Hallo,
langsam weiß ich nicht mehr weiter - unser Sohn ist seit seiner Geburt v.a. nachts extrem unruhig. Er schläft in einem Beistellbett, was sehr praktisch ist (ich stille)…
Wenn es gut läuft, wacht er 3-4 Mal auf, trinkt und schläft schnell ein - das ist aber leider höchstens 1 Mal pro Woche der Fall. Normalerweise sehen unsere Nächte ungefähr so aus:
ca. 23 Uhr wir er gestillt, eine halbe bis eine Stunde später schläft er ein und schläft bis 1.30 - 2 Uhr, er wird gestillt und schläft (immer unruhiger) bis 3-4 Uhr.
Ab 3 Uhr befindet er sich stundenlang in einem Halbschlaf (Augen manchmal auf, manchmal zu) und ist sehr unruhig und so laut, dass wir nicht schlafen können: er röchelt, zappelt, quietscht, macht sehr komische Geräusche (auch drückt und pupst:smile:viel) und findet trotz Kuscheln, Stillen und Streicheln (Licht ist aus und wir reden nicht mit ihm, gewickelt wird auch ganz selten, wenn es sein muss) bis 5-6-7 Uhr nicht in den Schlaf - und ich natürlich auch nicht… manchmal heule ich nachts vor Hilflosigkeit und Müdigkeit, ich kann nicht mehr… Wir gehen mit ihm trotzdem sehr liebevoll und ruhig um.
Tagsüber ist jeden Tag anders: meistens schläft er morgens/vormittags 1 St., nachmittags 1-3 Stunden und abends 1-2 St. (20- bis 22 Uhr) - ab und zu (s.selten) hat er seine „Schlaftage“, an denen er insgesamt 7-8 St. schläft (natürlich mit Pausen)… Aber auch tagsüber braucht er meistens Hilfe, um einzuschlafen (Spaziergang, Stillen)…
Also insgesamt braucht er zieml. wenig Schlaf…
Ist dieses Verhalten (nachts) normal??? Können wir etwas tun/ändern?
Entschuldigt, dass meine Beschreibung so lange geworden ist… Danke im Voraus für Eure Mühe und evtl. Tipps …