meine 5 Monate alte Tochter kann sich nicht lange in der Bauchlage halten. Sie stützt sich nicht richtig ab und lässt sich nach kurzer Zeit nieder und rudert mit Armen und Beinen. Auch in der PEKiP-Gruppe versuchen wir immer wieder gegen dieses Problem anzukämpfen. Auch zuhause übe ich mit ihr. Auch drehen tut sie sich noch nicht. Kann es sein, dass evtl. eine Blockade vorliegt. Sollte ich mit ihr mal zum Orthopäden?
es gibt aus meiner Kindheit eine Fotoserie von mir und einer gleichaltrigen Freundin, so ungefähr in dem Alter Deiner Tochter. Ich war ein recht schlankes Baby und sie ein ziemlich dickes (heute ist es leider genau umgekehrt…)
Die Fotoserie zeigt, wie ich mich drehe und wende, rechts, links, auf einem Arm stützend, halb schon zum Sitz kommend und sie daneben liegt auf allen Bildern exakt gleich.
Lass Ihr ein paar Wochen, also den nächsten Wachstumsschub, in dem sie nicht moppeln wird, sondern eben in die Länge wächst, vielleicht sieht es dann schon wieder ganz anders aus, abgesehen davon gibt es keinen strikten Zeitplan, sondern jedes Kind tut, was es kann, wenn es soweit ist, bei Unterschieden von wenigen Monaten würde ich mir wenig Gedanken machen und wenn doch, auch einen Osteopathen fragen.
Aufgrund ihrer fast 8,5 kg meinte der Arzt, dass sie sich
selbst nicht packen würde. Glaub ich aber nicht!!
Kenne keinen Spezialisten. Müsste mich mal informieren.
Doch, doch, kann schon sein… mein Neffe war als Säugling und Kleinkind extrem dick und konnte sehr lange sich nicht hochstemmen. Er ist auch nie gekrabbelt, sondern kam vom Liegen übers sitzen gleich zum Stehen und Laufen.
Ich finde 5 Monate noch nicht so bedenklich - und ich denke, ein guter Krankengymnast für Kinder kann Dir da unter Umständen mehr dazu sagen als ein Orthopäde.