Ich habe 2 AVI-Dateien, die ich gerne zusammenführen möchte. Bis auf die Datenrate sind auch alle Werte gleich. Diese beträgt allerdings beim ersten AVI 226 kBit/s und beim zweiten nur 192 kBit/s. Gibt es eine Möglichkeit die beiden ohne Qualitätsverlust zu einem Video zusammenzuführen? (Vielleicht mit Hilfe eines Programms, das die eine Datenrate auf 192 kBit/s herabsetzt?)
Hi
Ich habe 2 AVI-Dateien, die ich gerne zusammenführen möchte.
Bis auf die Datenrate sind auch alle Werte gleich. Diese
beträgt allerdings beim ersten AVI 226 kBit/s und beim zweiten
nur 192 kBit/s. Gibt es eine Möglichkeit die beiden ohne
Qualitätsverlust zu einem Video zusammenzuführen?
Ist imo egal ob ein AVI 1000 kb/s hat und das andere 123 kb/s. Also so rein von meinem Verständnis für’n AVI Kontainer und deren Inhaltmöglichkeiten.
Da der Inhalt (DivX Video z.B.) ja auch unterschiedliche Bitraten hat… ein 1000 kb/s Video in 10 Sekunden Schnipsel zerstückelt ist unterschiedlich groß mit unterschiedlichen kb/s Bitraten da diese während dem enkodierens unterschiedlich verteilt werden.
Was gleich sein sollte ist, Video- und Audiocodec, FPS und evtl. Auflösung (letzteres müsst ich mal testen ^^).
Lange Rede kurzer Sinn: nimm VirtualDub, öffne AVI1 und dann über File > Append AVI Segment alle anderen AVIs. Dann Video > Direct Stream Copy - Häkchen, dann File > Save as AVI…
MfG
Lilly
Lange Rede kurzer Sinn: nimm VirtualDub, öffne AVI1 und dann
über File > Append AVI Segment alle anderen AVIs. Dann
Video > Direct Stream Copy - Häkchen, dann File > Save
as AVI…
Genau das hab ich ja am Anfang auch vorgehabt. Wenn ich aber das 2. AVI hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung „Cannot append segment: The audio streams have different sampling rates (23518.00000 vs. 23490.00000)“
Hi
Sampling Rate ist aber nicht Bitrate.
Wenn die beiden Audiostream verschiedene Sampling Raten haben wird es schwer (ist für Audio das was FPS für Video is)… geht über mein Wissen da ich das Prob noch nicht hatte.
Wenn man einfach ein Stream runtersampelt auf die Rate des anderen in der 2. AVI dann kann der Ton asynchron zum Video werden.
Aber Versuch macht klug XD
Öffne mal je ein AVI, geh zu File > File Information und schreib mal auf was da bei Sampling Rate beim Audio Stream steht (44.1 Hz, oder 48 Hz etc).
Die Sampling Rate ändern kannste über Audio > Full Processing Mode (aktivieren), wieder Audio > Conversion.
Ich weiß jetzt nicht was besser is, hoch- oder runtersampeln.
Jedenfalls müssen beide AVIs den gleichen Wert haben.
Probier es selbst aus ^^
Wenn du mit dem Sampling Menü fertig bist musst noch zu Compression bei Audio gehn, da Sample Rate ändern nicht ohne neu enkodieren geht (vom Audio). Gleichen Codec wieder wählen… Bitrate is schnurz.
MfG
Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ne falsche Fehlermeldung.
Die bringt VirtualDub grundsätzlich, wenn der Ton in VBR ist.
Kann man nur auseinandermuxen, in CBR umkodieren, neu zusammenmuxen (und das für jeden Schnipsel einzeln!) und dann joinen.
Habbich mich auch schon oft drüber geärgert. Weis auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Ist aber so.
Sampling Rate ist aber nicht Bitrate.
OK, mein Fehler.
Öffne mal je ein AVI, geh zu File > File Information und
schreib mal auf was da bei Sampling Rate beim Audio Stream
steht (44.1 Hz, oder 48 Hz etc).
Also beim ersten AVI steht unter ‚Audio Stream‘ -> ‚Sampling Rate:‘ ‚48000Hz‘. Und beim zweiten AVI steht ebenfalls ‚48000Hz‘.
Die restlichen Werte, die unter ‚Audio Stream‘ stehen, sind auch identisch. Bis auf die ‚Anzahl der Frames‘. Beim ersten AVI sind es ‚79128‘, beim zweiten ‚92930‘. Was bedeutet das?
Die Sampling Rate ändern kannste über Audio > Full
Processing Mode (aktivieren), wieder Audio > Conversion.
Ich weiß jetzt nicht was besser is, hoch- oder runtersampeln.
Normalerweise würde das doch die Qualität der Tonspur verändern, oder? Von daher würde ich sagen, dass ein hochsampeln keinen Sinn macht. Aber wie gesagt: Die Sampling Rate ist komischer Weise dieselbe.
OK, danke für die Info.
Kann man nur auseinandermuxen, in CBR umkodieren, neu
zusammenmuxen (und das für jeden Schnipsel einzeln!) und dann
joinen.
Und wie genau geht das? Meinst du mit ‚Schnipsel‘ die einzelnen AVI’s, die man joinen will (dann wäre es kein Problem, sind nämlich nur 2).
Hi
Ah na super XD
Glaub bei VD bekam ich immer die Meldung das VD nicht VBR öffnen kann. In VirtualDubMod* bekam ich wenigstens noch eine Auswahl ob ich den VBR Header in der AVI behalten möchte oder zu CBR wechseln (glaub da wurd es denn asynchron wenn man das macht).
*http://download.freenet.de/archiv_v/virtualdubmod_56…
Bei solchen Fällen (wo ich selbst mit VD Probleme hat, wie Sprünge im Ton, crashs) bin ich dann auf NanDub ausgewichen. http://www.netzwelt.de/software/3355-nandub.html
Ist eh alles ähnlich, aber NanDub ist für mehrere Audiostreams egal ob VBR oder CBR ausgelegt.
Nun weiß ich nicht ob in einer AVI CBR und VBR Audio zusammen sein dürfen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Kann man nur auseinandermuxen, in CBR umkodieren, neu
zusammenmuxen (und das für jeden Schnipsel einzeln!) und dann
joinen.
Naja wenn es VD oder VDM (mein Liebling) oder NanDub öffnen kann, muss man net unbedingt demuxen - kann man auch da gleich bei Compressionen, den MP3 Codec nehmen und ne konstante Bitrate wählen.
MfG
Lilly
Hi
Kannste das Video denn ohne Fehlermeldung öffnen?
Dann kannst Audio > Full Processing Mode machen, dann Audio > Compression.
Da suchste nen MP3 Codec, stellst ‚128 kb/s CBR 48Hz Stereo‘* ein.
Stellst Video > Direct Stream Copy ein und speicherst das denn als AVI ab.
Das machste mit dem anderen AVI auch.
Dann haben beide gleiche Werte beim Audiostream. Und zusammenfügen sollte nichtmehr die Fehlermeldung bringen.
MfG
Lilly
*Wenn du keinen extra MP3 Codec installiert hast, dann kann VD nur auf den Fraunhofer zugreifen der mit Win kommt (MPEG Layer-3) und limitert ist (nur bis 56 kb/s und nur CBR).
Um einen anderen MP3 Codec zu installieren, wie LAME, ziehste hier diese Datei:
" LAME 3.97 Release ACM : VC6 compile. Includes inf file.
2006-09-24"
http://www.rarewares.org/mp3.html
Entpackst das ZIP Verzeichnis, dann haste da eine *.inf Datei auf der du ein Rechtsklick machst und Installieren wählst. Verzeichnis kannst danach löschen.
Dann VD neu starten.
Nun hast du bei Compression auch ‚Lame MP3‘ zur Auswahl
http://fipsy.fi.funpic.de/temp/lameVD.gif
Hallo Geissbock,
Und wie genau geht das? Meinst du mit ‚Schnipsel‘ die
einzelnen AVI’s, die man joinen will (dann wäre es kein
Problem, sind nämlich nur 2).
So wie Lillian das zei Beiträge weiter oben beschrieben hat.
btw. „Frames“ sind Abschnitte. Um Ton komprimieren zu können, muss man ihn in Häppchen einteilen, die der Rechner einzeln bearbeiten (komprimieren) kann.
Ein Frame in einer mp3 ist 26 ms lang.
Kannste das Video denn ohne Fehlermeldung öffnen?
Ja, das geht ganz normal.
Dann kannst Audio > Full Processing Mode machen,
dann Audio > Compression.
Da suchste nen MP3 Codec, stellst '128 kb/s CBR 48Hz
Stereo '* ein.
Stellst Video > Direct Stream Copy ein und
speicherst das denn als AVI ab.
OK, hat funktioniert. Danke übrigens für den LAME Codec, den hatte ich nicht.
Das machste mit dem anderen AVI auch.
Das widerum funktioniert nicht. Wenn ich das zweite AVI mit den neuen Audio-Komprimierungen abspeichern will, kommt die Fehlermeldung ‚The requested audio compression ist not compatible with the input format. Check that the sampling rate and channel count of the input match those of the requested format.‘. Und auch wenn ich einen anderen Audio Codec probiere, der Fehler bleibt derselbe… 
Es ist vollbracht!
Warum so kompliziert, wenn es eigentlich so einfach ist.
Hier die Lösung: NanDub !!!
Damit konnte ich die beiden AVI’s ganz normal zusammenfügen ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Das Ergebnis ist auch völlig einwandfrei, der Ton ist synchron und alles hat seine Richtigkeit.
Trotz allem möchte ich mich erstmal bei allen bedanken, die hier Zeit und Mühe aufgebracht haben, um mir zu helfen. DANKE !
Hi
Hier die Lösung: NanDub !!!
Sagt ich doch 
Wobei ich anmerken muss das ich gelesen habe (auf Wiki, keine Selbsterfahrung) das NanDub eingestellt wurde weil es Dateien produzierte außerhalb der AVI Spezifikationen und diese deswegen sich mit manchen Softwareplayern nicht abspielen ließen oder zu Crashs führten. Also seine Flexibilität geht auf Kosten des Standards so scheint es.
Ich hatte aber auch noch nie Probs mit NanDub, nutz es aber auch nicht zum enkodieren, sondern meist nur zum muxen und joinen bei Videos mit VBR Streams wo VirtualDubMod auch rumbockt.
MfG
Lilly