Hallo Frank,
zunächst ganz generell: wenn jemand hier eine Frage stellt, gehe ich davon aus, daß er im weitesten Sinn eine Antwort sucht.
Es gibt mit Sicherheit eine Menge Möglichkeiten, Leute
vorzuführen und ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Leider ist „Östliches“ zur Zeit die Mode. Aber: wenn Ayurveda nur Hokuspokus wäre, hätte sich die Lehre auch im Ursprungsland nicht gehalten. Fakt ist allerdings, daß Ayurveda zu den sanften Methoden gehört. Man kann damit sicher keine Grippe heilen, der/dem Kranken aber vielleicht die Gesamtstimmung aufhellen - immer zusätzlich zu den nötigen fiebersenkenden Tabletten.
Alles, was etwas mystisch oder außerirdisch klingt, scheint
sich dafür hervorragend zu eignen. Es ist imer wieder
interessant und belustigend für mich, wenn ich lese, mit
welchen Mittelchen macheiner versucht sein Leben in den Griff
zu bekommen.
Womit man sein Leben in den Griff kriegt, ist letztlich egal. Hauptsache, die ausgewählte Methode funktioniert bei der Person, die sie anwendet. Wenn die Bemühung Dich belustigt, haben wir auch schon etwas gewonnen. Oder treibt Dich etwa Schadenfreude zu Deiner Antwort? Hoffentlich nicht.
Was hat Massage mit ner Schlammpackung und einer entspannenden
Kurzzeitwirkung gegen Lethargie und Müdigkeit zu tun?
Früh aus den Federn und munter durch nasse Wiesen ist zwar vielleicht für Dich die beste Methode. Für mich klingt sie sehr nach Pfarrer Kneipp - auch ein Naturheiler, der in seiner Zeit ganz gewaltig angefeindet wurde (siehe Mode-Methoden!). Heute sind seine Anwendungen gängige Therapie vieler staatlicher Kurbäder.
Übrigens tut man zum Beispiel einem Morgenmuffel mit entsprechend langsam startenden Kreislauf mit Gymnastik morgens kaum einen Gefallen. So Manche®, der sich nicht für Bewegung begeistern kann, ist daran gescheitert, daß sie ihm zum falschen Zeitpunkt verabreicht wurde.
Was nun Ayurveda angeht, würde ich meine Krankenkasse nach seriösen Therapeuten fragen. Auch wenn die Kasse die Behandlung in aller Regeln nicht übernimmt, haben die Mitarbeiter dort meist Informationen oder sogar direkte Kontakte. Komischerweise kommt man nämlich manchen Beschwerden mit westlicher Medizin nicht bei …
in diesem Sinn
Angelika