamt 314 km, die lt. Michelin in 3h43min zurückgelegt werden können.
http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/contr…

Hoffe geholfen zu haben. Und jetzt ist Anstoß!

Gruß, Hartmann.

Hi,

Ich habe die Empfehlung bekommen, über Bern nach Kantersteg
und von da aus mit dem Auto-Reisezug nach Brigg zu fahren.

Wenn dann nur bis Goppenstein, das ist billiger. Die Fahrt am Hang des Rhonetals runter nach Brig ist zwar schön, aber nicht jedermanns Sache.

Meine Idee ist nun, über Bern an Lausanne vorbei nach Martigny
und von da aus über den Simplon-Pass zu fahren.

Nicht über Lausanne, sondern Fribourg/Vevey/Montreux! Das ist kürzer und auch nur Autobahn. Bei Bern musst du da aufpassen. Gucke einfach auf einen Autoatlas.

Nebenbei: Ich hatte auch mal die Wahl der Route von Bern nach Brigg über Kandersteg oder Genfer See. Zeitlich und geldlich kommt es etwa auf das Gleiche raus! Kandersteg: Kürzere Strecke, aber Kosten und Zeit für die Verladung. Genfer See: Längere Strecke - aber am See entlang ist eine schöne Strecke.