Baby (4. Woche) und ALNATURA Naturreisschleim

Hallo wer-weiss-was Community,

Wir füttern unseren 8 Wochen alten Sohn mit Naturreisschleim (ALNATURA) seit knapp 4 Wochen. Ich habe seit Anfang an bedenken, da auf der Packung „ab dem 4. Monat“ steht.
Dann schau mal auf die Rückseite, sagt meine bessere Hälfte mir immer.
Auf die Frage wie sie es zubereitet, antwortet sie: „so wie es drauf steht.“
Zur Info:
Diese Dinge stehen auf der Packung: (Für die Jenigen, die nicht gerade eine Packung vorliegen haben.)
Alnatura Naturreisschleim (kurz: ANRS) kann dem Säugling ab dem 4. Monat als Halbmilch-Brei oder milchfreier Brei gegeben werden. Mit einer kleinen Protion als Abendmahlzeit beginnen. Für Säuglinge ab der 2. Woche können Sie den ANRS als Halbmilch-Flaschenzubereitung zur gelegentlichen Nahrungsergänzung - am besten nach Beratung durch Ihren Kinderarzt erfolgen.

Also OK: Gelegentlich heisst für mich - manchmal, hin und wieder, ab und zu - und nicht zu jeder Gelegenheit… denn…

Dann sieht man dort eine Tabelle auf der die Zubereitung ab der 2. Woche erklärt wird.
In unserem Fall 6. - 12. Woche
Trinkmenge: 5 Flaschen zu je 155 ml
bestehend aus 70ml Vollmilch 3,5%, 70 ml Wasser, 2 TL Milchzucker, 1,5 TL Sonnenblumenöl & 4,5 TL ANRS

5 Flaschen ist aber nicht gelegentlich , sondern zu jeder Gelegenheit, nämlich wenn er Hunger hat.

Unsere Zubereitung lautet: (für die 8. Woche)
Trinkmenge: 4 Flaschen (ca. einmal pro Woche hat er das Verlangen nach dem 5. Fläschchen)
100ml Vollmich 3,5%, 100 ml Wasser, 2,5 TL Milchzucker, 1,5 TL Sonnenblumenöl & 5 TL ANRS

Meine Frage nun…

Fehlt da nicht etwas, was sonst über die Muttermilch oder Brei dem Babykörper zugefügt wird?

Der Preisunterschied macht mir auch bedenken. „Anständige“ Babynahrung kostet über 10 Euro, dieser ANRS hier gerade mal etwas über 2 Euro.

Da muss doch was fehlen, oder?

Muss man unbedingt Sonnenblumenöl nehmen, oder dann man auch Raps-, oder Distelöl verwenden?

Ich habe es gerade erst geschafft, das Sonnenblumenöl ganz aus unserem Alltag zu entfernen und gegen anständige Öle ausgetauscht… und nun sowas…

Unserem Sohn geht es gut, er schläft, lacht, schreit und ißt gerne.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und freue mich von euch zu lesen.

Didi

Hallo Didi, Du bist ein Troll oder ein Idiot, weil ihr Euch keine Literatur, keine Hebamme oder sonstige erfahrene Kraft geholt habt.

Wie wäre es denn ausschließlich mit PRE Nahrung, Wahlweise noch mit HA davor und das im kompletten ersten Lebensjahr? Und ansonsten reicht alleiniges Stillen und ist das Beste was man dem Kind geben kann, da so das Allergierisiko gemindert wird. Feste Nahrung wie den Brei vertragen Babys in dem Alter noch gar nicht, weil der Verauungsmechanismus das nicht ab kann…

ich hoffe mal, dass Du ein Toll bist…

Hallo!

An dieser Stelle interessiert mich, warum Ihr das Zeug gebt? Mal davon abgesehen, daß Vollmilch im ersten Lebensjahr tabu ist ( braucht Ihr ja laut Angabe zum Anmischen). Gibt es einen speziellen medizinischen Grund? Wenn nicht, würde ich auf eine Pre- bzw. 1er-Milch umstellen, da ist dann alles drin, was der Zwerg braucht. Ansonsten sehe ich die Gefahr einer Mangelernährung.

Schöne Grüße,

marvin

Hallo,

Oh Himmel, das hoffe ich auch!!! Wenn aber nicht: dann geht mit dem Kind zum Arzt oder zur Hebamme und lasst euch beraten. Und zwar pronto.

1 „Gefällt mir“

Hallo Didi,

Dann schau mal auf die Rückseite, sagt meine bessere Hälfte
mir immer.

Sag deiner besseren Hälfte doch mal, dass sie sich, wie auf der Rückseite angegeben, tatsächlich beim Kinderarzt erkundigen sollte. Oder bei der Hebamme, oder auf halbwegs brauchbaren Seiten wie dieser hier: http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/ernaehrun…

Ob Aldi, Alnatura, Demeter, Nestlé, Hipp oder weiss der Geier was: Es gibt, sollte Stillen nicht möglich sein, dem Alter entsprechende Säuglingsnahrung, die auch unbedingt verwendet werden sollte. Mit Beikost kann man ab ungefähr dem fünften Monat, bei sehr geringen Mengen anfangen.

Viele Grüße
Thomas

Oh Himmel, das hoffe ich auch!!! Wenn aber nicht: dann geht
mit dem Kind zum Arzt oder zur Hebamme und lasst euch beraten.
Und zwar pronto.

Tja, im Interesse des Babys hoffe ich auch mal auf einen Troll!

Andererseits, wer in der Lage ist mehrere Sätze hier zu posten (zwar optisch etwas denkwürdig mit diesen komischen Fettdrucken…), wird doch auch in der Lage sein, sich mal kurz hier im Web bzgl. Ernährung des Säuglings zu informieren. Tssssss, Leute gibt’s…

Oh Himmel, das hoffe ich auch!!! Wenn aber nicht: dann geht
mit dem Kind zum Arzt oder zur Hebamme und lasst euch beraten.
Und zwar pronto.

Tja, im Interesse des Babys hoffe ich auch mal auf einen
Troll!

Ich kann euch beruhigen, bin weder ein Troll, noch ein Idiot.
Denkt ihr wirklich ich mache vier Wochen lang nichts und poste dann hier??

An die sich Fragenden: dito *fg

:smile:

Also, natürlich haben wir den Arzt gefragt, ob wir das machen können, da der Kleine wohl nicht satt von seiner Pre-Nahrung wird und mehrere Bekannte dies mit dem Reisschleim auch schon so praktiziert hatten. Die Kinder entwickelten sich, ganz im Gegensatz meiner Meinung prächtig.
Ich sagte immer, hör auf, mach das nicht, da steht nicht umsonst „ab dem 4. Monat“ drauf… Aber auch sie hatten es schon mit ihren Kinderärzten geklärt. Das habe ich denen nie gelaubt, bis vor knapp 4 Wochen, aber Zweifel blieben trotzdem. Also recherchierte ich im Internet. Klar überall Pre- HA, wie ihr schon meintet. Aber halt niergendwo steht, dass man den Naturreisschleim Säuglingen nicht als alleiniges Fläschchen zubereiten darf und laut der Zubereitungserklärung auf der Verpackung bereiten wir den Brei richtig zu.
z.B.:

Alter des Babys: 2. + 3. Woche,
Anzahl der Fläschchen pro Tag: 5
Trinkmenge 109 ml bestehend aus:
Vollmilch 3,5%: 50ml
Wasser: 50ml
Milchzucker: 1 TL
Sonnenblumenöl: 1 TL
Naturreisschleim: 3 TL

Wie war das mit der Vollmilch im ersten Lebensjahr?
Also darf man das wohl irgendwie so wie beschrieben ab dem 8. Lebenstag füttern.

Meine Frage ist also immernoch offen. Was fehlt in diesem Naturreisschleim, was der Säugling braucht, bzw. was ist da drin was nicht gut für ihn ist.
Ich muss dem Kinderarzt schon mit fakten kommen.
Da reichen die bisherien Kommentare nicht, oder fragt ihr euren Arzt ob er ein Troll, oder ein Idiot ist, ohne was in den Händen zu haben? :smile:
Wollte Eure Meinung nicht mit dem Hinweis beeinflussen, dass der Arzt zustimmte.

Achso, hier wurde noch ein anderes Thema eröffnet.
Ich lese und schreibe gerne Texte in denen das wichtigste „gefettet“ wird, so hat man bei evtl. Nachlesen in längeren Texten das Wesentliche direkt vor Augen. :wink: Check it out

vielen Dank für die Teilnahme

Didi

1 „Gefällt mir“

Also, natürlich haben wir den Arzt gefragt, ob wir das machen
können, da der Kleine wohl nicht satt von seiner Pre-Nahrung
wird

Was veranlasst Euch zu glauben, dass das Baby von der Pre-Nahrung nicht satt wird???

und mehrere Bekannte dies mit dem Reisschleim auch schon

so praktiziert hatten.

Ja, das haben unsere Omas auch schon, und ihre Kinder damit fast ins Koma gefüttert, weil sie den Kram noch nicht richtig verdauen können. Aber ist ja toll, wenn so ein Kind dann schläft, weils so fix und fertig ist.

Die Kinder entwickelten sich, ganz im

Gegensatz meiner Meinung prächtig

Das mag für den Moment so sein, weil es auch noch von Reserven zehrt, die es von der Mutter mit bekommen hat.

Aber auch sie hatten es

schon mit ihren Kinderärzten geklärt

Finde, dass die Kinderärzte am wenigsten Ahnung haben - am besten bleibt Stillen und dazu hätte man Euch ermutigen sollen.

Alter des Babys: 2. + 3. Woche

??? Ich bin immer noch am stillen und gerade am Anfang kam der Krümel alle 2-3 Stunden, das macht 8 Ladungen Futter. Zur Zeit von Wachstumsschüben so um die 6te und 12te Woche rum nuckeln die Kleinen sogar jede Stunde. Mit fortschreitendem Alter - also bei uns jetzt 5 Monate sind wir meistens bei 3 Stunden und dafür nachts mal 5-7 Stunden Ruhe. Also eine bis zwei Mahlzeiten weniger.

Also darf man das wohl irgendwie so wie beschrieben ab dem 8.
Lebenstag füttern.

Vollmilch löst Allergien aus und sollte daher erst ab dem ersten Lebensjahr gegeben werden frühestens jedoch nach 6 Monaten. Frische Vollmilch vom Bauern kann darüber hinaus noch Bakterien enthalten, welche schädlich sind. Google da mal bitte selbst. Wirst wohl relativ schnell auf ne Studie stoßen.

Pre-Nahrung ist adaptiert, dass heißt sie ist im Aufbau der Muttermilch sehr ähnlich und kann so oft gegeben werden, wie es das Baby möchte, ohne dass das Baby nach kurzer Zeit an Übergewicht leidet, weil eben die fett machende Stärke und der Zucker (in dem Maße wie beim Brei) fehlt. Alle weiteren Nahrungen wie Nr.1 etc. machen dick und dürfen nur in der angegebenen Menge gefüttert werden.
Bei der HA Nahrung wurde noch das Eiweiß modifiziert, so dass es keine Allergien auslösen kann.

Im Naturreisschleim fehlen:
Eiweiß, Linolsäure, a-Linolsäure, Natrium, Kalium, Chloris, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen!!!, Jod, Kupfer, Zink, Vitamin a,d,e,k,c,b1, b2, Niacin, B6, Folsäure, Pantothensäure, Vitamin B12, Biotin, Taurin etc.

Nur der Reiß könnte also zu Mangelerscheinungen führen.
Der Reiß ist nicht für den Magen eines Baby in dem Alter ausgelegt, auch wenn Kriegsgenerationen etc. das überlebt haben.
Reiß in Kombination mit der Kuhmilch kann später Allergien auslösen, erst rehct, wenn ihr Allergien habt - also nichts, was man sofort bemerkt. Gerade heute, wo immer mehr Umweltgifte zu Allergien führen, sollte man da also ein Auge drauf haben und vermeiden, was zu vermeiden geht.
5 Mahlzeiten am Tag sind zu wenig - schließlich geht es bei den Mahlzeiten nicht nur ums satt werden, sondern auch ums Kuscheln und die Nähe zu den Eltern. Kenne X Kinder, die nachts wach werden und nur antäuschen, um die Nähe der Eltern zu spüren.

Hallo,

bitte, bitte gib deinem Kind Pre-Milch. Nur Pre-Milch hat die optimale Nährstoff-Kombination, die ein Kind in diesem Alter braucht. Früher - und ich meine wirklich früher - war es notwendig, die Kunstmilch mit allerlei Unsinn zu strecken. Falls die Oma dir also was von „Du hattest aber mit 3 Wochen schon Karotten in der Milch“ erzählt, liegt es daran, dass die Kunstnahrung einfach noch nicht ausgereift genug war. Heute ist sie das jedoch. Pre-Milch entspricht am ehesten (!) der Muttermilch und ist die optimale Nahrung, wenn nicht gestillt wird. Pre-Milch kann genauso wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden, das heißt, wann IMMER dein Kind danach verlangt. Du musst dir KEINE Gedanken machen, dass dein Kind nicht satt wird. Du kannst so viel geben wie nötig! Das ist annähernd natürlich - denn würde deine Frau stillen, könnte sie euer Kind jederzeit mit den optimalen Nährstoffen versorgen, so oft das Kind danach verlangt. Die Brust hat keine Meßskala. Daher ist Pre-Milch die einzige vernünftige Nahrung. Alles andere kann Folgen haben - von späterer Fettleibigkeit (durch zugeführte Stärke und leere Kalorien) bis zu ernsten Gesundheitsschäden in Form von beispielsweise Vitaminmangel, weil die Nährstoffkombination eben nicht mehr stimmt. Ja, es ist anstrengender mit Pre-Milch. Es ist auch anstrengender, wenn man stillt. Und eben trotzdem natürlicher.

Grüße

Hallo Didi,

zu ziemlich ALLES was in Deinem Reisbrei enthalten ist, ist für einen Säugling im Alter von 8 Wochen nicht gut bis schädlich. Da gibt es keine Meinung zu - das ist so.

Was wog Dein Kind bei der Geburt?
Hast Du es gestillt, bzw. mit Pre-Milch gefüttert?
Was wiegt das Kind heute?
Hat irgendeine fachkompetente Instanz gesagt, dass Dein Kind untergewichtig ist (dabei schieße ich mal Deine Bekannte mit den moppeligen Brei-Babys aus)?

Ich finde das alles ziemlich schräg - verkorkste Verdauung, mögliche Allergien, Übergewicht und zerstörte Milchzähne bevor sie überhaupt rauskommen…

Nochmal zum mitschreiben: Kuhmilch im ersten Jahr ist NO NO NO.

Viele Grüße und hoffe auf Vernunft.

Der kindliche Darm ist in den ersten Monaten überhaupt nicht fähig eine andere Nahrung ausser Muttermilch und die ganz normale Flaschenmilch zu verarbeiten. Des Weiteren fehlen in dem Reisschleim jegliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente und Vollmilch sollte man im 1. Lebensjahr nicht verwenden. Jetzt mal etwas übertrieben gesehen: Ein Mensch wird nicht geboren, damit er gleich ein Schnitzel essen kann.
Man sollte stets dem Alter entsprechende Nahrung verwenden, dafür wird diese hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Also, natürlich haben wir den Arzt gefragt, ob wir das machen
können, da der Kleine wohl nicht satt von seiner Pre-Nahrung
wird

Was veranlasst Euch zu glauben, dass das Baby von der
Pre-Nahrung nicht satt wird???

Vielleicht das Verlangen nach mehr…???

und mehrere Bekannte dies mit dem Reisschleim auch schon

so praktiziert hatten.

Ja, das haben unsere Omas auch schon, und ihre Kinder damit
fast ins Koma gefüttert, weil sie den Kram noch nicht richtig
verdauen können. Aber ist ja toll, wenn so ein Kind dann
schläft, weils so fix und fertig ist.

Nicht immer so pauschalisieren, frag doch wie das Kind sich den Tag über verhält?
Morgens gegen 6:00 - 7:00 Uhr, je nach Lichteinfall der Sonne ins Kinderzimmer (kein Witz) Je früher Sonnenstrahlen ins Zimmer fallen, desto früher wird er wach. Klingt für manche komisch, ist aber so.
Ein bisschen Spielen mit Mama, Papa, Schwester, oder Bruder (beide mit Pre- und so weiter gefüttert, kein Reisschleim, jedoch mit Vollmilch. Sei bemerkt, unser erster Sohn kam Ende des 5. Monat zur Welt.
Also anfällig auf alles und jedes. Mittlerweile 15 Jahre alt. Unsere Tochter ist 9 Jahre
Nach dem Erwachen kommen erst mal Spieleinlagen, mit demjenigen, der es zuerst geschafft ans Kinderbett zu kommen.
In dieser Zeit, bereitet einer der Verlierer (Papa oder Mama) die Flasche schon zu.
Nach gut 20 bis 30 Minuten wird er richtig ungedulig und erwartet seine erste Mahlzeit, mit kleinem Gemecker. Die bekommt er promt.
Sauber, sitt und satt und natürlich mit Bäuerchen, möchte er chillen. Ja in seiner Schaukel ein wenig die Fische im beleuchtetem Aquarium „anschauen“. Nach ca. einer Stunde lässt der feine Herr es dann auch zu ihn auf den Arm zu nehmen. Dann wird bis zum Mittag gespielt, geschlafen, gespielt, geschlafen. Am frühen Mittag dann bekommt er gegen 12:00 Uhr die zweite, mittlerweile lautstark gefordert. Nach dem Bäuerchen erstmal lachen, immer und immer wieder. Bäuerchen, lachen… Gegen Mittag, meist zum Essen kommt der erste Besuch. oder wir sind zu Besuch bei Bekannten / Verwandten, wie auch immer.
Schlafen? Ist doch viel interessanter mit in der Runde zu sein und den Mittelpunkt zu markieren.
Gegen 16:00 Fläschchen. Verabschiedung / Heimreise
Gegen 21:00 - 22:00 Fläschchen, Bett Schlafen, schlafen, schlafen.
Also Baby ist nicht müde, weils müde gefüttert wird, sondern weil es sich den ganzen Tag beschäftigt / beschftigt wird. Sollte es natürlich tagsüber einschlafen, geht keiner hin zum Wecken.
Und ja, es gibt auch zwischendurch Tee.

Die Kinder entwickelten sich, ganz im

Gegensatz meiner Meinung prächtig

Das mag für den Moment so sein, weil es auch noch von Reserven
zehrt, die es von der Mutter mit bekommen hat.

OK.

Aber auch sie hatten es

schon mit ihren Kinderärzten geklärt

Finde, dass die Kinderärzte am wenigsten Ahnung haben - am
besten bleibt Stillen und dazu hätte man Euch ermutigen
sollen.

Ok, aber wenn die keine Ahnung haben, wer dann? Warum praktizieren sie denn?

Alter des Babys: 2. + 3. Woche

??? Ich bin immer noch am stillen und gerade am Anfang kam der
Krümel alle 2-3 Stunden, das macht 8 Ladungen Futter. Zur Zeit
von Wachstumsschüben so um die 6te und 12te Woche rum nuckeln
die Kleinen sogar jede Stunde. Mit fortschreitendem Alter -
also bei uns jetzt 5 Monate sind wir meistens bei 3 Stunden
und dafür nachts mal 5-7 Stunden Ruhe. Also eine bis zwei
Mahlzeiten weniger.

Schön, wenn Frauen noch nuckeln lassen können. Die ersten beiden haben auch Muttermilch genossen.

Also darf man das wohl irgendwie so wie beschrieben ab dem 8.
Lebenstag füttern.

Vollmilch löst Allergien aus und sollte daher erst ab dem
ersten Lebensjahr gegeben werden frühestens jedoch nach 6
Monaten. Frische Vollmilch vom Bauern kann darüber hinaus noch
Bakterien enthalten, welche schädlich sind. Google da mal
bitte selbst. Wirst wohl relativ schnell auf ne Studie stoßen.

Diese Aussage

Vollmilch löst Allergien aus

ist falsch, sie muss heissen:
Vollmilch kann Allergien auslösen
sonst dürfte sie nicht vertrieben werden.

Pre-Nahrung ist adaptiert, dass heißt sie ist im Aufbau der
Muttermilch sehr ähnlich und kann so oft gegeben werden, wie
es das Baby möchte, ohne dass das Baby nach kurzer Zeit an
Übergewicht leidet, weil eben die fett machende Stärke und der
Zucker (in dem Maße wie beim Brei) fehlt. Alle weiteren
Nahrungen wie Nr.1 etc. machen dick und dürfen nur in der
angegebenen Menge gefüttert werden.
Bei der HA Nahrung wurde noch das Eiweiß modifiziert, so dass
es keine Allergien auslösen kann.

Im Naturreisschleim fehlen:
Eiweiß, Linolsäure, a-Linolsäure, Natrium, Kalium, Chloris,
Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen!!!, Jod, Kupfer, Zink,
Vitamin a,d,e,k,c,b1, b2, Niacin, B6, Folsäure,
Pantothensäure, Vitamin B12, Biotin, Taurin etc.

Nur der Reiß könnte also zu Mangelerscheinungen führen.
Der Reiß ist nicht für den Magen eines Baby in dem Alter
ausgelegt, auch wenn Kriegsgenerationen etc. das überlebt
haben.
Reiß in Kombination mit der Kuhmilch kann später Allergien
auslösen, erst rehct, wenn ihr Allergien habt - also nichts,
was man sofort bemerkt. Gerade heute, wo immer mehr
Umweltgifte zu Allergien führen, sollte man da also ein Auge
drauf haben und vermeiden, was zu vermeiden geht.
5 Mahlzeiten am Tag sind zu wenig - schließlich geht es bei
den Mahlzeiten nicht nur ums satt werden, sondern auch ums
Kuscheln und die Nähe zu den Eltern. Kenne X Kinder, die
nachts wach werden und nur antäuschen, um die Nähe der Eltern
zu spüren.

Vielen Dank für diesen Abschnitt, warum konzentrieren wir uns nun nicht auf diesen Abschnitt. Diesen werde ich nun direkt mal ausdrucken und meinem Kinderarzt morgen mal vorlegen.
Auch danke, wir die anderen Antworten, aber pauschalisiere nicht immer alles.
Gebe natürlich die Antwort hier bekannt.

Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo Didi,

zu ziemlich ALLES was in Deinem Reisbrei enthalten ist, ist
für einen Säugling im Alter von 8 Wochen nicht gut bis
schädlich. Da gibt es keine Meinung zu - das ist so.

Warum, aber dürfen ALNATURA Lebensmittel mit solchen Hinweisen verkauft werden? Da steht klipp und klar drauf AB DER ZWEITEN WOCHE mit Vollmilch und Wasser zu gleichen Teilen.

Was wog Dein Kind bei der Geburt?

2650 gr.

Hast Du es gestillt, bzw. mit Pre-Milch gefüttert?

Sorry, ich persönlich aus biologischen Gründen nicht, :wink:
meine Frau hat andere Gründe.

Was wiegt das Kind heute?

4800 gr. (am 24.07. laut U-Heft)

Hat irgendeine fachkompetente Instanz gesagt, dass Dein Kind
untergewichtig ist (dabei schieße ich mal Deine Bekannte mit
den moppeligen Brei-Babys aus)?

Nö, wieso sollte er untergewichtig sein? Sagte ich er ißt nix?
Denke mal mit den 4800 gr. vor 2 Wochen, widerspreche ich deiner These der Untergewichtigkit.
Er entwickelt sich prächtig, soweit ich es äusserlich bewerten kann, er beschwert sich ja auch über nix. Und in Sachen Körperbau macht er den beiden Geschwistern was vor, während der älteste Sohn (15 Jahre) recht schlank war / ist, war die Schwester (9 Jahre) recht stämmig.
Beide wurden mit „normaler“ Babynahrung gefüttert.

Es sind nur meine Zweifel die ich die ganze Zeit dabei hatte und die heute in diesem Forum bestärkt wurden.

Ich finde das alles ziemlich schräg - verkorkste Verdauung,
mögliche Allergien, Übergewicht und zerstörte Milchzähne bevor
sie überhaupt rauskommen…

Das sind Argumente, die ich gesucht habe, aber nur wenn man sie mir auch belegen kann. So habe ich bisher selber immer gesprochen.

Nochmal zum mitschreiben: Kuhmilch im ersten Jahr ist NO NO
NO.

Ja Danke…

Viele Grüße und hoffe auf Vernunft.

Danke sind angekommen :wink:

Vielen Dank für die Teilnahme

Didi

1 „Gefällt mir“

Ich vertrete auch diese Meinung, aber auf der Verpackung steht, dass man es Säuglingen ab der zweiten Woche geben kann.
Das diese ganzen Dinge fehlen ahnte ich, wusste ich aber nicht und da der Kinderarzt es auch für gut befand, stand ich blöd im Familien- & Bekanntenkreis da.

Didi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die letzte Flasche für heute hat er so eben geleert. BEBA PRE
Seine erste seit einiger Zeit wieder. Dank Euch.

Und morgen kontaktiere ich den Kinderarzt.

Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo Didi,

Ärzte haben leider auch nicht immer die Ahnung, da Babys eben ein Spezialgebiet sind, welches sich noch mal gehörig zu dem Wissen für Kleinkinder unterscheidet. Viele Ärzte haben sich hiermit nicht beschäftigt - Im Studium eh nicht, da wird nur Allegemeinwissen vermittelt. Wenn sie sich später sppezialisieren, dann eignen sie sich das Wissen an, welches sie im KH oder wo auch immer erhalten, aber auch da überprüft keiner so richtig, ob sie sich speziell auf die Babys eingeschossen haben - nicht umsonst gibt es spezielle Kliniken, die sich nur mit den Kleinsten beschäftigen.

Nun ja, das Wissen um dei Ernährung hat sich in den letzten Jahren stark erweitert und auch da ist ein Arzt gefragt am Thema dran zu bleiben. Wie Du sicherlich aus eigener Berufspraxis weißt, ließt man die Sachen, die am häufigsten vor kommen und in der Praxis den größten Nutzen bringen. Da sind Ernährung von Babys und Allergien, bzw. spezielle Krankheiten von babys an letzter Stelle.

Viele Ärzte sind dann auch schon etwas älter und auch der Inhalt des Studiuzms ändert sich - wer sich nicht fortbildet… und schließlich leben diese Ärzte auch aus den eigenen Erfahrungen, welche aber nicht immer besser sein müssen. Darum finde ich es wichtig sich viele Meinungen einzuholen u.a.a eben auch die von einer Hebamme Deines Vertrauens.

Nun ja, zu den Dingen die im Handel verkauft werden - Siet Jahren weiß man, dass Zucker die Kinderzähnchen angreift und damit auch die zweiten Zähne gefährdet sind - und was bekommt man als frisch gebackene Eltern mit der Überschrift „Aus Erfahrung gut - uns können sie vertrauen - wir sind die Experten“ im allerersten Probenpaket ins Haus geschickt - Babytee auf Basis von Zuckergranulat. Das müsste komplett evrboten werden, aber X Eltern fahren drauf ab. Oder Folgemilch basierend auf Fruchtzucker mit Vanillin ohne Ende oder der erste BRei ab 4 monaten mit 6 verschiedenen Getreidearten, von denen einige als hoch Allergieauslösend bekannt sind… alls Dinge die gegen jeden normalen Menschenverstand verstoßen.

UNd dann gibt es da die tollen Lauflerngeräte in die man die Kinder rein setzt - ich will nicht wissen, wie viele Kinder im Jahr damit verunglücken und sogar invalide werden - und immer noch werden die Dinger in zig Varianten in Babymärkten angeboten…

Ja, so ist das mit der freien Wirtschaft - das Denken wird einem leider nicht abgenommen und das Informationenbeschaffen wird immer aufwändiger und komplexer.

…solltet Ihr auf die Koste gucken (Flaschenkinder sind ja niht ganz preiswert) wir haben gute Erfahrungen mit Milasan gemacht http://www.milasan.de/produkte_milch.html hier reicht die Anfagsmilch, die in der rosa Dose das komplette erste Lebensjahr aus und die Milch kannst Du hinetrher auch verwenden, wenn Du z.B. die ersten Breie anmischst. Neben dem Stillen gibt die Tagesmutter unserem Krümel diese Milch und er wird immer gut satt, auch wenn er gerade iene Phase hat, in der er stündlich trinkt (wächst mal wieder) - außerdem ist er auch so ein zappler, so dass er nie die 190 ml trinkt, sondern maximal die Hälfte, weil er den Rest bei dem Gezappel sonst verliert - somit sind wir per se schon häufiger damit beschäftigt ihn zu stillen/trinken zu geben.
In vier Wochen gibts dann die erste feste Mahlzeit - ganz normales Gemüse - die ganzen angebotenen Breie werden wir auf Grund der Zusätze nicht füttern - wenn , dann normalen Gries oder SChmelzflocken und die dann mit Obst etc. schmackhaft gemacht…achtung Honig kann für Babys tödlich sein…damit also ine süßen.

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo Didi - google mal „Kuhmilch und Allergierisiko“ da kommst Du unter anderem auf Seiten die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen unnd da wirst Du vielleicht auch auf Studien stoßen.

Ansonsten ruf doch mal bei www.eltern.de das Expertentelefon an. Die können Dir sicherlich auch noch ein paar gute Hinweise geben und die wissenschaftliche Begründung liefern.

Die letzte Flasche für heute hat er so eben geleert. BEBA PRE
Seine erste seit einiger Zeit wieder. Dank Euch.

Und morgen kontaktiere ich den Kinderarzt.

Fein, aber eins solltest du noch bedenken. Kinderernährung ist in der Kinderarzt-Ausbildung leider kein großes Thema. Es gibt Fortbildungen - die zahlt jedoch die Industrie. Sprich, was der Arzt über Kinderernährung weiß, weiß er wahrscheinlich vor allem aus der Lobby-Arbeit. Außer, es handelt sich um einen homöopathisch interessierten Mediziner, die sind da in der Regel aufgeschlossener und nutzen auch andere Quellen :wink: Du kannst dich auch hier informieren: http://www.dgkj.de/ Es gibt auch Hebammen-Foren, in denen es Tipps für eine vernünftige Flaschenernährung gibt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

kam eben vom Kinderarzt und wollte hier nicht einfach so schreiben, was er sagte. Desahlb schaute ich erst nochmal ins Netz. Kurzer Entschluss.

Also Arzt sagt, ok. Weitergeben.
Ich sagte. Gestern abend beendet, abgesetzt.
Kommt mir nicht mehr in die Flasche.
Da fehlen Vitamine, Spurenelemente, usw… Ausdruck aus dem bisherigen Thread vorgelegt.

Seine Antwort:
Sie kommen zu mir (zum Kinderarzt). Ich sage ihnen wie es ist, sie fragen irgendwelche dahergelaufenen Menschen und kritisieren mich dann.
Wer hat von denen studiert? Wer hat sich in die Babywelt reigearbeitet? Wer hat als einziger Kinderarzt ein Vertag mit mehreren Krankenhäusern?
Kennen Sie die Menschen, denen Sie im Moment mehr vertrauen als mir???
Zig der Kinder die bei mir in Behandlung sind werden von Eltern aus Kostengründen oder wegen Sättigung mit ALNATURA REISSCHLEIM gefüttert. Seit Jahren.
Auf Zigaretten steht auch drauf, dass man durchs Rauchen Krebs bekommen und sterben kann. Trotzdem raucht über die Hälfte der Menschheit, weil es ihnen dabei gut geht.

OK, ok, bin ja wieder weg.

Also zu Hause angekommen, habe ich bei Alnatura angerufen (06257/93220)
Guten Tag, ich hab da mal ´ne Frage. :smile:
Ab wann kann man den ALNATURA Naturreisschleim füttern?
Ein Moment, ich hole mir eben eine Verpackung.
Also, man „kann“ ihn ab der zweiten Woche zufüttern.
Zufüttern? 5 mal am Tag, fragte ich, da es mit 5 Portionen in dieser Zubereitungstabelle angegeben ist.
JA
Aber wenn ich dem Kind 5 Flaschen laut Tabelle gebe, da ist es satt?

Sie können den Brei natürlich auch als alleinigen Brei füttern, nur beachten Sie, dass Reis festigend wirkt. Ich würde, wenn Probleme auftreten auf den Hirsebrei zurückgreifen, da Hirse genau entgegengesetzt wirkt, nämlich auflockernd, meint sie.

Und wie sieht es aus mit der Kuhmilch, fragt ich erbost?

Haben Sie Allergien?
Nein
Ihre Frau?
Nein
Also ist ihr Kind auch kein „Allergiegefährdetes Kind“ und kann demnach Kuhmilch trinken.

Übrigens, wir arbeiten eng mit dem Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung zusammen.

Ok, meinte ich. Noch während des Telefonates, gegoogelt.
ah, gefunden. Kontakt: 0180 4 79 81 83 (20 cent / Anruf)

Also da angerufen.
Schönen guten Tag, ui sie haben aber eine nette Stimme… :wink:

Sie unterbrach sofort mit den Worten, wie kann ich Ihnen helfen?

Also kurze Beschreibung der Situation von meiner Seite.

Antwort der Dame, mit der supernetten Stimme.
Ja, der Volksmund…

Natürlich kann der menschliche Körper im ersten Lebensjahr Kuhmilch verarbeiten.
Jedoch nur in Mengen. Also bis zu 200 ml täglich.

Jedoch würde ich Ihnen gerne Rezepte vorschlagen, wie sie dem Kind weiterhin diesen Reisschleim geben könnten, sie müssen halt immer noch 2, 3 Dinge zusätzlich mit reinmischen. Aber pinibel abwiegen…

hmm, kurz überlegt…
was kann man falsch machen?

Einiges, antwortete sie.

Ok, dann stellen wir komplett wieder um auf BEBA PRE oder 1.

Sie meint PRE würde ich nicht nehmen. In der 1 ist der Zucker schon eher als Kohlenhydrat zu sehen und das ist das was der Körper braucht.

Mein Fazit: PRE, HA, 1, 2, 3. und was es da noch so alles gibt ist für Babys auf jeden Fall empfehlenswert.
Reisschleim kann man geben, muss man aber nicht.
Wir haben 4 Wochen mit Naturreisschleim von Alnatura gefüttert. Das Kind entwickelt sich prima. Nun stellen wir wieder um auf BEBA 1.
Evtl. lege ich mir eine Digitalwaage zu und lasse mich nochmal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung über die Rezepte mit dem Reisschleim informieren.

Haltbare Kuhmilch kann jeder seinem Kind geben, es sei denn es ist ein Allergiegefährdetes Kind.

Was ist ein allergiegefähredetes Kind?
Ein Kind von dem min. ein Elternteil eine oder mehrere Allergien hat.

Zum Schluß möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier mit Ihren Tips zur Seite gestanden haben. Auch einen Dank für den Troll und den Idioten. :stuck_out_tongue:

Vielen Dank

Didi

2 „Gefällt mir“

Auf Zigaretten steht auch drauf, dass man durchs Rauchen
Krebs bekommen und sterben kann. Trotzdem raucht über die Hälfte
der Menschheit, weil es ihnen dabei gut geht.

Hallo Didi,

das ist doch wohl ein Scherz. DAS hat der Arzt allen Ernstes gesagt. Tolle Begründung, ich fasse es nicht.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“