wenn ich Material von der Videokamera auf den PC übertrage sieht es alles gut aus auf dem Bildschirm - allerdings ist nach dem Bearbeiten und Brennen auf eine CD oder DVD das Bild ziemlich grobkörning.
Ich habe das Brennen mit Ulead 10 und Nero ausprobiert und in verschiedenen Formaten (AVI, MPEG usw.) was keine wesentlichen Unterschiede oder Verbesserungen brachte.
Das Bild wirkt etwas schlechter als wenn ich es direkt von der Videokamera auf ein VHS band kopieren würde; wenn ich das täte dann geht ja offensichtlich der Vorteil der richtigen Bildbearbeitung verloren.
Besten Dank für einen Tip oder zwei, wie es besser gehen könnte,
Sepp
P.S.: Da das Bild auf dem Compi selbst gut aussieht und flüssig läuft schätze ich mal, dass die Videokarte im Gerät (den Namen habe ich gerade nicht parat) ausreichend gut ist, oder?
Aber „Qualitätsverlust nach dem Brennen“ ist doch nun wirklich keine Erklärung. „Brennen“ bedeutet, eine oder mehrere Dateien von der Festplatte auf eine CD oder DVD zu übertragen, also einfach Löcher in die Farbschicht zu „brennen“. Dabei wird die Datei überhaupt nicht verändert, und es kann auch keinen Qualitätsverlust geben.
Du meinst ja auch etwas anderes. Du hast mit einem „Brennprogramm“ die Datei vor dem „Brennen“ verändert, komprimiert, verkleinert oder sonstwas. Und wenn Du uns das nicht verrätst, können wir nichts dazu sagen.
Also die Fragen wären:
Welches Dateiformat wurde in welches gewandelt, mit welchem Programm, mit welchen Einstellungen? Welche Bildgröße, also wieviel mal wieviel Pixel, wieviele Bilder pro Sekunde? Wo sieht der Film schlecht aus, beim Ansehen auf dem PC oder auf dem TV? Wenn auf dem PC, mit welchem Player? Direkt von CD/DVD oder von der Festplatte?
Usw…
Du hast mit einem
„Brennprogramm“ die Datei vor dem „Brennen“ verändert,
komprimiert, verkleinert oder sonstwas. Und wenn Du uns das
nicht verrätst, können wir nichts dazu sagen.
Ich habe lediglich einige Teile des Films herausgeschnitten usw., sonst nichts an der Größe usw. verändert
Also die Fragen wären:
Welches Dateiformat wurde in welches gewandelt, mit welchem
Programm, mit welchen Einstellungen? Welche Bildgröße, also
wieviel mal wieviel Pixel, wieviele Bilder pro Sekunde?
Ich habe mehrere dieser Dinge bereits erwähnt, aber hier nochmal:
Ulead 10 Pro
AVI in MJPEG
Wenn ich auf „Ausgabe auf CD“ gehe, dann werden automatische Einstellungen benutzt auf die ich keinen offensichtlichen Einfluss habe:
es gibt eine Umwandlung an von AVI 14562 frames-Sekunde auf MJPEG 24 bits 320x240 frames, 405 Frames
Wo
sieht der Film schlecht aus, beim Ansehen auf dem PC oder auf
dem TV? Wenn auf dem PC, mit welchem Player? Direkt von CD/DVD
oder von der Festplatte?
Auf dem PC sieht das Ergebnis ganz okay aus, wenn von der Festplatte aus abgespielt (mit Nero Showtime oder Windows MediaPlayer 9), aber auf dem Fernseher (ein Sharp, guter und grosser Bildschirm) ist es dann aber nicht so klasse, wie beschrieben, weniger gut als DV direkt auf VHS qualität.
Ich habe lediglich einige Teile des Films herausgeschnitten
usw., sonst nichts an der Größe usw. verändert
Bis hierher ist mit dem Material auch noch nichts passiert.
Ulead 10 Pro
AVI in MJPEG
Wenn ich auf „Ausgabe auf CD“ gehe, dann werden automatische
Einstellungen benutzt auf die ich keinen offensichtlichen
Einfluss habe:
es gibt eine Umwandlung an von AVI 14562 frames-Sekunde auf
MJPEG 24 bits 320x240 frames, 405 Frames
Jetzt fangen die Probleme an. MJPEG ist eine Kompression mit hohen Verlusten. Wenn Du das Bild dann auch noch verkleinerst, muß es beim ansehen auf dem Fernseher schlecht sein.
Auf dem PC sieht das Ergebnis ganz okay aus, wenn von der
Festplatte aus abgespielt (mit Nero Showtime oder Windows
MediaPlayer 9), aber auf dem Fernseher (ein Sharp, guter und
grosser Bildschirm) ist es dann aber nicht so klasse, wie
beschrieben, weniger gut als DV direkt auf VHS qualität.
Ich würde den Film als MPEG ausgeben und dann auf DVD brennen. Bilder brauchen nun einmal Platz. Wenn man den nicht hat, kann man nur an der Qualität sparen. Und das hast Du getan.
Ich würde den Film als MPEG ausgeben und dann auf DVD brennen.
Bilder brauchen nun einmal Platz. Wenn man den nicht hat, kann
man nur an der Qualität sparen. Und das hast Du getan.
Gruß
Norbert
Hallo,
danke soweit.
Nun habe ich dennoch zwei Fragen oder Probleme:
Das seltsame ist, dass MJPEG anscheinend die Standard-ausgabe bei Ulead 10 Pro für DVD oder CD ist; ich müßte also etwas anderes wählen, doch was? Wirklich MPEG?
Wenn größeres File = besseres Bild bedeutet, dann verstehe ich noch nicht, warum es, als ich es mal direkt im AVI format (ich denke mal das ist das platzraubenste Format) brannte auch nicht viel besser aussah.
Wenn größeres File = besseres Bild bedeutet, dann verstehe ich
noch nicht, warum es, als ich es mal direkt im AVI format (ich
denke mal das ist das platzraubenste Format) brannte auch
nicht viel besser aussah.
es sind hauptsächlich 3 Sachen, die die Qualität beeinflussen:
Bildgröße (also wieviel mal wieviel Pixel)
Kompression (DV-PAL, MJPEG, MPG1, MPG2, DivX, …)
Bildrate (wieviele Bilder pro Sekunde)
Diese Sachen haben miteinander überhaupt gar nichts zu tun, man kann sie unabhängig voneinander einstellen.
„AVI“ hat damit noch weniger was zu tun, das ist ein Containerformat, wo alles mögliche drinstecken kann.
So. Wenn Du am TV was ansehen willst, sollte es der PAL-Norm entsprechen. Das heisst 720 mal 576 Pixel und 25 Bilder pro Sekunde.
Für die Kompression gäbe es zwei Möglichkeiten:
DV-PAL, das wird meistens in AVI-Dateien gepackt
oder DVD-Norm, das ist MPG2 mit einer Bitrate von 8000 kbit/s.
Du musst Dich etwas mit den Grundlagen beschäftigen, sonst wird alles Zufall und Du stocherst im Nebel rum.
Du musst Dich etwas mit den Grundlagen beschäftigen, sonst
wird alles Zufall und Du stocherst im Nebel rum.
Olaf
Dankesehr für die Hinweise. Ich habe es tatsächlich bisher vermieden ein Buch darüber zu lesen, es klingt so als müsse das aber doch sein, denn wie sonst werden die Grundlagen klar?
Sepp