Hallo wer-weiss-was Community,
Wir füttern unseren 8 Wochen alten Sohn mit Naturreisschleim (ALNATURA) seit knapp 4 Wochen. Ich habe seit Anfang an bedenken, da auf der Packung „ab dem 4. Monat“ steht.
Dann schau mal auf die Rückseite, sagt meine bessere Hälfte mir immer.
Auf die Frage wie sie es zubereitet, antwortet sie: „so wie es drauf steht.“
Zur Info:
Diese Dinge stehen auf der Packung: (Für die Jenigen, die nicht gerade eine Packung vorliegen haben.)
Alnatura Naturreisschleim (kurz: ANRS) kann dem Säugling ab dem 4. Monat als Halbmilch-Brei oder milchfreier Brei gegeben werden. Mit einer kleinen Protion als Abendmahlzeit beginnen. Für Säuglinge ab der 2. Woche können Sie den ANRS als Halbmilch-Flaschenzubereitung zur gelegentlichen Nahrungsergänzung - am besten nach Beratung durch Ihren Kinderarzt erfolgen.
Also OK: Gelegentlich heisst für mich - manchmal, hin und wieder, ab und zu - und nicht zu jeder Gelegenheit… denn…
Dann sieht man dort eine Tabelle auf der die Zubereitung ab der 2. Woche erklärt wird.
In unserem Fall 6. - 12. Woche
Trinkmenge: 5 Flaschen zu je 155 ml
bestehend aus 70ml Vollmilch 3,5%, 70 ml Wasser, 2 TL Milchzucker, 1,5 TL Sonnenblumenöl & 4,5 TL ANRS
5 Flaschen ist aber nicht gelegentlich , sondern zu jeder Gelegenheit, nämlich wenn er Hunger hat.
Unsere Zubereitung lautet: (für die 8. Woche)
Trinkmenge: 4 Flaschen (ca. einmal pro Woche hat er das Verlangen nach dem 5. Fläschchen)
100ml Vollmich 3,5%, 100 ml Wasser, 2,5 TL Milchzucker, 1,5 TL Sonnenblumenöl & 5 TL ANRS
Meine Frage nun…
Fehlt da nicht etwas, was sonst über die Muttermilch oder Brei dem Babykörper zugefügt wird?
Der Preisunterschied macht mir auch bedenken. „Anständige“ Babynahrung kostet über 10 Euro, dieser ANRS hier gerade mal etwas über 2 Euro.
Da muss doch was fehlen, oder?
Muss man unbedingt Sonnenblumenöl nehmen, oder dann man auch Raps-, oder Distelöl verwenden?
Ich habe es gerade erst geschafft, das Sonnenblumenöl ganz aus unserem Alltag zu entfernen und gegen anständige Öle ausgetauscht… und nun sowas…
Unserem Sohn geht es gut, er schläft, lacht, schreit und ißt gerne.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und freue mich von euch zu lesen.
Didi
…
Check it out