Autoverkauf ohne Nummernschilder ?

Hallo zusammen,

ich verkaufe demnächst ein Auto per Auktion und überlege nun, ob ich die Kennzeichen mitgebe oder nicht.

Ich habe schon „Horrorgeschichten“ gehört von Leuten, die ihr Auto mit Kennzeichen verkauft haben und Riesen-Ärger dadurch (weil der Käufer abgetaucht ist und mit dem Auto sonstwas anstellt)

Andererseits vermute ich, dass ich mit der Klausel „Käufer muss Schilder oder Hänger mibringen“ einige verschrecke.

Im Archiv habe ich etwas über einen Vertrag gefunden, der das wasserdicht macht und mit dem ich gegenüber Versicherungen und Polizei aus dem Schneider bin, wenn doch was passiert. Wie finde ich den ? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht im ADAC bin.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im voraus.

Gruss Hans-Jürgen

Hi, wenn Du das KFZ angemeldet übergiebst, biste trotz „wasserdichtem Vertrag“ nie richtig aus dem Schneider. Kann davon nur abraten! Die abgemeldeten Kennzeichen kannste dem Käufer ja trotzdem mit geben.
Wer´s ersteigert, soll sich Kurzzeitkenzeichen mit bringen oder ´nen Trailer.
MfG ramses90.

Hallo,

Ich habe schon „Horrorgeschichten“ gehört von Leuten, die ihr
Auto mit Kennzeichen verkauft haben und Riesen-Ärger dadurch
(weil der Käufer abgetaucht ist und mit dem Auto sonstwas
anstellt)

Mir ist das schon selbst passiert !

Andererseits vermute ich, dass ich mit der Klausel „Käufer
muss Schilder oder Hänger mibringen“ einige verschrecke.

Nein. Wer wirklich kaufen will, kann IMMER Schilder mitbringen und zwar Kurzzeitkennzeichen, Gewerbliche haben rote, und GEwerbliche, die nix auf dem Kasten haben UND ständig blank sind, haben keine roten, leihen die sich von Bekannten, oder betteln darum mit Schildern fahren zu dürfen.

Im Archiv habe ich etwas über einen Vertrag gefunden, der das
wasserdicht macht und mit dem ich gegenüber Versicherungen und
Polizei aus dem Schneider bin, wenn doch was passiert.

Der überall auszudruckende ADAC Vertrag ist Wasserdicht, da er ein Beiblatt zur Übergabe der Papiere enthält, wo Datum und Uhrzeot festgehalten werden, was man an Versicherung und Zulassung faxt.

Trotzdem: Welches Auto hast Du denn, die Angst zu haben, daß es keiner will ?

Melde das Auto ab und gut ist !

MfG

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der überall auszudruckende ADAC Vertrag ist Wasserdicht, da er
ein Beiblatt zur Übergabe der Papiere enthält, wo Datum und
Uhrzeot festgehalten werden, was man an Versicherung und
Zulassung faxt.

aber nicht „wasserdicht“ genu, um das Risiko mit den Schildern einzugehen ? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Trotzdem: Welches Auto hast Du denn, die Angst zu haben, daß
es keiner will ?

Ein Schönes, Skoda Fabia I 1,4 erst 3 TKM gelaufen, ich würde aber natürlich keinen „verschrecken“ um den besten Preis zu bekommen. Los werde ich ihn aber in jedem Fall, denke ich, nur eine Frage des Preises.

Melde das Auto ab und gut ist !

Genau, das war noch ne Frage: Muss ich das Auto vor dem Verkauf abmelden ? Oder reicht es, wenn ich die Schilder am Tag der Übergabe abschraube ? (Kann ja sein, dass der Käufer sich nochmal überzeugen will, dass das Ding fährt). Ich habe dann nur noch die Schilder und den Vertrag. Brauch ich noch mehr zum Abmelden ?

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

aber nicht „wasserdicht“ genu, um das Risiko mit den Schildern
einzugehen ? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Nunja, den „Huddel“ mit den Behörden und erstmal alles nachweisen zu müssen hast Du!

Ein Schönes, Skoda Fabia I 1,4 erst 3 TKM gelaufen, ich würde
aber natürlich keinen „verschrecken“ um den besten Preis zu
bekommen. Los werde ich ihn aber in jedem Fall, denke ich, nur
eine Frage des Preises.

Nein, sehe ich nicht so, es sei denn Deine Vorstellungen weichen stark vom reellen Marktwert ab. Wer kaufen will von weit her, muß sich um den Transport selbst kümmern.

Genau, das war noch ne Frage: Muss ich das Auto vor dem
Verkauf abmelden ? Oder reicht es, wenn ich die Schilder am
Tag der Übergabe abschraube ? (Kann ja sein, dass der Käufer
sich nochmal überzeugen will, dass das Ding fährt). Ich habe
dann nur noch die Schilder und den Vertrag. Brauch ich noch
mehr zum Abmelden ?

Ja, den Kfz-Schein.

In dem mOment, wo der Kaufvertrag unterschrieben ist, der Käufer mit Dir drin einmal um den Block gebrezelt ist, fährst Du auf die Zulassung mit dem Käufer, machst Schilder runter, drückst dem Käufer den Kfz-Brief in die Hand und fährst mit dem Bus heim, oder Deinem persönlichen Chauffeur.

MfG

Hallo,

mit einem „wasserdichten Vertrag“ hast Du vor Gericht gute Chancen. Trotzdem als Halter aber Kosten und Ärger, wenn irgendwas schief läuft. Das ist das Risiko nicht Wert. Deswegen nie ein Fzg. zugelassen verkaufen!

Zum außerbetriebsetzen (früher: Abmelden) brauchst Du Kennzeichen, ZB1 und ZB2 (bzw. Brief und Schein).

Je nachdem wann das Fzg. abgeholt wird, kann man evtl. eine Probefahrt zur Zulassungsstelle machen. Mit entwerteten Kennzeichen darf man auf direktem Weg wieder nach Hause fahren.

Beste Grüße
Guido

Immer ohne Nummernschilder !
Hi,

Ein Auto verkauft man bestenfalls an Bekannte und Freunde mit Nummernschild, ansonsten nur ohne.

Mein Bruder hat ein 3/4 Jahr noch Strafzettel für ein längst verkauftes Auto bekommen, abgesehen davon das es dem Finanzamt herzlich egal ist, ob du das Auto verkauft hast oder nicht - eine Rückerstattung der Steuer gibt es nur bei Ab- oder Ummeldung.

Grüße

Chris

Kann teurer Spaß werden
Es ging Osteuropäern und Käufern aus dem russischen Raum früher nur um die Papiere und die Kennzeichen.
Das heißt die haben Dir für 300 DM die letzte Gurke noch abgekauft. Dann haben sie die Nummernschilder und die Papiere alle bekommen und die Karre landete irgendwo im Graben oder Kanal oder sonstwo… und dann muß man mal jemanden ermitteln, der den Kaufvertrag unterschrieben hat. Falls man einen gemacht hat. Einige waren froh, wenn sie ihre Kiste noch loswurden und haben nur die Kohle gesehen.
Und wenn man Glück hatte, haben die das Auto einfach irgendwo auf einem Parkplatz stehengelassen und nur die Schilder und Papiere mitgenommen. Dann kann man von den 300DM noch mal schön die Entsorgung zahlen.