Baby (4. Woche) und ALNATURA Naturreisschleim

Hallo Liamara,

vielen Dank für deine Beiträge

eine umfassende Antwort und Beschreibungen von heutigen Gesprächen mit Kinderarzt, ALNATURA und dem Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung gibt es in einem anderen Thread von mir.
Schau mal bitte rein…
/t/baby-4-woche-und-alnatura-naturreisschleim/472475…

Nochmals danke für die Teilnahme

Didi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samira,

wir reden hier von meinem Baby, warum nimmst du aus einem Bericht der über 200 Zeilen lang ist, genau das raus, was eigentlich gar nichts damit zu tun hat?
Kannst du dich nicht aufs wesentliche konzentrieren?

Was er damit sagen wollte, ist das viele das Thema Rauchen dramatisieren, jedoch selber rauchen. Nicht immer was die die Mehrheit sagt stimmt.

Wenn ich einen Artikel eröffne, in dem ich frage ob man auf einer Autobahn rechts überholen darf, werden min. 90% der leute nein sagen.
Die restlichen 10% sind:
Polizisten, Staatsanwälte, Richter, Fahrlehrer und ich.
Und auch hier würde die Mehrheit wieder falsch liegen.
Man muss nur wissen, wie und warum.

Aber das ist ja hier auch gar nicht das Thema.

FAKT IST:

Ich konnte meiner besseren Hälfte dank eurer Unterstützung klar machen, dass im Reisschleim was fehlt, was das Kind braucht. Demnach haben wir gestern Abend schon mit BEBA PRE gefüttert.
Soeben habe ich in unserem Supermarkt BEBA 1 geholt.
Nun können hier alle beruhigt sein und was noch viel wichtiger ist. Ich kann wieder beruhigt sein.

NOCHMALS danke an alle

Didi

P.S. Bitte keine Kommentare mehr zu Dingen, die nicht mit der Babyernährung zu tun haben. Wie z.B.: Rauchen, rechtsüberholen…

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt schlimm, was diese drei Experten dir da geraten haben. Es ist einfach unnatürlich, ein Kind in diesem Alter mit etwas anderem zu füttern als Pre-Milch (die, wie gesagt, der Muttermilch am ähnlichsten ist). Man KANN natürlich alles mögliche in ein Kind hineinstopfen. Aber was bringt das? Sättigung - wenn es nur darum geht - kann man mit der Pre-Milch auch erreichen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal hier vorbeischauen würdest: http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-flas… und auch im Forum. Ja, du hast jetzt schon reichlich Meinungen gehört und dir wird der Kopf schwirren. In jenem Forum jedoch wird seit Jahren eine natürliche bzw. naturnahe Ernährung mit Pre-Milch propagiert. Viele der dort aus Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt endlich auch von Ernährungswissenschaftlern bestätigt und verbreitet. Es sind aber weniger populäre Meinungen, als die Säuglingsnahrungsindustrie sie gerne verbreitet.

Hallo Didi,

danke für die Mühe!!!

Wenn Du dann mal die Rezepte für den Reisschleim hast, kannst Du sie uns ja vielleicht auch verraten - das wäre dann nämlich mit Sicherheit was für das Füttern ab dem 6ten Monat ;o)

Lieben Gruß,
Alexandra

PS: Reisschleim mag super sein für die 3te Welt oder eben mal als Ausnahme, aber es gibt eben bessere Lösungen. Ach ja und dann gibt es noch die tollen Menue-Gläschen für Babys - auch etwas, was die Welt nicht braucht - wenn ich ein Kind so weit habe, dass es Nudeln isst, dann kann es auch normal mitessen. Wir werden auf ejden Fall bis zum 6ten Monat stillen bzw Pre geben und dann langsam auf Gemüse umstellen und einen Bogen um den ganzen restlichen Breikram machen. Gries und Haferflocken gibts auch im normalen zustand und dann kippe ich lieber selbst Obst etc. hinzu, dann weiß ich auch was drin ist. - macht auch nicht mehr Arbeit, kann man ja für ne Woche vorbereiten das Obst und das Gemüse

Hallo Didi,

Hallo Alexandra

danke für die Mühe!!!

:wink:

Wenn Du dann mal die Rezepte für den Reisschleim hast, kannst
Du sie uns ja vielleicht auch verraten - das wäre dann nämlich
mit Sicherheit was für das Füttern ab dem 6ten Monat ;o)

sind für ab der 2. Lebenswoche. kann ich gerne nochmal anrufen und sie mir geben lassen.

Lieben Gruß,
Alexandra

PS: Reisschleim mag super sein für die 3te Welt oder eben mal
als Ausnahme, aber es gibt eben bessere Lösungen. Ach ja und
Gries und Haferflocken
gibts auch im normalen zustand und dann kippe ich lieber
selbst Obst etc. hinzu, dann weiß ich auch was drin ist. -

pflanzt du das alles selber an? :wink:

macht auch nicht mehr Arbeit, kann man ja für ne Woche
vorbereiten das Obst und das Gemüse

Ich sehe es ja auch alles ein und bin selber froh, dass endlich wieder umgestellt wurde.

Nur eines macht mich weiterhin nachdenklich, hatte ich eben vergessen zu erwähnen.
Die nette Dame des Forschungsinstitut für Kinderernährung sagte mir noch:
In PRE, 1, 2, 3 und so ist auch Kuhmilch. Proteine (Eiweiß).
Und extra für allergiegefährdete Kinder wurde H.A. entwickelt, ohne Kuhmilch.

Also verbietet bitte keinem mehr Vollmilch zu verwenden, wie gesagt die Dame sagte mir, dass der junge Körper 200ml Vollmilch am Tag verarbeiten kann.

Ich hoffe euch mit diesem Thema gestern nicht all zusehr beängstigt zu haben und bedanke mich für die Teilnahme bei allen.

Didi

Hi,

wir reden hier von meinem Baby, warum nimmst du aus einem
Bericht der über 200 Zeilen lang ist, genau das raus, was
eigentlich gar nichts damit zu tun hat?

kann ich nachvollziehen, der Satz ist mir auch übelst aufgestoßen. Und er hat was mit dem Thema zu tun - der Arzt, der so einen ungeheuren Unsinn verzapft (immer ist bekannt, dass Rauchen hochgradig gefährlich ist - heißt das jetzt, dass der Brei auch gefährlich ist, ihr in aber geben dürft, weil das Baby sich wohlfühlt???), berät euch auch in Ernährungsdingen zu eurem Säugling. Das würde ich an eurer Stelle nicht hinnehmen und den Arzt wechseln. Womit du gleich noch eine zweite Fachmeinung hättest.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi,

Also verbietet bitte keinem mehr Vollmilch zu verwenden, wie
gesagt die Dame sagte mir, dass der junge Körper 200ml
Vollmilch am Tag verarbeiten kann.

in einschlägiger Fachliteratur findest du aber andere Aussagen - da würde ich eher drauf vertrauen, als auf eine Stimme am Telefon.

Gruß
Cess

Ja!!! - zumindest das Obst. Und selbst wenn ich die Rohprodukte kaufe weiß ich immer noch, dass kein Vanillin drin st, kein gehärtetes Fett etc. es sein denn ich kippe es selbst hinein. Zucker ist auch ok, aber dann will ich selbst ein Gefühl dafür haben wie viel drin ist und dass man das dann bei den nächsten Mahlzeiten wieder kompensiert. Bin sicher nicht der super öko oder sonst was Freak, aber man sollte mehr drauf achten was man ist.

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt schlimm, was diese drei Experten
dir da geraten haben.

1. Exprete - Knderarzt
  2. Experte - Hersteller ALNATURA
  3. Experte - Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE)
    Wenn die wirklich im Unrecht wären, sollte man sie verklagen.

Es ist einfach unnatürlich, ein Kind in
diesem Alter mit etwas anderem zu füttern als Pre-Milch (die,
wie gesagt, der Muttermilch am ähnlichsten ist). Man KANN
natürlich alles mögliche in ein Kind hineinstopfen. Aber was
bringt das? Sättigung - wenn es nur darum geht - kann man mit
der Pre-Milch auch erreichen.

Alles, außer Brust, ist unnatürlich.
aber wir haben ja umgestellt auf BEBA

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal hier vorbeischauen
würdest:
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-flas…
und auch im Forum. Ja, du hast jetzt schon reichlich Meinungen
gehört und dir wird der Kopf schwirren. In jenem Forum jedoch
wird seit Jahren eine natürliche bzw. naturnahe Ernährung mit
Pre-Milch propagiert. Viele der dort aus Erfahrung gewonnenen
Erkenntnisse werden jetzt endlich auch von
Ernährungswissenschaftlern bestätigt und verbreitet. Es sind
aber weniger populäre Meinungen, als die
Säuglingsnahrungsindustrie sie gerne verbreitet.

Genau hier sind wir beim Thema, hätte man damals einen „Lutscher“, erfunden der sich wie Milcheis auflöst und nicht zerbricht, so das keine Brocken / Klümpchen entstehen können und im Halse stecken bleiben, würden wir heute alle unseren Babys diesen Lolli füttern.
Obwohl vor einigen Jahren BEBA MILUPA und wie sie alle heißen auf dem Markt kamen. (nur ein Beispiel, die gibt´s viel länger, ich weiß)
Das Motto ist doch so.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder
Was der Bauer nicht kennt…

Fakt ist doch, wer weiß genau was ein Protein ist, was ein Kohlenhydrat ist, was sie machen, wofür sie da sind, was bedeutet - ohne Konservierungsstoffe ** -
mit zwei Sternchen dahinter, und weiter unten auf der Packung stehen die 2 Sternchen erklärt, **laut Gesetz. Wenn ohne, dann ganz ohne.

Klar kann man jetzt googlen, aber das Kind / die Kinder ist / sind doch auch bei Euch schon lange da.
Und gerade weil ich Fragen hatte, hatte ich mich an die wer-weiss-was-Community gewendet.

Wir lassen uns von den Marketingstrategien, Medien und sonstigen Einflüssen so sehr beeinflussen, dass alle glauben müssen, es ginge nur so.

Beispiel Medien und Fußball. Früher war in den Stadien alles super, erst mit den Hetzkampagnen der englischen Zeitungen ging es los, dass im Fußball randaliert wurde. Dann folgte auch irgendwann die Hetzerei in deutschen und anderen europäischen Tageszeitung und der Ärger einige Zeit später.
In den USA wird der Sport in den Medien immer noch als Familiending gewertet und…? mit Erfolg. So ein asi-Verhalten wie in Europa gibt es in dieser „mit Krieg übersäten“ Vereinigung nicht.

Vielen Dank

Didi

Hi,

Hi, Cess

wir reden hier von meinem Baby, warum nimmst du aus einem
Bericht der über 200 Zeilen lang ist, genau das raus, was
eigentlich gar nichts damit zu tun hat?

kann ich nachvollziehen, der Satz ist mir auch übelst
aufgestoßen. Und er hat was mit dem Thema
zu tun - der Arzt, der so einen ungeheuren Unsinn verzapft
(immer ist bekannt, dass Rauchen hochgradig gefährlich ist -
heißt das jetzt, dass der Brei auch gefährlich ist, ihr in
aber geben dürft, weil das Baby sich wohlfühlt???), berät euch
auch in Ernährungsdingen zu eurem Säugling. Das würde ich an
eurer Stelle nicht hinnehmen und den Arzt wechseln. Womit du
gleich noch eine zweite Fachmeinung hättest.

klar kann man sich Worte drehen und wenden wie man möchte.
Ich sagte nicht, alle rauchen, also geben sie dem Kind den Brei.

Sondern:
Nicht was die Mehrheit sagt und macht muss richtig sein.

Gruß
Cess

Vielen dank für die Teilnahme

Didi

Hi,

hi Cess

Also verbietet bitte keinem mehr Vollmilch zu verwenden, wie
gesagt die Dame sagte mir, dass der junge Körper 200ml
Vollmilch am Tag verarbeiten kann.

in einschlägiger Fachliteratur findest du aber andere Aussagen

• da würde ich eher drauf vertrauen, als auf eine Stimme am
    Telefon.

Die einschlägige Fachliteratur sagt:
Kuhmilch kann Allergien auslösen.
Sollte das der Fall sein, so sollte man nicht mehr mit PRE, 1, 2, 3 füttern, da dort Kuhmilch enthalten ist, sondern auf H.A. umsteigen

Also auch hier nach deinem Kommentar ein ganz klares Ja zur Kuhmilch.

Gruß
Cess

Vielen Dank für die Teilnahme

Didi

Ja!!! - zumindest das Obst.

Ok, den Luxus hat man in einer Großstadt kaum und selbst wenn ich hier anpflanzen würde, würde es mein Baby nicht bekommen, bei all den Belastungen in der Luft.
Aber ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat oder sie einem geboten wird alles frisch anzupflanzen.

Und selbst wenn ich die
Rohprodukte kaufe weiß ich immer noch, dass kein Vanillin drin
st, kein gehärtetes Fett etc. es sein denn ich kippe es selbst
hinein. Zucker ist auch ok, aber dann will ich selbst ein
Gefühl dafür haben wie viel drin ist und dass man das dann bei
den nächsten Mahlzeiten wieder kompensiert. Bin sicher nicht
der super öko oder sonst was Freak, aber man sollte mehr drauf
achten was man ist.

das stimmt ja schon alles…
ihr habt mich in eine dumme Situation gebracht. Seit gestern bin ich mich hier gegen jedem am Verteidigen. Dabei hatte ich doch die selbe Sicht wie ihr… Ich wollte doch nur Pro und Contra von ALNATURA Reisschleim.
Nur bei der Milch bin ich schlauer geworden. Da dachte ich vorher auch, man dürfte sie nicht geben.

Vielen Dank

Didi

Hm,

Sollte das der Fall sein, so sollte man nicht mehr mit PRE, 1,
2, 3 füttern, da dort Kuhmilch enthalten ist, sondern auf H.A.
umsteigen

ich glaube du interpretierst falsch. Das kann reicht doch. Wenn die Allergie erst ausgelöst ist, ist sie da! Willst du das riskieren?

Gruß
Cess

oT
Hallo,

du vertraust einem Arzt, der DAS behauptet:

Auf Zigaretten steht auch drauf, dass man durchs Rauchen Krebs
bekommen und sterben kann. Trotzdem raucht über die Hälfte der
Menschheit, weil es ihnen dabei gut geht??

(meine Hervorhebung)

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hm,

Sollte das der Fall sein, so sollte man nicht mehr mit PRE, 1,
2, 3 füttern, da dort Kuhmilch enthalten ist, sondern auf H.A.
umsteigen

ich glaube du interpretierst falsch. Das
kann reicht doch. Wenn die Allergie erst
ausgelöst ist, ist sie da! Willst du das riskieren?

Sorry Cess,

aber verstehst du nicht, dass in PRE, 1, 2, 3 und so auch KUHMILCH ist, oder möchtest du es nur einfach nicht verstehen?

Sobald, du etwas an deinem Kind, was mit PRE, 1, 2, 3, oder sonst was gefüttert wird, bemerkst, suchst du deinen Kinderarzt auf und der sagt dir dann nimm H.A., oder du probierst es selber aus.

Wenn man, wie du sagst, keine Allergien riskieren möchte, darf man schon gar nicht erst PRE, 1, 2, 3 oder sonst was anfangen, sondern muss sofort mit H.A. füttern.

Nochmal: Kuhmilch kann Allergien auslösen, muss aber nicht.
Kuhmilch ist in PRE, 1, 2, 3 oder sonst was enthalten, ausser in H.A.

Welches Kind ist allergiegefährdet?
Kinder bei denen min. ein Elternteil, min. eine Allergie hat.

Kinder, bei denen Papa oder Mama eine Allergie hat, sollten erst garnicht mit Kuhmilch versorgt werden, da das Risiko der Allergie zu groß ist und so schon der kleine Wurm in seinem jungen Leben gegen die Allergien ankämpfen muss. Diese Babys werden mit H.A. genährt. Also ohne Kuhmilch.

Gruß
Cess

Vielen Dank für die Teilnahme

Didi

1 „Gefällt mir“

Warum rauchen Menschen?
Weil sie hunger haben.
Weil sie traurig sind.
Weil sie labil sind.
Weil es ihnen scheisse geht.
Weil man „IN“ sein will.
(Diese Aussagen müssen sich nicht auf jeden beziehen, es ist eine reine Pauschalisierung)

Also ist die Aussage, dass es Ihnen beim Rauchen gut geht, doch nicht die falscheste.
Die meisten rauchen, weil es ihnen dabei gut geht.
Hört man auf, wird man meist dick. Also raucht man weiter, weil es einem gut geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe oben das Gleiche geschrieben wie Samira.
Es ist einfach so ein Sch***satz, dass er einem aufstößt.
Der Arzt hat ja gesagt: Rauchern gehe es gut.
Dass er später vielleicht Krebs oder Emphysema entwickelt, das ist dann nicht mehr relevant.
Um beim Thema zu bleiben: Einem Baby mit Vollmilch mag es gut gehen.
Wenn es dann später Allergien entwickelt, aufgrund der Vollmilchgabe, tja, es GING ihm ja gut.

Vorausgesetzt der Arzt hat das so gesagt, finde ich das von jemandem, der für mein Kind verantwortlich sein soll, SEHR daneben.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Aber ist ja auch mal wieder Klasse…
Da liest einer einen Artikel über Babys mit 30??? Beiträgen und stolpert über eine kleine Passage im Text in irgendeinem Beitrag, was mein Arzt übers Rauchen sagt und schwupps, ist der ganze Artikel im Arsch, weil ausgerechnet diese Passage für unnötigen Diskussionstoff sorgt.
Wenn du schon mitdiskutierst, dann bitte auch ein bisschen zum Thema. Ist ja ok, was du dazu meinst. Aber respektiere auch mal bitte das Thema und füge dazu auch etwas hinzu.

Vielen Dank

Didi

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe oben das Gleiche geschrieben wie Samira.
Es ist einfach so ein Sch***satz, dass er einem aufstößt.
Der Arzt hat ja gesagt: Rauchern gehe es gut.

NEIN.
Die Leute rauchen, weil es Ihnen dabei gut geht.
Nicht die Worte verdrehen.

Dass er später vielleicht Krebs oder Emphysema entwickelt, das
ist dann nicht mehr relevant.

Natürlich, aber da kann er doch nichts gegen machen, er animiert mich ja nicht zum Rauchen, er erklärte mir blos, warum Menschen so blöd sind und sich das antun.

Um beim Thema zu bleiben: Einem Baby mit Vollmilch mag es gut
gehen.
Wenn es dann später Allergien entwickelt, aufgrund der
Vollmilchgabe, tja, es GING ihm ja gut.

Auch in diesem Beitrag erwähne ich nochmal…
Kuhmilch ist in PRE, 1, 2, 3 und sonst was drin, ausser in H.A.
Klingelt es jetzt bei dir?
Wenn du deinem Kind keine Kuhmilch, wegen späterer möglicher Allergien, geben möchtest, dann gebe deinem Kind nur H.A. Brei.

Vorausgesetzt der Arzt hat das so gesagt, finde ich das von
jemandem, der für mein Kind verantwortlich sein soll, SEHR
daneben.

Gruß
Elke

Aber ist ja auch mal wieder Klasse…
Da liest einer einen Artikel über Babys mit 30??? Beiträgen und stolpert über eine kleine Passage im Text in irgendeinem Beitrag, was mein Arzt übers Rauchen sagt und schwupps, ist der ganze Artikel im Arsch, weil ausgerechnet diese unnötige Passage für unnötigen Diskussionsstoff sorgt.

Vielen Dank

Didi

Hallo Didi,

1. Exprete - Knderarzt

Der, wie ich schon schrieb, kein Experte für Kinderernährung ist. Der hält sich an was, das die Industrie empfiehlt und wenn er sieht, dass seine Patienten damit gut gedeihen, ist alles in Ordnung.

1. Experte - Hersteller ALNATURA

Der seine Produkte verkaufen will.

1. Experte - Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE)
    Wenn die wirklich im Unrecht wären, sollte man sie verklagen.

Über genau dieses Institut gibt es ziemlich ambivalente Meinungen.
Und das ist das Problem: irgendwem müssen die Eltern glauben. Oder - und das finde ich gut, dass du das tust - sie informieren sich zusätzlich und finden dann selbst einen Weg. Wobei ich den Pre-Milch-Weg schlicht den leichtesten finde und gar nicht verstehe, dass man sich so einen Bohei macht um Reisschleime und ähnlichen Kram. :smile:

3 „Gefällt mir“