Ayurveda

Hallo ihr!

Ich habe mir am Wochenende ein Buch über Ayurveda gekauft. Ich verknüpfe damit die Hoffnung, mit dem Wissen mein körperliches Wohlbefinden stark zu beeinflussen. Ich suche dringend nach einer Möglichkeit, mich endlich körperlich wieder wohl zu fühlen; seit Jahren fühlen ich mich immer mehr müde und lethargisch, bin aber körperlich gesund.
Mein Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit Ayurveda? Und wer kann mir vor allem sagen, wie ich meinen Typ (Kapha, Pita, Vatta) wirklich u. korrekt bestimmen kann? In dem Buch ist zwar ein Test, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher.
Freue mich über jeden Ratschlag in Bezug auf dieses Thema oder andere Vorschläge, wie ich meine Müdigkeit wegbekomme.

Hallo ihr!

Ich habe mir am Wochenende ein Buch über Ayurveda gekauft. Ich
verknüpfe damit die Hoffnung, mit dem Wissen mein körperliches
Wohlbefinden stark zu beeinflussen. Ich suche dringend nach
einer Möglichkeit, mich endlich körperlich wieder wohl zu
fühlen; seit Jahren fühlen ich mich immer mehr müde und
lethargisch, bin aber körperlich gesund.
Mein Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit Ayurveda?

Erfahrung habe ich nicht. Aber die billigen würde ich nicht nehmen. Für 99€ pro Tag das ist nur billiger Nepp, bestimmt.

Und wer

kann mir vor allem sagen, wie ich meinen Typ (Kapha, Pita,
Vatta) wirklich u. korrekt bestimmen kann?

Also ich würde dir Pita empfehlen. Wir hatten hier mal einen Griechen, der hatte ein ganz hervorragendes Pita. Da war soviel Knoblauch drin, daß es wirklich Körper und Geist gereinigt hat.

In dem Buch ist
zwar ein Test, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher.
Freue mich über jeden Ratschlag in Bezug auf dieses Thema oder
andere Vorschläge, wie ich meine Müdigkeit wegbekomme.

Müdigkeit: am besten mal frühmorgens ein paar gymnastische Bewegungen machen. Dann ist man im Arbeitstag recht fit.

Frank

Hallo Frank,
Sollen wir für dich eine extra Lästerecke einrichten?
Aber mal ehrlich - deine dämlichen Kommentare nerven einfach nur.
KH

1 „Gefällt mir“

Tolle Qualität hier!!!
Ist ja wahnsinnig ergiebig hier! Schade, dass hier niemand in der Lage ist, ein paar konstruktive Vorschläge o. Know how anzubringen!

Korrekt!!!
Hallo nochmal,

erstmal sollte man auf crotaluses überflüssiges Gelaber nicht viel geben.
Zum zweiten wird aus deiner Fragestellung nicht klar, was du überhaupt möchtest, Geld ausgeben oder Müdigkeit bekämpfen? Ich habe das als Multifrage aufgefaßt und dir ein paar Denkanstöße gegeben. Warum meckerst du jetzt rum?

Frank

Aus deinem Antwort-Text geht ganz klar hervor, dass du absolut keine Ahnung von diesem Thema hast. Und dann sollte man einfach die Klappe halten. Oder sagt dir Pitta, Vatta und Kapha wirklich etwas? Dann hättest du dich sicherlich etwas anderes formuliert!

aber sicher sagt es mir was. Einmal googeln und man wird schnell fündig.
Es gibt mit Sicherheit eine Menge Möglichkeiten, Leute vorzuführen und ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Alles, was etwas mystisch oder außerirdisch klingt, scheint sich dafür hervorragend zu eignen. Es ist imer wieder interessant und belustigend für mich, wenn ich lese, mit welchen Mittelchen macheiner versucht sein Leben in den Griff zu bekommen.
Was hat Massage mit ner Schlammpackung und einer entspannenden Kurzzeitwirkung gegen Lethargie und Müdigkeit zu tun? du hättest auch fragen können: „Ich habe mir einen neuen Fön gekauft, wie streiche ich damit meine Küche?“ Als altes Hausmittelchen empfielt sich immer noch etwas Bewegung an frischer Luft - und die ist meist kostenlos. Entschuldige bitte, daß ich versucht habe, dir einen vernünftigen Rat zu geben und kaufe fleißig weiter in der Szene. Dein Tonfall paßt dazu.

http://www.ayurveda-naturhotel.de/NewFiles/start.html
Unser Ayurveda Tagesangebot

* Begrüßungsgetränk

* Typbestimmung nach den 3 Doshas Vata, Pitta, Kapha

* Ayurvedische Mukabhyanga - Gesichtsbehandlung
nach dem Lakshmi Beauty Concept
(Energetisierende Marmapunktgesichts-, Kopfmassage mit Gesichts - Peeling und Serumbehandlung, Tagesschutz, Fußbad und Fußmassage)

* Rosenblütenbad im Schwebebett

* Abhyanga - warme Ganzkörper - Ölmassage

* Shirodara - Stirnölguss

Dauer: ca. 5 Stunden
Preis: 250,00 Euro

Hallo Frank,

zunächst ganz generell: wenn jemand hier eine Frage stellt, gehe ich davon aus, daß er im weitesten Sinn eine Antwort sucht.

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Möglichkeiten, Leute
vorzuführen und ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Leider ist „Östliches“ zur Zeit die Mode. Aber: wenn Ayurveda nur Hokuspokus wäre, hätte sich die Lehre auch im Ursprungsland nicht gehalten. Fakt ist allerdings, daß Ayurveda zu den sanften Methoden gehört. Man kann damit sicher keine Grippe heilen, der/dem Kranken aber vielleicht die Gesamtstimmung aufhellen - immer zusätzlich zu den nötigen fiebersenkenden Tabletten.

Alles, was etwas mystisch oder außerirdisch klingt, scheint
sich dafür hervorragend zu eignen. Es ist imer wieder
interessant und belustigend für mich, wenn ich lese, mit
welchen Mittelchen macheiner versucht sein Leben in den Griff
zu bekommen.

Womit man sein Leben in den Griff kriegt, ist letztlich egal. Hauptsache, die ausgewählte Methode funktioniert bei der Person, die sie anwendet. Wenn die Bemühung Dich belustigt, haben wir auch schon etwas gewonnen. Oder treibt Dich etwa Schadenfreude zu Deiner Antwort? Hoffentlich nicht.

Was hat Massage mit ner Schlammpackung und einer entspannenden
Kurzzeitwirkung gegen Lethargie und Müdigkeit zu tun?

Früh aus den Federn und munter durch nasse Wiesen ist zwar vielleicht für Dich die beste Methode. Für mich klingt sie sehr nach Pfarrer Kneipp - auch ein Naturheiler, der in seiner Zeit ganz gewaltig angefeindet wurde (siehe Mode-Methoden!). Heute sind seine Anwendungen gängige Therapie vieler staatlicher Kurbäder.

Übrigens tut man zum Beispiel einem Morgenmuffel mit entsprechend langsam startenden Kreislauf mit Gymnastik morgens kaum einen Gefallen. So Manche®, der sich nicht für Bewegung begeistern kann, ist daran gescheitert, daß sie ihm zum falschen Zeitpunkt verabreicht wurde.

Was nun Ayurveda angeht, würde ich meine Krankenkasse nach seriösen Therapeuten fragen. Auch wenn die Kasse die Behandlung in aller Regeln nicht übernimmt, haben die Mitarbeiter dort meist Informationen oder sogar direkte Kontakte. Komischerweise kommt man nämlich manchen Beschwerden mit westlicher Medizin nicht bei …

in diesem Sinn
Angelika

1 „Gefällt mir“

Du outest dich mit jedem Satz, den du von dir gibst, dass du echt keine Ahnung hast!
Ayurveda gibt es im fernöstlichen Bereich seit über 3500 Jahren und ist keineswegs eine Masche der heutigen Zeit. Außerdem sind nicht nur Massagen Teil des Ayurveda sondern ernährungstechnische Aspekte, Farblehre, Atemtechnik, körperliche Betätigung, etc.
Ich wollte lediglich wissen, wer dies schon praktisch angewendet hat und ein paar Tipps für mich hat.
Und du hast sie auf keinen Fall! Also bitte ich EUCH, mir zu helfen! Aber bitte etwas fachkompetenter!

1 „Gefällt mir“

Du outest dich mit jedem Satz, den du von dir gibst, dass du
echt keine Ahnung hast!
Ayurveda gibt es im fernöstlichen Bereich seit über 3500
Jahren und ist keineswegs eine Masche der heutigen Zeit.

falsch:
Als Ayurveda zu Beginn des sog. Zeitalters „Kali Yuga“ vor rund 5000 Jahren erstmals aufgezeichnet wurde, war es schon alt.

http://www.bergers.de/ayurveda.htm

Das war die Zeit, als gerade die Pyramiden in Mode kamen. Die baut man aber heute auch nicht mehr.

Liebe Angelika,

ich finde es, vorab bemerkt, erfreulich, daß es hier wenigstens ab und an Menschen gibt, mit denen man sich in einem normalen Tonfall unterhalten kann.
Ich bin doch auf keinen Fall gegen „natürliche“ Heilmethoden, solange man mit den Beinen auf dem Teppich bleibt.
aaaaaaaaaaaaber:
Was unter diesem Namen alles angeboten wird, läßt einem die Haare zu Berge stehen. Wenn du mal nach Aryuveda googelst, findest du fast ausschließlich Seiten, auf denen Produkte angeboten werden oder Kure (so um die 6000€/ 6 Tage ist normal). Das sagt einem gesunden Menschenverstand, daß es hier nur ums Geschäft geht - an Linderung von Krankheiten glaubt doch da keiner, der es anbietet. Überdies scheint eine Kur danach gleich alle Krankheiten mit einmal zu behandeln. Egal erstmal.
Weiter geht es mit Magnetspielchen, ultra verdünnten Informationsmittelchen, allesklärende Bachblüten und was weiß ich nicht alles für Hokuspokus. eine nachweisliche Wirkung gibt es für den ganzen Modeschmarrn nicht - dafür hat er satte Preise.

Was mich nun so ärgert ist, daß, wenn man jemand einen Tip gibt, wie man ohne groß Kohle dafür auszugeben den selben Effekt erzielt, man gleich unhöflichst angegangen wird, nur weil es nicht Kneipp, Homöopathie oder Aryuveda heißt. Das wollen wohl die Leute nicht. die stopfen sich halt lieber Kerzen in die Ohren, um nach anzünden selbiger sich das letzte bißchen Luft aus dem dahinterliegenden Hohlorgan zu ziehen. Deshalb gestatte ich mir auch, sie dafür weiterhin zu belächeln. :smile:

Frank, der demnächst vermutlich Ohrenkerzen zum selbserschnitzen für 20€ verkaufen wird.

WO SIND DENN DEIN GUTEN RATSCHLÄGE???

FRANK die 1.: Erfahrung habe ich nicht. Aber die billigen würde ich nicht nehmen. Für 99€ pro Tag das ist nur billiger Nepp, bestimmt.

WAS MEINST DU MIT 99 € PRO TAG???

Frank die 2.: Also ich würde dir Pita empfehlen. Wir hatten hier mal einen Griechen, der hatte ein ganz hervorragendes Pita. Da war soviel Knoblauch drin, daß es wirklich Körper und Geist gereinigt hat.

WAS IST AN DIESER AUSSAGE EIN GUTER TIPP`??? DAS SOLL VIELLEICHT LUSTIG SEIN, ABER ES IST ABSOLUT KEIN GUTER TIPP! (UND LUSTIG AUCH NICHT)

Frank die 3. : am besten mal frühmorgens ein paar gymnastische Bewegungen machen. Dann ist man im Arbeitstag recht fit.

DAS IST EIN TIPP, DER ALLERDINGS NICHTS MIT AYURVEDA ZU TUN HAT!

IN DER SCHULE HÄTTE MAN DEINE AUSFÜHRUNGEN ALS GLATT AM THEMA DANEBEN BEZEICHNET!

ICH ÜBERLEGE MIR, OB ICH DEMNÄCHST GAR KEINE FRAGEN MEHR HIER HINEIN STELLE, DENN DAS HIER ZEIGT MAL WIEDER, DASS MAN HIER SOWIESO NICHT ERNSTGENOMMEN WIRD! TRAURIG! TRAURIG!

WENN MAN TOTAL AM THEMA VORBEI IST!

WO SIND DENN DEIN GUTEN RATSCHLÄGE???

FRANK die 1.: Erfahrung habe ich nicht. Aber die billigen würde ich nicht nehmen. Für 99€ pro Tag das ist nur billiger Nepp, bestimmt.

WAS MEINST DU MIT 99 € PRO TAG???

Frank die 2.: Also ich würde dir Pita empfehlen. Wir hatten hier mal einen Griechen, der hatte ein ganz hervorragendes Pita. Da war soviel Knoblauch drin, daß es wirklich Körper und Geist gereinigt hat.

WAS IST AN DIESER AUSSAGE EIN GUTER TIPP`??? DAS SOLL VIELLEICHT LUSTIG SEIN, ABER ES IST ABSOLUT KEIN GUTER TIPP! (UND LUSTIG AUCH NICHT)

Frank die 3. : am besten mal frühmorgens ein paar gymnastische Bewegungen machen. Dann ist man im Arbeitstag recht fit.

DAS IST EIN TIPP, DER ALLERDINGS NICHTS MIT AYURVEDA ZU TUN HAT!

IN DER SCHULE HÄTTE MAN DEINE AUSFÜHRUNGEN ALS GLATT AM THEMA DANEBEN BEZEICHNET!

ICH ÜBERLEGE MIR, OB ICH DEMNÄCHST GAR KEINE FRAGEN MEHR HIER HINEIN STELLE, DENN DAS HIER ZEIGT MAL WIEDER, DASS MAN HIER SOWIESO NICHT ERNSTGENOMMEN WIRD! TRAURIG! TRAURIG!

1 „Gefällt mir“

hallo, danielle.

ein buch zum thema ayurveda:
http://www.kuechentipps.de/tipps/buecher/kraeuter/39…

der autor, frank lotz, dürfte auch über seine
homepage erreich bar sein.

viel erfolg!

p.s.: die hp-adresse: http://www.ayurveda-gewuerzshop.de/index_1.htm

Hallo Danielle,

ich habe auch keinen guten Buchtipp für Dich, nur einige Erfahrung in Indien. Die dort praktizierte traditionelle Medizin hat relativ wenig mit der theorielastigen, sehr schematischen in den Westen exportierten aryuvedischen Medizin zu tun. Die Leute dort bevorzugen die westliche Medizin, wenn sie sich diese leisten können. Auch haben sie von diversen Touristen-Angeboten im Süden Indiens und in Sri Lanka gehört, wo Leute für sehr viel Geld den exotischen flair der aryuvedischen Medizin bekommen. Was dort kaum einer begreift, aber den dortigen Gurus wird ob ihres Geschäftsinnes viel Bewunderung entgegengebracht. Was ich sagen will: Im Westen ist dies im Moment eine Mode, mit der auch Geld verdient wird. Für eine Leistung, die es nicht immer wert ist, wenn man medizinische Wirkungen meint. Wenn man das als Wellness-Programm sieht, mag es OK sein. Also, ohne jetzt alles schlechtreden zu wollen, sieh genau hin, und glaub nicht alles nur weil es irgendwie aryuvedisch ist. Vielleicht hilft Dir das ja doch, auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet.
Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

[etwas off-topic] Ganz ruhig bleiben …
Hallo, Danielle!

Es dürfte bekannt sein, dass Großschreibung im Internet als Schreien gedeutet wird und Du brüllst das ganze Posting hindurch. Du weißt doch: Wer schreit, hat meistens Unrecht oder wird zumindest nicht ernst genommen.

Wie ich so die letzten fünf, sechs Postings zwischen Frank und Dir lese, seid ihr kein Stück weitergekommen. Frank scheint weder in der Lage noch willens zu einer vernünftigen Diskussion zu sein. So wie ich Deine „Schreie“ lese, scheint Dir diese Fähigkeit auch langsam zu entgleiten. Vielleicht übersiehst Du das nächste Mal dummes Geschwätz und lässt mehr Platz für qualifizierte Äußerungen.

ICH ÜBERLEGE MIR, OB ICH DEMNÄCHST GAR KEINE FRAGEN MEHR HIER
HINEIN STELLE, DENN DAS HIER ZEIGT MAL WIEDER, DASS MAN HIER
SOWIESO NICHT ERNSTGENOMMEN WIRD! TRAURIG! TRAURIG!

Das wäre schade, wenn Du hier nichts mehr fragen würdest. Es hat sich - nur zur Information - herausgestellt, dass man am Besten fährt, indem man Trolls und Dummschwätzer ignoriert. Wenn ich etwas Fachliches zum Thema hätte posten wollen, wäre mir spätestens nach dieser Diskussion die Lust vergangen. Also: Ganz ruhig bleiben …

Liebe Grüße!
Christopher

Hallo Frank,

erstmal sollte man auf crotaluses überflüssiges Gelaber nicht
viel geben.

Ich verbitte mir deratig beleidigende Aüßerungen, von einem Lästermaul wie dir, der nicht die geringste Ahnung hat, worum es hier geht sich aber dennoch fleißig über Leute lustig macht, die hier ernsthaft eine Frage stellen.
KH

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr!

Hallo, Du :wink:

bis auf eine einmalige :frowning: Ayurveda-Massage mit Öl hab ich keine Erfahrung - die war aber auf jeden Fall extrem angenehm und hat mein allgemeines Wohlbefinden über mehrere Tage verbessert. Aber vielleicht findest Du ja hier irgendwo brauchbare Infos:
http://www.hobbythek.de/archiv/312/index.html und
http://www.hobbythek.de/archiv/315/index.html
Vor allem den Teil „Ayurveda in Deutschland“ aus dem Hobbytip 312 finde ich aufschlußreich.

freundlich Gruß
Sibylle

Hallo crotalus,

Ich verbitte mir deratig beleidigende Aüßerungen,

Dann tu es doch endlich!

von einem
Lästermaul wie dir,

lol, und was ist das? Oder das im vorherigen Posting?

Du wirst schwerlich abstreiten können, daß du einen recht ordinären Ton an den Tag legst, durch den andere beleidigt sein könne. Immer erstmal in den Spiegel schaun, dann Gehirn einschalten, dann posten sage ich mir. Das geht natürlich nicht, wenn man sich gerade die Vorhaut übers Kleinhirn gezogen hat (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… - das können wohl nur Leute, die sich mit Ohrenkerzen auskennen).
Wenn ich mich zu undurchdachten Postings äußere baruchst du dich ja auch nicht wie ein Tauchsieder reinzuhängen. Überlies sie doch einfach. Außerdem hat es seinen tieferen hintergrund, was mich zu solcherlei treibt, den ich dir bei Gelegenheit auch noch mitteile. Ich habe im Moment leider wenig Zeit dazu.

Frank