Hi
Kurz:
Für Clips fürs Internet reicht eine Auflösung von (Breite) 250-500, Videobitrate 350-700 kb/s, Audiobitrate 96-128 kb/s.
Lang:
Also direkt im Netz anschauen ist bei AVI so eine Sache. Es gibt zwar ein Plugin von DivX für DivX Videos aber das ist alles andere als üblich/verbreitet und wie ausgegoren es ist weiß ich auch nicht.
Ich weiß auch nicht wie ein etwas betagter Computer damit zurecht käme einen hochkomprimierten MPEG4 Livestream zu dekomprimieren.
Die üblichen Livestreamformate im Internet sind Quicktime, Realmedia und WMV, letzteres ist am kompatibelsten da die meisten Rechner Windows haben und der WMV Decoder schon in Windows integriert ist.
Zu erstellen auch ziemlich einfach mit dem Windows Movie Maker (ist bei Win dabei).
Wenn du Videos zum herunterladen und dann anschauen anbieten willst ist MPEG4 die beste Wahl was Qualität und Dateigröße angeht.
Als Videocodec kannst du DivX oder XviD nehmen, als Audiocodec Lame MP3. Die Codecs musst du aus dem Internet herunterladen und installieren. Mit Windows kommt zwar ein MP3 Codec, der ist aber bei der Bitratenauswahl begrenzt.
Mit 112 oder 128 kb/s kannst du bei Audio nichts falsch machen.
Den Bärenanteil der Enddateigröße macht eh das Video.
Die Bitrate vom Videocodec richtet sich nach der Videoauflösung. Und es ist auch die Bitrate die die Dateigröße bestimmt, nicht die Auflösung.
Die Videoauflösung kannst du bei VirtualDub über Resize ändern (bei den Filtern). VD ist da nicht so sehr bequem und verkleinert nicht automatisch proportional wenn du nur einen Wert angibst. Musst also selbst die exakten Werte wissen damit das Video nicht verzerrt wird.
Bei Seitenverhältnissen die nicht Standard sind (also kein 4:3) behelf ich mir immer mit IrfanView auf die schnelle.
Bild > Neues Bild erstellen. Dort die Werte deines Videos angeben (die siehst du in VD bei File > Informations), dann Bild > Größe ändern, ‚Proportional‘ ankreuzen und Wunschbreite ODER -höhe eingeben und oben bei ‚Neue Größe‘ im selben Menü steht dann die neue Auflösung.
Um es noch umständlicher zu machen: Um mit DivX zu enkodieren muss die Breite durch 4 teilbar sein und die Höhe durch 2 (ne ganze Zahl muss rauskommen).
Da kann es sein das nach dem Resize also krumme Zahlen rauskommen. Entweder fummelt man solange rum bis man ne Auflösung gefunden hat die beides erfüllt, oder man schneidet nach dem Resize was vom Rand ab, alá „Was nicht passt, wird passend gemacht“. Heißt ‚Cropping‘ und ist im Filtermenü auf der linken Seite. Hauptsächlich dazu gedacht schwarze Ränder wegzuschneiden.
Wieder zur Videobitrate.
Gute Qualität kriegt man bei 900-1000 kb/s bei Auflösungen um die 640x480 (4:3 Seitenverhältnis). So ein Video mit 128 kn/s MP3 Audio kann so um die 80 MB für 10 Minuten werden.
Je kleiner die Videoauflösung desto mehr kann man die Videobitrate reduzieren.
Ist schlecht pauschale Werte hier vorzuschlagen da es auch auf den Inhalt des Videos ankommt. Langsame Szenewechsel mit großflächig einfarbigen Bildern brauchen weniger als schnelle Szenen- und farbwechsel (Action).
MfG
Lilly