Ba-Studium

Hallo,
ich besuche im Moment ein Gymnasium (11.Klasse) in NRW & möchte in 2 Jahren ein Ba-Studium in Baden-Württemberg beginnen.
Ich bin noch unentschlossen was die Studienrichtung betrifft, vielleicht Eventmanagement oder ähnliches.
Ich habe mich zwar im Internet über Allgemeines informiert aber ich denke dass mir Ba-Studenten genauere Infos zu meinen Fragen geben können.

1.Muss ich mich mit meinem Zeugnis aus der 12.Klasse bewerben??
Wenn ja,spielt mein Abschlusszeugnis(13. Klasse)dann eine Rolle??
2.Wie muss/sollte es Notenmäßig aussehen??
3.Wie sieht es mit den Prüfungen aus?? Wie viele werden pro Semester geschrieben??
4.Wie ist überhaupt der Alltag gestaltet??
5.Welche Kriterien muss ich erfüllen um überhaupt angenommen zu werden??

So, das sind jetzt erst einmal die Fragen die mir im Moment einfallen.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort, die auch über meine Fragen hinaus gehen kann.

Liebe Grüße :smile:

Bewerbungsunterlagen anfordern

ich besuche im Moment ein Gymnasium (11.Klasse) in NRW &
möchte in 2 Jahren ein Ba-Studium in Baden-Württemberg
beginnen.

Dann such dir schon mal die wenigen BAs raus, die so was anbieten (google ist auch dein Freund) und schreib eine davon an und lass dir die Bewerbungsunterlagen zuschicken. Da kommt ein ziemlicher Packen Papier in dem Alles drin stehen sollte.

Auch hast du dann die Tel.-Nr. des Studierendensekretariats oder des Bewerbungsausschusses und dort bist du mit offenen Fragen, gerade wenn es um Dinge geht die evtl. auch je nach Schule verschieden sein können besser gelitten. Sonst müsstest du hier zufällig genau den einen BAler treffen.

Gruß

Stefan

Hallo crazy-giirl,

hast du ein Glück, ich studiere hier in Villingen-Schwenningen an der BA (mittlerweile DH statt BA) Sozial-Pädagogik.

1. Muss ich mich mit meinem Zeugnis aus der 12.Klasse bewerben??
    Wenn ja,spielt mein Abschlusszeugnis(13. Klasse)dann eine Rolle??

Du hast auf jeden Fall noch genug Zeit, dich zu bewerben. Eigentlich bewirbt man sich nicht an der DH, sondern in einer Firma o.Ä. die dein Praxissemester übernimmt (das ist ja das Tolle an der DH, du wirst von dieser Firma dann bezahlt!). Eine Liste mit Firmen die dein Praxissemester übernimmt findest du auf der Seite deiner favorisierten DH (siehe dann „Ausbildungsplätze“ oder so)
Vergiss nicht: Bei manchen Studiengängen musst du ein Jahr in deiner Einrichtung arbeiten bevor du studieren kannst! Informier dich bei deinem Studiengang vorher!

2.Wie muss/sollte es Notenmäßig aussehen??

Tjaaaaaaaa…du solltest kein 4,0-Abi haben,muss aber auch nicht sooo super sein, im 2-er Bereich wäre wünschenswert. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit NRW-Leuten aussieht. Du kannst aber deinen Schnitt auf jeden fall aufbessern, indem du dich sozial engagierst oder sonst irgendwie tätig bist.

3.Wie sieht es mit den Prüfungen aus?? Wie viele werden pro Semester geschrieben??

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei Eventmanagement ist. Bei Soz.-päd. musst du nach jedem Praxissemester einen Praxisbericht schreiben und nach deiner Theoriephase sind erst ab dem 2. Semester Prüfungen angesagt. Das ist halt in Schwenningen so, das hält aber jede DH anders…

4.Wie ist überhaupt der Alltag gestaltet??

Das ist deine Sache! Morgens ist es ein bisschen wie in der Schule, man hat verschiedene Kurse und sitzt im Klassenzimmer neben deinen Leuten, aber manchmal auch ganz andere, wenn Wochenendseminare sind, oder so. Du trägst dich ja auch zu bestimmten Lesungen ein, daher ist alles recht bunt und individuell, auch von der Zeit. Manchmal musst du erst um 10, manchmal hast du um 12 Schluss…

5.Welche Kriterien muss ich erfüllen um überhaupt angenommen zu werden??

Abi oder Fachhochschulreife (dann musst du aber noch einen Extra-test machen) und einen Ausbildungspartner.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten schau dir doch mal http://www.dhbw-vs.de/dhbw-vs.html an, das ist die DH in Villingen-Schwenningen.
Ganz liebe Grüße und viel Glück!
La Lune

Hallo,

guck auch hier http://www.ba-ravensburg.de/de/studieninteressierte/

Gruß
Otto

Hallo La Lune,
vielen Dank für die Informationen.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße :smile:

Dankeschön :smile:

Vielen Dank für den Tipp!