Avidemux speichert nur Tonspur?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe über meine externe TV-Karte (Typhoon, erworben vor Jahren bei LIDL) Sendungen aufgenommen (Speicherformat .avi), bei denen ich jetzt die Werbung rausschneiden bzw. Anfang und Ende optimieren will.

Wenn ich es mit Avidemux versuche, ist die gespeicherte Datei zwar so groß, daß die Videospur mit abgespeichert sein müßte, mit VLC oder Media Player kann ich aber nur die Tonspur anhören.

Was mache ich falsch bzw. hat mir jemand eine Alternativlösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Günter

hallo Günter,
hier muss ich passen, avi ist nicht avi und die TV-Karte kenne ich nicht.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir Heinrich

Entschuldigung an alle,

ich habe das falsche Format angegeben: TV-Karte speichert in .mpg.

Danke + Gruß

Günter

Hallo Günter,

mit Avidemux habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass
auf Deinem System entsprechende Codecs installiert werden müssen.

Ronald Scharf
www.visuellezeiten.de

Hi Günter, mpg oder mpeg ist noch schlimmer, 1, 2 oder 4 ? Versuchs mit der kostenlosen Probeversion von Magix (magix.net)
damit könnte es klappen. Gruß Heinrich

Hallo Günter,

ich kenne AVIdemux nicht, aber überprüfe mal, ob du AVI Typ 1 oder AVI Typ 2 eingestellt hast, als Speicherformat. Zweitens überprüfe mal, was für ein AVI Videoformat du eingestellt hast. Du solltest nicht die max, Werte wählen, da damit je nach Power des PC Abspielprobleme auftauchen können.

AVI Typ 1 bedeutet, dass Bild und Ton gemeinsam aufgenommen werden. AVI Typ 2 bedeutet, dass der Ton doppelt im Videoformat aufgenommen wird. Einmal zusammen mit dem Bild und zusätzlich extra als isolierte Tonspur, damit Filme kompatibel zu älteren Videocodecs ist. Ist aber heute eigentlich nicht notwendig.

Beschaffe dir das kostenlose Videoprüfprogramm „Gspot“.
Wähle in Gspot deinen Film und dann zeigt dir Gspot an, woraus dein Video besteht, welche Tonformate und Videoformate enthalten sind, und ob dein PC die Codecs besitzt, um dein Video wieder zu geben.

Wenn weitere Fragen, dann lass sie kommen.

Viel Erfolg
Rudi

(Speicherformat .avi),

bei denen ich jetzt die Werbung rausschneiden bzw. Anfang und :Ende optimieren will.

Wenn ich es mit Avidemux versuche, ist die gespeicherte Datei zwar so groß, daß die Videospur mit abgespeichert sein müßte,
mit VLC oder Media Player kann ich aber nur die Tonspur
anhören.

Hallo Günter,

mit Avidemux habe ich noch nie gearbeitet. Spontan würde ich sagen, dass das ein Codec-Problem ist. Entweder speichert die Typhon eine avi ab, die einen exotischen Codec nutzt, den VLC und Co. nicht verarbeiten kann oder der VLC ist zu alt. Das kann ich mir schwer vorstellen, da es eine ältere Karte ist. Somit ist der VLC Player sicher auf dem neusten Stand, was den Codec angeht. Was sagt denn der Quicktime Player? Der ist i.d.R. genügsamer. Gab es bei der TV Karte keine Schnittsoftware dazu? Lediglich die Werbung herausschneiden dürfte eine mitgelieferte Sofware können.

Sonst folgender Vorschlag:

„Super“ runterladen => http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

oder alternativ
„XMedia Recode“ => http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

Mit diesen Freewareprogrammen kann man sehr schnell Videodaten in alle erdenklichen Formate mit verschiedenen Codecs umwandeln. Vielleicht kommt so eine Datei zustande, die VLC lesen kann. Normalerweise funktioniert das ganz gut.

Viel Glück,

Mud

Hallo,
leider kenne ich das Programm Avidemus nicht und weiss
auch nicht genau wie dort der Rendervorgang abläuft…
Sie könnten in den Einstellungen zur Videoausgabe
probieren ob sie dort ihr Problem lösen können. Bitte
beachten sie, dass „Bild ausgeben“ aktiviert ist.

Sonst kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, da mir
das Programm völlig fremd ist.
Ich hoffe das ich ihnen weiterhelfen konnte.

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe über meine externe TV-Karte (Typhoon,

erworben vor

Jahren bei LIDL) Sendungen aufgenommen (Speicherformat

.avi),

bei denen ich jetzt die Werbung rausschneiden bzw.

Anfang und

Ende optimieren will.

Wenn ich es mit Avidemux versuche, ist die

gespeicherte Datei

zwar so groß, daß die Videospur mit abgespeichert sein

müßte,

mit VLC oder Media Player kann ich aber nur die

Tonspur

anhören.

Was mache ich falsch bzw. hat mir jemand eine
Alternativlösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Günter

Guten Tag,

Avidemux ist recht umfangreiches lineares Freeware Edit und codier-Programm und kann AVI, MKV, MP4 und Mpeg1+2 öffnen und bearbeiten.

Typischerweise öffnest du deinen MPEG stream und du siehst auch den video-stream und kannst diesen schneiden.

Dann musst du allerdings angeben, in welchen codec’s und container-format du dein Resultat speichern willst:

Video / kein „COPY“ sondern modern für PC: „MPEG4-AVC“ oder für eine DVD „DVD mpeg2“

Audio / kein „COPY“ sondern modern für PC: „AAC“ oder für DVD „AC3“

Format(Oder Container) / modern für PC: „MP4“ oder „MKV“ oder für DVD „MPEG-TS“

Ich vermute, du hast bei überall copy angegeben, damit wurde dein video zwar schnell gespeichert aber in einem MPGE2 codec in einem AVI container, und das geht schief.

Die obigen Angaben brauchenzwar für den Speichervorgang je nach CPU etwas Zeit, bringen aber recht komprimierte und sehr gute Ergebnisse.

Wenn du nur schnell editieren und speichern willst, kannst du bei Video und Audio copy lassen und als Format(Container) „Mpeg-video“ wählen.

Grüße
willythecat