Guten Tag,
was passiert wenn man das Fahrtenbuch der roten Nummernschilder verliert? Muss man dann Strafe zahlen?
Ich habe vor kurzem ein Auto überführt und Rote Nr.schilder besorgt + Fahrtenbuch. Als ich sie wieder abgeben wollte, bemerkte ich, dass das Buch abhanden gekommen ist. Mein Eintrag war der letzte (ca 20 Fahrten wurden somit eingetragen).
Nun habe ich vom Händler (wo die Nr-Schilder her kamen) erfahren, dass er eine Eides-Stadtliche Erkläung abgeben muss, dass das Buch weg ist. Er erwähnte etwas von Straf-Kosten oder ähnlichem die nun folgen könnten.
Stimmt dies?
Wie hoch könnten diese Strafe nun werden?
Danke im Vorraus für Antworten.
Hallo,
was ist verloren gegangen, das Fahrtenbuch (meistens DIN-A 5) oder das rote Fahrzeugscheinheft (etwa Notizheftgröße)?
Letzteres kostet bei uns - zumindest als Ersatz wenn es vollgeschrieben ist - 13 Euro, evtl. kommt da wegen dem Verlust noch was dazu.
Eine Eidesstattliche Versicherung, wenn sie denn wirklich nötig ist, liegt bei ca. 30 Euro.
Dass aber dazu noch irgendwelche Kosten kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Also das richt schon nach Ärger für den Beitzer des Nummerschildes.
Allzuviel kann man sich da nicht erlauben, dann zieht das Strassenverkehrsamt das wieder ein.
Du kannst nur hoffen, dass da keiner der vorherigen Benutzer geblitzt wurde,
wenn der Kennzeichenbesitzer dann die Rechnung bekommt, und nicht mehr weiss, wer gefahren ist, dann geht der Ärger erst richtig los.
Grüße, Steffen!