Hallo!
Als Übersetzerin lese ich in englischen Texten immer wieder, dass jemand mit „den Autoschlüsseln klappert“ oder „die Autoschlüssel aus der Tasche zieht“. Rein interessehalber: Wie viele modernere Autotypen gibt es, für die man noch mehrere Schlüssel braucht? Falls man überhaupt noch einen Schlüssel braucht. Die meisten öffnet man doch per Funksignal, andere haben „Komfortzugang“, da muss man den Schlüssel nur irgendwo an der Person haben, fasst den Türgriff an und hoppla, Auto auf/zu und drinnen drückt man Startknopf. Mein Uralt-Mini hatte noch drei Schlüssel: Tür, Zündung, Kofferraum (falls man von einem solchen sprechen konnte , aber das ist laaaange her.
Hallo Eva,
als Beispiel, Fahrzeugen ab 2002. Alle haben eine Fernbedienung zum öffnen und schließen der Türen. Zum Starten ist aber noch immer ein Schlüssel notwendig der das Lenkradschloss mechanisch bzw. elektromechanisch entriegelt und den Motor startet bzw. abstellt.
Wenn man nicht 5- 6- oder zwölftbesitzer eines Autos ist hat man in der Regel immer nur einen Schlüssel. Das hat allerdings gar nichts damit zu tun, daß viele Menschen (vor allem Frauen) ihr komplettes Schlüsselarsenal an den Autoschlüssel mit hinhängen incl. Diddl Maus und Rin-no-tama…
Und das klappert auf jeden Fall.
Hallo!
Fernbedienung und Schlüssel für Zündung war bei uns „in eins“. Jetzt haben wir nur noch einen Startknopf, bzw. einen Schacht, in den man, sollte es nötig sein, die Fernbedienung einlegen kann.
Das hat allerdings gar nichts damit zu tun, daß viele Menschen (vor allem Frauen)ihr komplettes Schlüsselarsenal an den Autoschlüssel mit
hinhängen incl. Diddl Maus und Rin-no-tama…
Hallo!
Mein Mann hat Haus- und Autoschlüssel separat, was dazu führt, dass er öfter mal klingeln muss oder sich den Ersatzhausschlüssel beim Nachbarn holen )))
Das mit dem Komplettschlüsselbund wird vermutlich die Lösung sein. Ich nehme an, „the car keys“ ist einfach ein feststehender Ausdruck, egal ob mehrere Schlüssel, ein Schlüssel oder nur so ein rechteckiges Plastikbröckchen.
ich denke mal, dass selbst von den Neuwagen die Mehrzahl noch zumindest einen Schlüssel zum Starten braucht. D.h. die Fernbedienung ist eher noch ein extra Ballast.
Ich selbst war jahrelang eine Funk-FB gewohnt. Bei meinem eigentlich zur Überbrückung angeschafften Wagen, den ich jetzt schon seit ca. 4 Jahren fahre, gibt es nicht mal eine ZV, geschweige denn irgend etwas mit Funk. Nur einen stinknormalen Schlüssel. Und ich muss sagen, man gewöhnt sich daran.
Allerdings gehöre auch ich zu den Leuten mit einem Komplettschlüsselbund, von daher bin ich über einen Ballast weniger nicht traurig.
als Beispiel, Fahrzeugen ab 2002. Alle haben eine
Fernbedienung zum öffnen und schließen der Türen. Zum Starten
ist aber noch immer ein Schlüssel notwendig der das
Lenkradschloss mechanisch bzw. elektromechanisch entriegelt
und den Motor startet bzw. abstellt.
„Alle“ und „immer“ ist natürlich übertrieben.
Meiner (Bj 2004) hat nur ne Plastkkarte im Kreditkartenformat (etwas dicker), die ich (fast) immer in der Hosentasche habe. Das reicht zum Öffnen und Fahren.
Die Karte legitimiert mich als „Freund“ meines Autos und ich darf rein und fahren
Rein kann ich ohne irgendwas in die Hand zu nehmen, zu drücken, zu sperren oder so.
Per Knopfdruck „START“ teile ich ihm mit, dass FAHREN angesagt ist - alles weitere erledigt er (Vorglühen, Lenkrad entsperren, Anlasser betätigen, Licht, Scheibenwischer…)
Ich muss lenken, anfangs Gas geben (später machts der Tempomat) und bremsen…
Warum fast alle Autos 2010 (!!) imer noch irgendwas irgendwo reingesteckt haben wollen ist mir ein Rätsel. Es ist nur ein wenig Elektrionik, Cent- Artikel in der Herstellung.
Weinn mein Turbolader so zuverlässig wäre wie mein „keyless go“…
Ich wünschte, meine Haustüre wäre so kooperativ wie mein Auto.
Schlüsselklappern ist natürlich passe - mit so ner „Scheckkarte“ kannste auch keine Mädels in der Disko beeindrucken. Aber nach dem Einsteigen schon…
-)
Und: Verschliessen des Autos total easy durch drücken an einem Türgriff oder an der Heckklappe, ganz ohne nen Schlüssel oder ne Fernbedienung in der Hand zu haben. Nur ich - mit der key card in der Tasche - kein anderer
haben wir ja auch: Komfortzugang, alles easy. Ist allerdings keine Plastikkarte, sondern eher so ein Bröckli, ein überdimensionierter Ricola Leider hat das Auto noch kein feature, welches verhindert, dass einem andere Leute den vollbeladenen Einkaufswagen gegen den Kotflügel rollen lassen …
Gruß,
Eva
ein richtiges Auto!
Mit anderen Worten:
entweder du bist reich und fährst ein deutsches Auto mit vielen Extras
ODER
du hast ein richtiges Auto, wo du nicht für Reifen und Frontscheibe als Extra Aufpreis zahlen musstest, sonder nur für „echte“ Extras, Schmankerl und Specials??
Vermutlich ein Franzose??
Hallo, Timsy!
Na, da wären wir schon zwei
Wenn ich sage, der Schlüssel ist kein überdimensioniertes Ricola sondern eher Bayrisch Malz …?
Und kam gebraucht als günstiges Angebot mit allem Drum und Drin. Und 230 dieseligen PS, was meinen Mann sehr glücklich macht: Wrrrrroaaammm!
Grüße von Eva, die auch gern, statt unsere Riesenkiste fahren zu müss … dürfen, ein eigenes Auto hätte, was Kleines, Flottes, mit dem man überall eine Parklücke findet *g* So ein Mini Clubman … *träum*