BA-Studium als Alternative

Hallo BA-Absolventen und Verlagsleute,

kurz und buendig: bin nun zum zweiten Mal beim 1. Juristischen Staatsexamen durchgefallen. Suche nun als jemand ohne Abschluss eine Alternative, um noch zu einer Qualifikation zu kommen. Dachte dabei an ein BA-Studium in Verbindung mit einer Taetigkeit in einem Verlag.
Hat hier jemand Kenntnisse/Erfahrungen bzgl. Moeglichkeiten, Ausfuehrung, Ablauf, Abschluss, Ort, Zeit, …

Freue mich ueber jede Antwort.

Chris

Hallo Chris,

Hat hier jemand Kenntnisse/Erfahrungen bzgl. Moeglichkeiten,
Ausfuehrung, Ablauf, Abschluss, Ort, Zeit, …

versuch’s mal auf der Homepage einer der vielen BAs, dort wird schon viel erklärt. Ich denke, dass Du die Fachrichtung BWL meinst (Verlag bildet wohl kaum Ingenieure aus).

Wichtig ist, dass Du vorher überlegst, warum Du bei Jura durchgefallen ist. BWL auf der BA hat nämlich mindestens das Niveau der FH, dafür aber in 3 Jahren, davon nur 1,5 Jahre an der BA => geballtes Wissen in kürzester Zeit verstehen und auswendig lernen.

Man bewirbt sich für die BA direkt beim Betrieb (siehe Liste der Ausbildungsbetriebe der BA). Man erhält jeden Monat ein Gehalt (ca. 1.200 - 2.500 DM, abhängig von Branche, Fachrichtung, Firmengröße, Bundesland…) und hat i.A. 30 Tage Urlaub (die zum Teil für’s Lernen drauf gehen). Nachteil: keine Semesterferien, Urlaub nur während der Praxiszeit möglich.

Der Abschluss ist mittlerweile der FH gleichgestellt, einzigster Unterschied: man darf mit BA nicht den Dr.-Titel machen.

Wichtig ist, dass man erkennt, dass BA keine einfache Alternative, sondern ein vollwertiges Studium ist. Im Gegensatz zur Uni, wo viel Selbstdisziplin erforderlich ist, wird man zum Lernen gezwungen, hat dafür aber auch nicht allzuviel Zeit.

Die Ausbildung ist sehr praxisnah und (zumindest in der Industrie) sehr anerkannt.

Grüsse

Sven

Hi Chris,

mir ist nicht bekannt, daß die Berufsakademien (zumindest die staatlich anerkannten in Baden-Würtemberg) in der Fachrichtung „Jura“ ausbilden. Es gibt den Abschluß Dipl.-Betriebswirt, Dipl-Ingenieur und Dipl-Soz.päd.

Wenn Du bereits studiert hast, solltest Du bedenken, daß Baden-Würtemberg für jeden Studenten ein „Studien-Konto“ anlegt. Hierbei wird nur die Regelstudienzeit (+ 1 oder 2 Semester Aufschlag) vom Staat finanziert. Danach mußt Du einen Teil Deines Studiums (IMHO ca. 1.500,- / Semester) selbst zahlen. Für das Studienkonto werden auch Studienzeiten in anderen Bundesländern angerechnet.

Ich möchte Dich desweiteren davor warnen, die BA als „lasche“ Alternative zur FH oder Uni anzusehen. Wenn ich mich mit Kommilitonen aus besagten Hochschulen unterhalte (ich selbst beende gerade mein BA-Studium), stellt sich doch immer wieder heraus, daß die BA ein sehr hohes Maß an Zeit und Disziplin verlangt. Anders ist ein vollwertiges Studium in dem strengen Zeitrahmen auch nicht zu schaffen.

Nur als Info: Sollte ein Student an der BA eine Klausur schlechter als 4,0 bestehen, hat er einmal (!) die Möglichkeit zur Wiederholung. Sollte er diese ebenfalls nicht bestehen, so kann in Ausnahmefällen eine mdl. Prüfung als „letzte Rettung“ beantragt werden. Fällt das Ergebnis dieser ebenfalls negativ aus, so wird er exmatrikuliert.

Neben den BAs in Baden-Würtemberg gibt´s auch noch welche in Sachsen sowie in Berlin und Frankfurt/Main - wobei zumindest letztere m.W. nicht staatlich anerkannt ist.

Ansonsten hat mein Vorschreiber alles andere, wesentliche erwähnt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gandalf

kurz und buendig: bin nun zum zweiten Mal beim 1. Juristischen
Staatsexamen durchgefallen. Suche nun als jemand ohne
Abschluss eine Alternative, um noch zu einer Qualifikation zu
kommen. Dachte dabei an ein BA-Studium in Verbindung mit einer
Taetigkeit in einem Verlag.
Hat hier jemand Kenntnisse/Erfahrungen bzgl. Moeglichkeiten,
Ausfuehrung, Ablauf, Abschluss, Ort, Zeit, …

Freue mich ueber jede Antwort.

Chris