Azubi Zuschüsse

Hallo

Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich bin 22 Jahre alt und bin in einer Ausbildung im 3.Lehrjahr.Ich stehe gerade kurz vor meinen schriftlichen Prüfungen. Bis vor kurzem habe ich meine 3 Zimmer Wohnung zusammen mit meiner Freundin bezogen. Diese hat mich jedoch verlassen und ich kann nun nicht mehr alle monatlichen Kosten alleine decken.

Ich habe schon vor einiger Zeit einen BAB Antrag gestellt und dieser wurde jedoch abgelehnt.Das war noch zusammen mit meiner Freundin. Als ich mich dann Anfangs schlau gemacht hab bei der BAB Stelle wo mein Antrag bearbeitet wurde ob ich nun in der geänderten Situation alleine was bekommen würde , hieß es mir würde BAB immer noch nicht zustehen und ich müsste zur ALG II Stelle. Dort war ich dann und habe mir einen ALG II Antrag geben lassen, weil diese meinten ich hätte Anrecht darauf.

ALG II Antrag gestellt und dieser wurde dann von meinem Sachbearbeiter auch abgelehnt. Die wollen mir auch nichts zahlen in diesem moment. Ich zähle nicht zum förderungsfähigen Personenkreis.

Auf Wohngeld soll ich auch kein Anrecht haben meinte der Sachbearbeiter zu mir. Es muss doch irgendwelche Stellen geben, die mich in dieser Situation unterstützen können oder nicht?
Ich stehe momentan eh schon unter Prüfungsstress und mach noch den Führerschein nebenbei den ich für eine Jobübernahme brauche. Hinzu kommt, dass ich aus der Wohnung sowieso nicht von heute auf morgen komme wegen der 3 Monate Kündigungsfrist.

Ich kann die Miete+NK und Strom grad noch aufbringen aber dann bleibt mir nichts anderes mehr.
Ich habe momenten knapp 750 euro netto monatlich zusammen mit dem Kindergeld. Miete bezahl ich 360+80NK, dann kommt aber Strom und Gas mit 150 noch dazu. Einige Rechnungen müssen dann monatlich auch bezahlt werden.

Irgendwie muss es doch unterstützung geben in dieser Situation.Ich habe es schon schwer genug mit der Trennung gehabt und möchte nicht nun noch mein Abschlussprüfung oder meine Prüfungen für den Führerschein versemmeln.

Vielleicht hat einer ja schon mal nen ähnlichen Fall gehabt und kann mir empfehlen was ich machen kann.Vielen Dank fürs erste.

Hallo

Ich habe ein schwerwiegendes Problem.

nämlich mit den FAQ:1129

Wallfower

[MOD] Hinweis für Antworter bzgl. FAQ:1129

Auf Wohngeld soll ich auch kein Anrecht haben, meinte der Sachbearbeiter zu mir. Es muss doch irgendwelche Stellen geben, die mich in dieser Situation unterstützen können , oder nicht?

Irgendwie muss es doch Unterstützung geben in dieser Situation.

Vielleicht hat einer ja schon mal 'nen ähnlichen Fall gehabt und kann mir empfehlen, was ich machen kann.

Im Rahmen von FAQ:1129 wäre hier z. B. eine Auflistung von Leistungsarten und die Nennung von Anlaufstellen erlaubt – und keine Info mehr (z. B. konkrete Anspruchsvoraussetzungen)!
So wie der Artikel formuliert ist, ist erst mal zwangsläufig noch keine Rechtsberatung erforderlich, weswegen diese auch zu unterlassen ist! (Entsprechende Antworten werden gelöscht.)

@Denwo: Für weitergehende Fragen zu einzelnen Leistungsarten bitte ggf. gesonderten (FAQ:1129-konformen) Thread aufmachen!

Danke & Gruß
Liza