Avatar - der Film - auch für Kinder unter 12?

Hallo

Da bist Du schneller gewesen, als ich, aber ich habe es auch
ironisch verstanden.

Ich nicht.

echt nicht?

„Ich frage mich auch immer, warum gibt es einen Führerschein
erst ab 18. Oder warum darf man eigentlich erst mit 14 Sex
haben, alles Mumpitz. Die Leute, die Regeln machen, haben
schlicht keine Ahnung.“

–> da kann man den spott doch förmlich hören. auch wenn ironie im geschriebenen oft schwer zu vermitteln ist (daher auch die hohen wellen des mißverstehens hier in den foren).

da keine ironie rauszulesen, fällt mir schwer.

tilli

1 Like

Hallo

„Ich frage mich auch immer, warum gibt es einen Führerschein
erst ab 18. Oder warum darf man eigentlich erst mit 14 Sex
haben, alles Mumpitz. Die Leute, die Regeln machen, haben
schlicht keine Ahnung.“

da keine ironie rauszulesen, fällt mir schwer.

Ach so,ja, da hat er das Gegenteil gemeint, aber so hat es Leo doch auch aufgefasst.

Also, um eventuellen weiteren Missverständnissen vorzubeugen: StefanS wollte sagen, dass die Leute, die die Jugendschutzgesetze bzw. diese Altersbeschränkung gemacht haben, sich etwas dabei gedacht haben. - Und so hatte es Leo doch auch aufgefasst.

Das ist jedenfalls meine Lesart von der Sache.

Das hatte ich gar nicht als Ironie aufgefasst, weil es zu unmissverständlich war, aber es ist natürlich Ironie, da hast du recht.

Viele Grüße

kommt drauf an
Hallo!

Im Übrigen wirst Du in ein ordentliches Kino mit dem 11jährigen Sohn gar nicht in den Film kommen. Die Kinos sind verpflichtet, die Altersfreigaben zu überwachen, auch wenn die Eltern dabei sind. Gab es darüber nicht Riesenauseinandersetzungen als die Harry-Potter-Filme liefen?

Wobei ich den Film ziemlich derb fand in Bezug auf die Lauflänge und Dauergekämpfe und Radau. Einfach sehr anstrengend für einen 11jährigen.

Moralisch war der Film ja nicht so tiefschürfend, meinen 10jährigen Sohn würde die Geschichte(nach meiner Einschätzung) relativ kalt lassen, was Alpträume oder Mitempfinden angeht. Da würde ich ihn in eine Kategorie mit den alten Star-Wars-Filmen stecken. Bei anderen Kindern kann das aber ganz anders aussehen.

Ich würde den Film nicht für unter 12jährige empfehlen. Selbst bei einem 13jährigen würde ich zweifeln. Muss einfach nicht sein, finde ich, kenne aber Deine Kinder nicht.

Grüße
kernig

Im Übrigen wirst Du in ein ordentliches Kino mit dem
11jährigen Sohn gar nicht in den Film kommen. Die Kinos sind
verpflichtet, die Altersfreigaben zu überwachen, auch wenn die
Eltern dabei sind.

Stimmt nicht:
FSK ab 12 Jahre
(ab 6 mit Eltern)
ca. 161 min.

oder
http://www.cineprog.de/cp07/fsk.html