Baby "erziehen"

Folgende Situation :

Es sitzen eine Hand voll Personen zusammen in einem vollen Restaurant. Mit am Tisch sitzt ein Baby (etwa 10 Monate). Während dem Essen haut dieses Baby immer wieder einen harten Plastikgegenstand auf den Tisch. Person A (die direkt nebem dem Baby sitzt) fühlt sich dadurch beim Essen gestört und nimmt den Plastikgegenstand weg. Person B (auch neben dem Baby) ist empört ob der Tatsache, dass Person A grade das Spiel und die Lernerfahrung des Babys unterbrochen hat. Beide Personen sind wohlgemerkt nicht die Eltern. 

Welches Verhalten ist angemessen? Plastikspielzeug wegnehmen oder den Lärm ignorieren?

Hallo

Leider gibt es immer menschen meist selbst keine eltern die sich daran stören das ein kind spielt mit was auch immer in dem fall mit plastikspielzeug ich würde die anderen ignorieren und das kind weiter spielen lassen

Lg

hallo.

Welches Verhalten ist angemessen? Plastikspielzeug wegnehmen
oder den Lärm ignorieren?

egal wie: das baby wird keine bleibenden schäden davontragen. aber spielzeug einfach wegnehmen birgt das risiko, daß das baby anfängt zu schreien - und sich eventuell für längere zeit nicht beruhigen läßt.

ein möglicher kompromiß wäre gewesen, ihm ein alternatives spielzeug anzubieten, das keine (oder angenehmere) geräusche macht.

gruß

michael

Guten Tag,

das hat sehr wenig mit Erziehung zu tun. Das Baby wird aus dieser Einzelerfahrung nichts mitnehmen. Meine erste Frage wäre allerdings: wieso sitzt ein zehnmonatealtes Baby nicht bei Mama oder Papa (oder vielleicht Oma/Opa, Tante/Onkel, die das Kind kennen und mit ihm oder ihr umzugehen wissen)?

Aber im konkreten Fall: wenn das Baby wirklich nervt, kann man es ablenken und ihm, wie schon erwähnt, ein Ersatz-Spielzeug anbieten (muss kein Spielzeug an sich sein). Oder sich anders mit ihm beschäftigen. Wenn auch das nervt, sollte man nicht neben einem Baby sitzen. Man muss sich auch von Kleinkindern nicht tyrannisieren / stören lassen, aber man sollte durchaus auf die Bedürfnisse des Kleinen eingehen.

MfG
GWS

Scheint ein emotionales Thema zu sein.

Dem Baby wäre Aufmerksamkeit nicht verwehrt gewesen (z.B. durch Ersatzspielzeug und Zuwendung). Es ging darum den lärmenden Spielprozess zu unterbrechen oder das Baby gewähren zu lassen. Das Baby sass zudem bei Familienmitgliedern, die sich kümmerten.

Einen Augenblick lang muss natürlich das Baby eine „Würdigung“ bekommen, wie laut es machen kann: oh, das ist ja laut ! in einem wohlwollenden staunenden Ton (über die Kraft des Babys, es bekommt dadurch Aufmerksamkeit und Wertschätzung). Danach darf es es wiederholen, je nach Toleranz der Umgebung. Und danach kann man ihm einfach etwas anderes in die Hand geben und das Spielzeug verschwinden lassen. Das andere muss man  ein wenig anpreisen: Guckt mal hier, das ist ja interessant. o.ä.

das ist ein Problem der Erwachsenen
Hallo,

Beide haben Recht! Man sollte meist das Baby gewähren lassen, aber nicht immer. Die angemessene Reaktion von B wäre also gewesen, A nach seinen Gründen zu fragen, so dass wenn sich diese als gegenstandslos erweisen (hatte gedacht es stört), A das Baby weiter gewähren lassen kann. Ohne As Beweggründe kann hier keiner was dazu sagen.

Gruß
achim

Hi

Spielen lassen ist grundsätzlich richtig, aber wir reden hier von einem vollbesetzten Restaurant und es ist einfach seinen Mitmenschen gegenüber unverantwortlich, sein Kind wie blöde Krach schlagen zu lassen. Wenn man das gerne ertragen möchte, muss man so konsequent sein und eben NICHT in öffentliche Lokale gehen.

Der Besitzer freut sich sicherlich riesig, wenn die anderen Gäste reiß aus nehmen oder mögliche Gäste sich an der Tür ob des Krachs lieber wieder rumdrehen.

lg
Kate

8 Like

Hallo,

ich kann Michael nur zustimmen. Ein vollbesetztes Restaurant ist nicht unbedingt der richtige Ort, um ein kleines Kind ungestört „lernen“ zu lassen, wenn es die anderen Leute unangemessen beeinträchtigt.
Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht erwarten, dass so ein kleines Kind still sitzt und keinen Pieps von sich gibt.
Für solche Fälle sollten die Eltern sich vorbereiten, geräuschlose/-arme und mehrere verschiedene (Lieblings-)Spielzeuge mitnehmen, um das Kind möglichst bei guter Laune zu halten, und im Falle von eines „lauten Lernprozesses“ auf etwas anderes umschwenken.

VG

2 Like

Hallo,

also ich als nicht Elternteil würde schon mal gar nicht auf die Idee kommen dem Baby das Spielzeug weg zu nehmen, auch wenn es mich nerven sollte. Dann doch eher ignorieren, ganz klar. Oder ich würde versuchen dem Baby eine Spielalternative anzubieten, vielleicht hat man Glück und es klappt. Manche nehmen es ja gerne an und manche werden fuchsig.

Lg

Es hat bestimmt ADHS!
Spaß beiseite: Wie haben sich denn die Eltern begeben? Die waren doch möglicherweise dabei?

Ja, manche Fremde sind komisch. Neulich haben sich welche aufgeregt, dass ich mit meinem Baby (knapp 6M) in der Sauna war.

Ich weiß aber nicht, weshalb sie sich aufregten. Ob sie um das Kindeswohl besorgt waren, oder Verunreinigungen befürchteten. Lärm gab es jedenfalls keinen.

Hi,

Leider gibt es immer menschen meist selbst keine eltern die
sich daran stören das ein kind spielt mit was auch immer in
dem fall mit plastikspielzeug ich würde die anderen ignorieren
und das kind weiter spielen lassen

Leider gibt es immer wieder Eltern mit der Auffassung, die Regeln des sozialen Miteinanders dürften selbstverständlich mißachtet werden sobald es um (ihre) Kinder geht.

Wie von anderen sehr richtig angemerkt: man kann das Verhalten eines Kindes oft sehr gut steuern und dem Kind in den entsprechenden Situationen eine Beschäftigung anbieten, die andere nicht stört.

Mal ganz abgesehen davon, dass hier auch eine Schadenersatzpflicht entstehen könnte: hartes Plastik auf Holz kann blöderweise Kratzer und Dellen hinterlassen… Da aber der Besitzer des Restaurants die Begleichung solcher Schäden wahrscheinlich sowieso nicht einfordert, kann man seinen Nachwuchs ja ungestört machen lassen.

Übrigens, ich bin zweifacher Vater und 10facher Onkel und trotzdem nicht der Meinung, Kindern müsse man alles erlauben/ermöglichen.

Gruß Stefan

9 Like

Hallo,

erstens finde ich auch nicht,dass ein Restaurant die richtige Umgebung zur Erziehung eines 10-monatealten Babys ist.
Wenn ich in ein Restaurant gehe möchte ich auch in Ruhe mein Essen geniessen.
Es gibt mittlerweile in Berlin auch Restaurants in denen Eltern mit Kleinkindern essen gehen können,in die muß ich aber nicht gehen.

In dem o.g. Falle würde ich vielleicht unangenehm auffallen,weil ich vielleicht mit einer Gabel(o.ä.) auch laut auf den Tisch dreschen würde,so als Anschauung.

Oscara

3 Like

Nein, es ist hochbegabt :wink:
Hi!
Meine Meinung dazu:
Babys unter gut einem Jahr kann man nicht im herkömmlichen Sinne „erziehen“ - man sollte seine Bedürfnisse weitgehend erfüllen und gut ist’s.

Also ein Baby im Restaurant geht schonmal voll an den Bedürfnissen eines Säuglings vorbei :wink: Was nicht heißt, dass es dort nichts zu suchen hätte, aber man darf schon versuchen, die anderen Gäste nicht mehr als unbedingt nötig zu belästigen. Und vorsorgen: Was zum Spielen/Beschäftigen mitnehmen. Es ablenken, wenn es zu sehr Radau macht, im Zweifel mal ne Runde draußen spazieren gehen, es herumtragen und wenn es gar nicht geht, den Aufenthalt eben abbrechen.

Und das ist übrigens Aufgabe der Eltern und nicht anderer Beteiligter. Die dürfen die Eltern aber durchaus dazu auffordern, für etwas mehr Ruhe zu sorgen - freundlich. (Was vermutlich trotzdem Ärger geben wird)

Ja, manche Fremde sind komisch. Neulich haben sich welche
aufgeregt, dass ich mit meinem Baby (knapp 6M) in der Sauna
war.

Mir haben mal welche erzählt, die Kinder würden im Kinderhänger ersticken… (wie auch jedes Jahr 1000de von Campern in ihren Zelten :wink: )

Grüße
kernig

4 Like

Ich möchte bitten Scherzchen wie „Adhs“ und „Hochbegabt“ zu unterlassen. Auch wenn dies für die Mods kein Problem darstellt und ganz normal zu sein scheint. Nunja. Meine Frage ist beantwortet und ich brauche keinen weiteren „Rat“. 

Danke.

Ich weiß ja nicht, wie es sonst so bei dir zugeht, aber ein kleiner Scherz gehört gemeinhin zu den üblichen und akzeptierten Umgangsformen. Von beiden „Scherzkeksen“ hast du doch dennoch eine ernsthafte Antwort erhalten, die sich deiner Frage annahm.
Ist ja nicht so, dass du ein hochsensibles (i.S. von Betroffenheit) Posting auf das Forum losgelassen hättest, das Scherze absolut unangemessen macht.

Und wo wir gerade bei üblichen Umgangsformen sind: pampige Reaktionen gehören i.d.R. nicht dazu, eine kurze und nette Grußformel hingegen aber schon.

Inka

6 Like

Ich mache mich sicher nicht über die Kinder anderer lustig. Das gehört sich für mich nicht.

Ich mache mich sicher nicht über die Kinder anderer lustig.
Das gehört sich für mich nicht.

Wie bist Du denn drauf? Kein Mensch hat sich über das Kind lustig gemacht - diese Witzchen waren doch nun wirklich völlig harmlos…
Wenn Du das schon unangemessen findest solltest Du solche Fragen wirklich nicht in öffentlichen Foren diskutieren.

4 Like

Lärm gab es jedenfalls keinen.

Das Kind war ja auch schon gegart!

Nicht witzig?

2 Like

Ich hätte meinem Kind einen anderen Gegenstand angeboten.
Vielleicht lieber die Servierte, die kann man toll zerpflücken und Mama räumt sie Sauerei wieder auf.

Auch wenn das Kind Spaß hat, wenn sich wer gestört fühlt, kann das doch nicht so bleiben.
Und dann muss ich gucken, ist das jetzt vermeidbar, oder ein Kinderlärm der halt nicht zu umgehen ist.
Aber da hätte es doch tatsächlich eine ganz einfach Lösung gegeben:

Von der Mama gewählte Alternative anbieten :smile:

Gruß Jenny