Avi zerteilen?

Hallo,

wie kann ich mit meinem XPP PC ein avi zerteilen? Es enthält mehrere Folgen einer TV Serie, ich hätte aber gerne jede Folge in einer eigenen Datei.

Grüße + frohes Fest,

Hi

wie kann ich mit meinem XPP PC ein avi zerteilen? Es enthält
mehrere Folgen einer TV Serie, ich hätte aber gerne jede Folge
in einer eigenen Datei.

virtualdub

wichtig: video auf ‚direct stream copy‘ setzen, nur an den keyframes schnittmarken setzen (auch wenn se evtl. unglücklich ausfallen), und beim speichern des ausgewählten/markierten bereichs (also pro folge) unten im speichernfenster (save as avi…) das häkchen aktivieren ‚dont run this job now […]‘.
wenn de das mit allen folgen gemacht hast, gehste am ende zu File > Job Control, klickst auf Start und warten bis er fertig is.
fertig :wink:

MfG
Lilly

p.s.: versuch besser vorm enkodieren in avi, die datei zu trennen. nehme an ist mpeg-4? da können die keyframes ziemlich auseinander liegen.

Hallo Lillian,

tatsächlich habe ich eine DVD und möchte eigentlich nur die Folgen auf meinem Notebook haben. Mit welcher Methode könnte ich die Folgen direkt getrennt einlesen?

Mal ein bißchen Hintergrund, bin für eden Hinweis dankbar (Bin Anfänger was Videobearbeitung angeht, ansonsten technisch halbwegs versiert).

Zur DVD: Auch auf der DVD ist es ein Film, wählt man eine Folge aus startet der DVD Player mit der entsprechenden Offset Zeit, also Folge 2 09’09", Folge 3 17’38", Folge 4 26’07". Von da aus spielt er dann nicht nur die gewählte Folge sondern alles folgende bis zum Ende.

Mit AutoGK habe ich die avi Datei erzeugt, Codec DivX. Der WMP stürzt ab, Nero ShowTime spielt das avi ab. XviD hat nicht richtig funktioniert, bei Überblendungen blieb das alte Bild noch erhalten, nur geänderte Bildinformationen wurden angezeigt. Sieht lustig aus, ist aber auch sehr verwirrend :wink:

Grüße,

virtualdub
Hallo,

ich habe virtualdub nun getestet, das Ergebnis ist sehr gut. Auch das nachträgliche Zusammenfügen von Sequenzen klappt prima.

Doch leider sind die 9min Sequenzen nun 14GB groß, das Original-avi mit allen 4 Sequenzen hatte „nur“ 4,8GB. Ist für 38min auch schon viel, finde ich.

Also wurden aus 4,8GB nun satte 57,2GB. Kann man da irgendwas an den virtualdub Einstellungen machen?

Grüße,

Hi

Doch leider sind die 9min Sequenzen nun 14GB groß, das
Original-avi mit allen 4 Sequenzen hatte „nur“ 4,8GB. Ist für
38min auch schon viel, finde ich.

Also wurden aus 4,8GB nun satte 57,2GB. Kann man da irgendwas
an den virtualdub Einstellungen machen?

Ja Video > Direct Strem Copy :wink:

Du hast es auf Fullprocessing Mode gelassen und nu unkomprimierte AVIs bekommen (also unkomrimiert in Audio und Video)… also wahre Monster. Die sind jetzt auch nimmer DivX/XviD :wink:

Oh und um AutoGK zu nutzen musste doch die DVD Daten vorher auf Platte rippen oder?
(Ich nutz den großen Bruder GordianKnot, ohne Auto)
Musst die Folgen schon einzeln rippen… das geht über die Kapitel.
In AutoGK selbst kannste nix mehr machen in der Richtung.

Welchen Ripper nutze? DVD Decrypter?

MfG
Lilly

Hi,

Also wurden aus 4,8GB nun satte 57,2GB. Kann man da irgendwas
an den virtualdub Einstellungen machen?

Ja Video > Direct Strem Copy :wink:

Ach ja, ich hab die Einstellung unter „Audio“ gefunden und dachte das wär’s. Nun denn, auf ein Neues.

Oh und um AutoGK zu nutzen musste doch die DVD Daten vorher
auf Platte rippen oder?

AutoGK macht alles automatisch. Ich gebe ihm eine IFO Datei von der DVD an und er startet dann im Hintergrund alle möglichen Programme. AviSynth 2.5 und VobSub wurden mitinstalliert. Für mich ist das so am einfachsten, allerdings stört mich, daß ich das Ergebnis nicht im WMP abspielen kann.

Ich hatte früher mal Versuche gestartet mit selber rippen, mittels TMPGEnc splitten (da muß man aber Ton und Bildspur getrennt verarbeiten) - alles fehlgeschlagen. Insofern bringt AutoGK jedenfalls ein besseres Ergebnis als meine händischen Versuche. Da werde ich mit GK auch nicht zurecht kommen, oder?

Musst die Folgen schon einzeln rippen… das geht über die
Kapitel.
In AutoGK selbst kannste nix mehr machen in der Richtung.

Ja, so sehe ich das auch.

Welchen Ripper nutze? DVD Decrypter?

Im Moment läuft VirtualDubMod 1.5.4.1. Wie gesagt, wird alles von AutoGK vollautomatisch installiert und veranlasst.

Was kostet eigentlich bei DivX Geld, ich hab mir da irgendwas kostenloses heruntergeladen und bekomme ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Grüße,

Hi

Oh und um AutoGK zu nutzen musste doch die DVD Daten vorher
auf Platte rippen oder?

AutoGK macht alles automatisch. Ich gebe ihm eine IFO Datei
von der DVD an und er startet dann im Hintergrund alle
möglichen Programme. AviSynth 2.5 und VobSub wurden
mitinstalliert. Für mich ist das so am einfachsten, allerdings
stört mich, daß ich das Ergebnis nicht im WMP abspielen kann.

Das liegt dann aber nicht an AutoGK sondern am WMP. Fehlen dir vllt Codecs, oder hast auch die Wnidows Version die ohne WMP kommt und diesen dann trotzdem nachinstalliert? Die scheint buggy zu sein >.>

Ich hatte vor nen Jahr mal AutoGK getestet und mit dem damaligen Alles-in-einem-Anfänger-Tool DVDx verglichen. AutoGK ist nicht nur einfacher/komfortabler sondern bringt auch bedeutend bessere Ergebnisse.

Hatte keine Probs die Endvideos im WMP zu spielen :wink:

Ich hatte früher mal Versuche gestartet mit selber rippen,
mittels TMPGEnc splitten

TMPGEnc war mir immer zu kompliziert >.