ich möchte eine AVI-Datei (oder jede sonstige Datei) auf CD brennen. Diese hat jedoch eine Grösse über 800 MB, sodass sie leider nich auf eine CD passt.
Wie kann ich diese Datei trotzdem brennen? Ggf teilen und auf 2 CDs brennen und zum Abspielen dann wieder auf der Festplatte zusammenführen?
Wer hat eine Idee?
Die Datei muss auf CD dann auch nicht abspielbar sein…
zum zerteilen und zusammenfügen von MPGs empfehleich dir TmpegEnc. Die Funktion ist erwas versteckt unter „File-MpegTools-Merge+Cut“. Die damit entstandenen Dateien sind von CD abspielbar. Für andere Dateitypen nehme ich „PartiQ99“. Beides ist kostenlos, und mit der Suchmaschine deiner Wahl zu finden.
Servus!
Hmm, wenn die Dateien nicht direkt von CD gelesen werden müssen: einige Packprogramme haben die Möglichkeit, automatisch Dateien auf eine bestimmte Größe zu splitten.
Mit WinRar z.B. gibt’s die Möglichkeit, da sind bestimmte Größen auch schon voreingestellt. Klick auf „CD - 700MB“ und den Rest macht das Programm automatisch. Und zur Einsparung von Rechenzeit kann man sich auch noch das packen an sich sparen, in dem man „keine Komprimierung“ aktiviert. Bei solchen Sachen ist das in vielen Fällen zweitrangig!
Keine Ahnung, ob WinZip sowas auch hat - vorstellen könnt’ ich’s mir!
Zweite Möglichkeit: bei 800 MB helfen evtl. auch übergroße Rohlinge. Allerdings gibt’s da das Problem, dass nur wenige Brenner soetwas unterstützen …
da die Größe mit 800MB nicht zu weit von der Kapazität eines 90-Minuten-Rohlings entfernt ist, könnte man auch versuchen, ((`unwichtige’) Teile) des Films mit niedrigerer Datenrate neu zu komprimieren, oder noch größere Rohlinge nehmen. Ich würde aber zum Teilen raten.
Ggf teilen und auf 2 CDs brennen und zum Abspielen dann wieder auf der
Festplatte zusammenführen?
Mit VirtualDub (http://www.virtualdub.org/), das wir schon aus einer Unzahl anderer Threads zum Thema AVI-Manipulationen kennen, kannst du die Datei zerschneiden, ohne dass ein Qualitätsverlust auftritt, wenn du sowohl Audio als auch Video auf „Direct Stream Copy“ stellst. Die Einzeldateien sind für sich funktionsfähig und können somit von einem geeigneten Player – auch ohne vorher zusammengefügt werden zu müssen – hintereinander abgespielt werden.
WIN-ZIP verkleinert leider nicht genug.
Das würde auch nur bedeuten, dass die AVI-Datei mit einem schlechten CoDec erstellt wurde.
Ein Herumgefrickel mit irgendwelchen Packern würde ich vermeiden, da es ja wie geschrieben auch ohne geht und man die Datei dann nicht in einem unnötigen Container verpackt.
AVIs teilen/schneiden und zusammenfügen geht mit einem der kostenlosen Tools: VirtualDub, VirtualDubMod und auch mit NanDub (basieren alle aufs gleiche, sehen und funktioneren deshalb fast gleich).
Müssen auch nicht installiert werden… entpacken und starten reicht.
Video auf ‚Direct Stream Copy‘ stellen, so wirds nicht nochmal neu enkodiert sondern halt einfach nur getrennt bzw. zusammengefügt
Andere Möglk. wäre das Video so neu zu enkodieren das die Endgröße knapp 700 MB ist.
Aber je nach aktueller Komprimierquali kann das Endergebnis viel schlechter aussehen.
Ist auch mehr Arbeit
(Wenns n unkomprimiertes AVI ist, wäre komprimieren durch n MPEG-2 Codec [kostenpflichtig] oder MPEG-4 [DivX/XviD kostenlos] besser… für erstes bräuchte man dann aber TMPGEnc, VirtualDub kann kein MPG ausgeben)