Baby 2009 + Arbeit schafft mich

Hallo,
bei meinem Mann und mir steht im Februar Nachwuchs an (bin nun in der 22.SSW) und wir freuen uns sehr darauf. Ich bin gelernte Physiotherapeutin und auch in dem Beruf tätig,wo wir schon zu meiner Frage kommen:ich habe eine 40Std-Woche,mache zu 80% Hausbesuche,bin also den ganzen Tag auf Achse.Ich übe meinen Beruf gerne aus,aber die letzten Tage schafft mich die Arbeit sehr:rein ins Auto,raus ins Auto,hier die Schuhe an-/ausziehen,da in die Strümpfe helfen…War zwischenzeitlich mal 2 Wochen krank geschrieben,was mir auch sehr gut tat.Jetzt hat mir die letzte Woche ganz schön der Kreislauf zu schaffen gemacht.Bin mir unsicher wie ich die ganze Sache angehen soll.Weiter durchziehen?Stelle ich mich an?Etwas verändern?Mit der Ärztin sprechen?Welche Möglichkeiten habe ich?
Wenn ihr auch schon Nachwuchs habt:wie lange habt ihr gearbeitet?
Was ratet ihr mir?
Ich möchte die SS so gerne genießen,ausführlich Dinge lesen,mich informieren,Kurse besuchen,habe aber das Gefühl zu nix zu kommen,da keine Zeit bleibt und da ich nach der Arbeit einfach nur noch ko bin.
Tipps,Ratschläge,Meinungen zu dem Thema wären super!

[Team: E-Mail-Adresse auf Nachfrage angepasst]

Hi Katharina,

ich bin seit einem Jahr Mama und habe vor und während der SW als Bürokauffrau gearbeitet und abends noch in einer Videothek. Habe also auch meine 9-10 Stunden (Überstunden jeden Tag) im Büro verbracht und dann noch mal 3 Stunden in der Videothek gestanden. Mit der Zeit wurde mir das auch zuviel, also ich kann dich da wirklich gut verstehen und du bist keineswegs zu zimperlich. Ich habe damals mit meinem Hausarzt gesprochen und ihm den ganzen Stress geschildert. (Frauenarzt hatte kein Verständniss) Zusätzlich war bei mir aber auch das Arbeitsklima im Büro sehr schlecht. Der hat mich auch ab und zu mal krank geschrieben und hat gesagt, er könne mich zum Ende der SW auch vor meinem Mutterschaftsurlaub krank schreiben, wenn es nicht besser wird. Das allerdings hatte sich dann erledigt, weil ich einmal in der 17. SSW ins Krankenhaus musste wegen Blutung und dann hatte ich in der 30. SSW schon Wehen und durfte dann nicht mehr arbeiten gehen. Also setz dich bitte nicht soviel unter Stress und rede mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt darüber, dass es dir schlecht geht und wie dein Arbeitsablauf ist. Vielleicht kannst du auch ein paar Stunden (Patienten) an einen Kollegen abgeben, dass du nicht mehr so viele Stunden in der Woche arbeitest. Mein Frauenarzt hatte mir damals gesagt, dass der Stress sich nicht auf die SW auswirkt, aber nach den beiden Vorkommnissen kann ich ihm das nicht so richtig glauben. Schaff dir ein bisschen Ruhe und Zeit und geniesse die SW.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Alles Gute!

Hallo,

ich kann verstehen, dass Dir das alles zuviel ist und die Schwangerschaft sollte wirklich nicht leiden.
Ich weiss, dass ein Arzt aus „halbtags“ krank schreiben kann, das war ich auch schon (außerhalb der SS) und ich weiss, dass eine Kollegin auch nur halbtags gearbeitet hat in der Schwangerschaft, weil es ihr ansonsten zuviel war.
Das hört sich doch an, als wäre das etwas für Dich.
In meiner 1. Schwangerschaft wollte ich das auch, weil es mir nicht so gut ging, ich aber gerne gearbeitet hätte. Mein Arzt hat es dortmals nicht gemacht, weil es ihm zuviel Bürokratie war. Heute würde ich das nicht mehr so akzeptieren und den Arzt wechseln. (Habe ich erst im Nachhinein gemacht).
Ich meine, ein Arzt kann angeben, wieviel Prozent Du arbeiten kannst, aber genau weiss ich das auch nicht. Am besten redest Du mal mit ihm.

Ansonsten, geniesse die schöne Zeit der Schwangerschaft und alles Gute,
Salbei

Hallo,

welche Möglichkeiten siehst Du denn für Dich in Deinem Arbeitsverhältnis,
nach wie vor Deinen Teil für Deinen Lohn zu leisten UND Dich nicht
gleichzeitig kaputt zu machen?

Gruß,

Malte

Hi,

ich habe eine 40Std-Woche,mache
zu 80% Hausbesuche,bin also den ganzen Tag auf Achse.Ich übe
meinen Beruf gerne aus,aber die letzten Tage schafft mich die
Arbeit sehr

soweit ich weiß kann man sich doch bei körperlich anstrengenden Berufen irgendwann freistellen lassen. Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu?

Bin mir unsicher wie ich die
ganze Sache angehen soll.Weiter durchziehen?Stelle ich mich
an?Etwas verändern?Mit der Ärztin sprechen?Welche
Möglichkeiten habe ich?

Ich würde auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber sprechen. Wichtig ist auch, wo du deine Prioritäten setzt: Willst du später weiter in dem Beruf arbeiten? Dann würde ich jetzt versuchen, mit dem Arbeitgeber einen Kompromiss zu finden - weniger Stunden arbeiten, keine Hausbesuche mehr, etc. pp.
Willst du später zuhause bleiben? Dann überleg, ob du nicht gleich kündigst und dich ganz aufs Muttersein konzentrierst.

Wenn ihr auch schon Nachwuchs habt:wie lange habt ihr
gearbeitet?

Noch nicht, aber unterwegs. Ich bin derzeit häufig krankgeschrieben, weil ich jede Infektion mitnehme, die sich mir in den Weg stellt. Und mich nervts! Normal sitz ich mindestens acht Stunden, meist mehr, im Büro, das ist auch anstrengend. Aber nur zuhause rumzuhängen macht mich wahnsinnig. Ich versuche meine Kollegen drum übers Home Office wenigstens ein bisschen zu unterstützen. Und werde - so mir das möglich ist - bis zum Mutterschutz arbeiten.

Dazu ist es aber unerlässlich, dass ich auch die Unterstützung der Kollegen habe. Die wissen, dass ich derzeit auch mal vergesslich bin, die wissen, dass ich mal eine Pause mehr brauche. Das habe ich kommuniziert, das wurde akzeptiert, das funktioniert.

Was ratet ihr mir?

Kommunikation, und zwar erstmal nicht mit irgendwelchen Ärzten sondern mit Chef und Kollegen.

Ich möchte die SS so gerne genießen,ausführlich Dinge
lesen,mich informieren,Kurse besuchen,

Also sorry, aber das bekommt man auch so hin. Was ich schon alles gelesen habe (nein, nicht in meiner krankgeschriebenen Zeit). Ich bin abends auch kaputt, aber zum Lesen reichts schon noch. Und wochenends werden auch Kurse angeboten. Und die Termine bei Arzt und Hebamme - klar, da muss ich auch rummurksen, weil sie in die Arbeitszeit fallen, das lässt sich aber nicht ändern und damit muss dann der Arbeitgeber leben, die Privilegien hat man eben als Schwangere. Will sagen: Du kannst dir das nehmen, ohne gleich komplett zuhause zu bleiben.

Nochmal: Sprich mit dem Arbeitgeber! Im besten Fall ist es dem wichtiger, dass du jetzt nicht komplett ausfällst und er lässt sich auf weniger Stunden ein. Dann kommst du ein bisschen zur Ruhe und findest vielleicht auch die Zeit für Kurse und Bücher.

Gruß
Cess (17. Woche)

Hallo

Stelle ich mich an?
Tut mir leid das sagen zu müssen Ja du stellst dich an.

Wenn ihr auch schon Nachwuchs habt wie lange habt ihr
gearbeitet?
Bis 6 Wochen vor der Entbindung wie es üblich sein sollte . leider kaiserschnitt aber für das kind war es das beste

Was ratet ihr mir?

Nicht rauchen, keine Alkohol nicht weggehen - 3 - 4 tage abends früh schlafen gehen 10 uhr oder so
dann hat du 2 -3 tage wo du dich auf das kind vorbereiten kannst lesen . kurs usw.

habe selbst 3 kinder und war beim ersen noch berufstätig wie oben geschrieben .
zwischen dem 1 - 2 habe ich mich selbstständig gemacht und dann 11 tage vor der 2 entbindung das letzte mal gearbeitet. kein kaiserschnitt

und beim dritten bin ich von der arbeit nachts um 22.30 heim habe noch gebügelt und mich fertig gemacht meinen kranken mann versorgt der auch erst op hatte und dann früh um 6.30 ins krankenhaus wo mein sohn dann um 8.45 geboren wurde kein kaiserschnitt

also habe ich für so etwas kein verständniss
auch an alle anderen die dies gut finden - sich krank schreiben zu lassen

du bist schwanger nicht krank

verstehe wenn du vor dem ersten mal aufgeregt bist aber wie gesagt habe dafür kein verständnis - reiß dich einfach etwas zusammen.

wenn du fragen hast melde dich

liebe grüße

Hallo Katharina,

Stelle ich mich
an?Etwas verändern?Mit der Ärztin sprechen?Welche
Möglichkeiten habe ich?

Bevor hier noch weitere Postings kommen mit dem Grundtenor „reiß Dich zusammen!“, nein, Du stellst Dich m. E. nicht an. Und ja, klar, es gibt auch Frauen, die bis 15 Minuten vor der Geburt noch auf dem Feld arbeiten, kurz mal ihr Kind bekommen, um dann später ihre Arbeit fortzusetzen. Spricht mit dem Arzt Deines Vertrauens, Gyn, Hausarzt o. ä. Etwaige Möglichkeiten wurden unten schon erwähnt z. B. „halbtags krankschreiben“.

Wenn ihr auch schon Nachwuchs habt:wie lange habt ihr
gearbeitet?

Mein Beispiel hilft Dir nicht weiter, da mein Chef durch meine sehr unerwartete Schwangerschaft „sich persönlich angegriffen fühlte“ und von da an beleidigt war. Ich war somit zum Zeitpunkt der Bekanntgabe schon „virtuell“ gekündigt (selbiges erfolgte dann auch netterweise in Elternzeit). Bei mir hatte sich jede Menge Urlaub durch Resturlaub und Überstunden angehäuft, den ich dann plötzlich nicht nehmen durfte. Ich wurde dann aus medizinischen Gründen (berechtigter Weise muß ich hier sagen) krankgeschrieben, allerdings relativ spät und mein Resturlaub plus Überstunden wurde mir nach dem Mutterschutz ausbezahlt.

Was ratet ihr mir?
Ich möchte die SS so gerne genießen,ausführlich Dinge
lesen,mich informieren,Kurse besuchen,habe aber das Gefühl zu
nix zu kommen,da keine Zeit bleibt und da ich nach der Arbeit
einfach nur noch ko bin.

Ja, genieße die Schwangerschaft! Wenn Du Lust auf Kurse hast, mach welche. Da gibt’s genug, Yoga für Schwangere, Schwangerenschwimmen etc. Der Vorbereitungskurs fängt ja erst später an. Allerdings, so lange es Dir gut geht kannst Du auch ruhig die Kurse und Dinge weitertun, die Du nichtschwanger auch getan hast. Klar, so lange es einem gut geht, gilt natürlich „Schwangerschaft ist keine Krankheit“:wink:.

Stichwort lesen… Warum nicht, hab ich auch gemacht, aber lies nicht zu viel oder versteif Dich auf ein bestimmtes Thema. Wenn es soweit ist, bekommst Du hier oder in allen möglichen Babyforen genügend sinnvolle (und sinnlose) Tipps.

Alles Gute,
Christiane

Hallo sunshine,

jeder kriegt ein anderes Kind, jeder hat ne andere Geburt und jeder ist anders schwanger. (Mir gings prima, ich war im ersten Drittel nur müde und dann extrem leistungsstark, hab also bis MUschu gearbeitet)
Sprich mit Deiner Ärztin und mit Deinem AG.

Alles Gute
PP

Toller Hengst…
…ach ne - Stute!

Hi

verstehe wenn du vor dem ersten mal aufgeregt bist aber wie
gesagt habe dafür kein verständnis - reiß dich einfach etwas
zusammen.

Du bist schon ein Echter Held!

Schön, dass alle Schwangerschaften bei jeder Schwangeren genormt ablaufen.

Kopfschüttelnder Gruß
Guido

7 „Gefällt mir“

Beschäftigungsverbot
Hi!

Es wurde schon oft angesprochen, aber der Fachbegriff fehlte einfach noch.

Google mal nach Beschäftigungsverbot.
Das kann auch stundenweise bescheinigt werden und kostet den Arbeitgeber „nur“ Deinen Arbeitsausfall, da er sich die fehlzeitbedingten Lohn(neben)kosten von der Krankenkasse zurückholen kann.
Ist für ihn allemal günstiger als immer wieder zwischendurch ein oder zwei Wochen AU.

LG und alles Gute für Euch und Euer Kind
Guido

P.S. Lass Dir nicht einreden, dass Du Dich anstellst!

Ist ja gut wenn ihr alle recht unverschämt sein könnt .
wenn sie solche antworten nicht hören will das soll sie hier nicht schreiben - denn jeder hat einen andere meinung die er auch vertreten darf.
ansonsten tagen tag

Definition: Unverschämt

Unverschämt ist es, wenn man einer Schwangeren,
deren Schwangerschaftsverlauf man nicht kennt,
deren körperlichen Zustand man nicht kennt
und deren Job man nicht kennt, bescheinigt, dass sie sich anstellt!

wenn sie solche antworten nicht hören will das soll sie hier
nicht schreiben - denn jeder hat einen andere meinung die er
auch vertreten darf.

Eben - und Du hast zu Deiner Meinung könträr verlaufende eben dann auch zu „ertragen“.

PLONK
Guido

4 „Gefällt mir“

Hallo Sushine25, lass dich von der Molli bloß nicht unter kriegen! Meiner Meinung nach solltest du zu deinem FA gehen und mit Ihm deine Situation besprechen…Sicher ist es richtig das du schwanger und nicht krank bist aber trotz allem sollte man gewisse Ruhephasen in seinem Alltag einrichten können. (Sagt auch jeder Arzt!)
Vieleicht gibt es ja dann auch die möglichkeit das dich dein Arbeitgeber nur noch als Teilzeitkraft einstellt, das wäre eine möglichkeit…und die andere, wenn du dich selber nicht wohlfühlst in deiner derzeitigen Situation, dann rede einfach mit deinem Doc, denn es gibt immer irgentwelche möglichkeiten, zumal das dein baby ALLES mitbekommt und das vor allem wenn du dich nicht wohlfühlst oder dir Sorgen machst! Ich habe selber zwei Kinder und kann dich da sehr gut verstehen! Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen! Trotz allem wünsche ich dir noch eine erholsame SS.

Hallo Molli. Bin neu hier im Forum und bin so ziemlich als erstes auf deine Antwort gestoßen, die du Sunshine25 geschickt hast! Sie wollte wesentlich gute ratschläge wie sie sich am besten verhalten soll. Wie du aus Ihrem Anliegen auch entnehmen kannst geht es ihr momentan Kreislaufmäßig nicht so pralle, und du sagst zu Ihr „das Sie sich anstellen soll…“ (Hallo? Wenn es der Mama nicht gut geht, bekommt das das Baby auch mit, wie jede Gefühlslage der Mama, ob es traurigkeit, stress, wut oder sonstwas ist). Also bitte…schön für dich wenn bei dir alles prima gelaufen ist mit deinen drei kindern, aber jedem geht es nunmal anders in der Schwangerschaft!Ich habe selber 2 Kinder und weis vovon ich spreche! Es gibt auch Fälle (die zwar selten sind, aber halt schon passiert sind), das Frauen sich während der Schwangerschaft zu doll überanstrengt haben, die dann eine Fehlgeburt erlitten haben…wie gesagt selten aber das Risiko besteht leider Gottes! Sorry aber musste mich mal dazu äußern weil ich deine Einstellung echt nicht versteh!

3 „Gefällt mir“

Na du gibst ja toole Ratschläge… Die hätte ich auch gerne während meiner Schwangerschaft gehabt. :smile:

Ganz normal!

Hallo!

Ich habe es mir jetzt mal erspart, die ganzen Antworten zu lesen und antworte Dir direkt.

Du stellst Dich auf keinen Fall an! Jede erlebt eine Schwangerschaft anders! Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich war viel mit dem Auto unterwegs, hatte keinen geregelten Tagesablauf und war immer ziemlich kaputt nach der Arbeit. Hab dann mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Und sie hat mir deutlich gemacht, daß es total normal ist, so kaputt zu sein und auch mein gutes Recht. Man muß sich immer wieder bewußt werden, daß der Körper Tag und Nacht an diesem Baby bastelt! Ohne Pause! Dein Herz muß mehr Blut durch den Körper pumpen, das Baby mit Nährstoffen versorgen, etc. Und der „normale Betrieb“, also Deine Körperfunktionen, muß ja auch noch weiterlaufen! Das kann man nicht einfach wegstecken.

Ich hatte mir in meiner Schwangerschaft fest vorgenommen, „die Sache“ bis zum Ende durchzuziehen, ohne ständig Krankfeiern etc. Hat aber nicht geklappt. Hab mich zum Schluß öfter mal für ein, zwei Tage krankschreiben lassen, da ich einfach nicht mehr konnte. Wenn ich mal einen besonders anstrengenden Arbeitstag hatte, war ich am nächsten Tag völlig im Eimer.

Ich würde Dir raten, am besten mit Deinem Facharzt zu sprechen und Deine Lage zu schildern. Der kann am besten einschätzen, ob ein Beschäftigungsverbot notwendig ist. Oder hast Du die Möglichkeit, weniger Stunden zu arbeiten? Vielleicht hilft Dir das auch schon. Denn es wird nicht besser, eher noch schwieriger.

Ich wünsche Dir alles Gute!

marvin

Hallo,

Wer hier unverschämt ist, hat guido schon beantwortet.

auch vertreten darf.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass es sich hier um ein Wissensforum handelt. Meinungen werden zwar immer wieder zum Besten gegeben, aber gefragt ist eigentlich Wissen.
Du hast allerdings nur von dir auf andere geschlossen und das war nicht hilfreich, lediglich in der Art und Weise, wie du es gemacht hast, beleidigend. Aber jetzt sind wir wieder beim ersten Satz.

Gruß
Elke

PS: deine E-mail-adresse erweckt zudem den Anschein, dass du überhaupt nicht weißt, um was es geht

1 „Gefällt mir“

Hi,

auch vertreten darf.

kann es sein, daß Du Dir ein anderes Feedback erhofft hast von Deinem Posting weiter unten und deswegen so stinkig bist?

Anscheinend hat Dir niemand gedankt dafür, daß Du wenige Stunden vor Deiner dritten Geburt noch gearbeitet und später sogar Hemden gebügelt hast.:smile:))

Es gibt Bücher zum Thema „Supermamas“… Vielleicht ist das was für Dich? Ich kenne sie allerdings nicht, ich bügele weder vor noch nach der Geburt, um nicht zu sagen ich bügel überhaupt nicht.:wink:

ansonsten tagen tag

Wie meinen?

Gruß,
Christiane

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich zusammengerissen…
Hallo,

ergänzend zu denjenigen, die dir mehr oder weniger zur Vorsicht und eventuell Schonung raten, noch meine bittere Erkenntnis:

Während meiner ersten Schwangerschaft ging es mir insgesamt ziemlich schlecht, ich habe monatelang gekübelt (hatte unter meinem Schreibtisch immer eine Schüssel parat), wehrte mich aber nicht, als mein FA meinte, das sei bald vorbei, bald, ja, demnächst (es hörte erst nach der Entbinung auf, ist aber wohl selten, keine Sorge). Ich schleppte mich zur Arbeit, wann immer es irgendwie ging, bemühte mich, meine Arbeit superperfekt zu machen, denn ich hatte nur kinderlose Kolleginnen (jeden Alters) um mich herum und war ja selbst der Überzeugung, ich sei schließlich nur schwanger, nicht krank.

Als ich dann mit vorzeitigen Wehen in der Klinik lag, ungefähr zwölf Wochen zu früh, wurde mir von den Ärzten gewaltig der Kopf gewaschen. Ich durfte dann wieder nach ein paar Tagen heim, und ich schaffte es tatsächlich, meinen Arbeitsplatz ordentlich mit gespitzten Bleistiften und abgearbeiteten Stapeln zu übergeben.

Es kam, wie die Ärzte mir angekündigt hatten…

Niemand hat dann jemals danach gefragt, wie es nmeiner Tochter und mir nach der Frühgeburt (relativ harmlos, nur 4,5 Wochen, aber trotzdem Überwachung auf der Intensivstation) ging. Aber ich habe mir bitterste Vorwürfe gemacht, in den vielen Stunden am Wärmebettchen. Die Kollegen haben eine nette Karte geschickt und einen Anstandsbesuch gemacht, meine Stelle wurde anderweitig besetzt, ich hätte nach dem (recht kurzen) Erziehungsurlaub nur eine sehr schlechte Teilzeitstelle bekommen (damals war die Rechtslage noch anders), habe dann gekündigt. Es hat sich absolut NICHT gelohnt, wirklich nicht !!!

Zwar habe ich auch bei Kind Nr. 2 und Nr. 3 etwas zu viel gearbeitet, aber da war ich selbständig und insgesamt tatsächlich vorsichtiger.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Mittelweg findest, und alles Gute !

Viele Grüße
Insel

Hallo

Stelle ich mich an?
Tut mir leid das sagen zu müssen Ja du stellst dich an.

Genau, schließlich haben früher die Mütter ihre Bälger nebenbei bei der Feldarbeit geworfen um dann gleich weiter zu schuften. Was stellt sie sich auch so an! Wenns daneben geht - kann ja noch eins kriegen.

Wie kann man so ignorant sein und nicht begreifen, daß 1. Befindlichkeit subjektiv ist und 2. eine geschwächte Frau ihrem Kind auch keinen gefallen tut. Schön, wenn es bei Dir so geklappt hat, gratuliere zu deiner Roßnatur. Aber bedenke bitte, jeder Mensch ist einzigartig und nicht alles trifft auf alle geleichermaßen zu.

Ein wenig mehr Einfühlung täte an dieser stelle gut, anstatt andere Frauen über Deinen ganz persönlichen Kamm zu scheren

Gruß

Avera

PS:

verstehe wenn du vor dem ersten mal aufgeregt bist aber wie
gesagt habe dafür kein verständnis - reiß dich einfach etwas
zusammen.

Was denn nun? Verständnis oder nicht?

wenn du fragen hast melde dich

Bei Dir??? Um sich zusammenfalten zu lassen?

Kopfschüttel

6 „Gefällt mir“